Wo lang mit den dicken Kabeln ???

Diskutiere Wo lang mit den dicken Kabeln ??? im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, KAnn mir jemand sagen wo lang mit den Dicken Kabeln??? 35qmm Stromkabel und zwei Chinchkabel plus lautsprecherkabel komplett in...
  • Wo lang mit den dicken Kabeln ??? Beitrag #1

schortyy

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

KAnn mir jemand sagen wo lang mit den Dicken Kabeln???
35qmm Stromkabel und zwei Chinchkabel plus lautsprecherkabel komplett in den Kogfferraum.....

Wo ist der gängiste und sicherste weg für die kabel???

zudem möchte ich nun enbdlich meine türlautsprecher austauschen und hinten in der tür nachrüsten. dabei ist mir aufgefallen das da ja gerkeine folien für den schutz gegen feuchtigkeit verbaut werden (in meinem alten audi hatte ich noch sone plastikplane drinn) . wie kann ich nun sicherstellen das die lautsprecher nicht feucht werden? oder ist das den lautsprechern egal???

gruß
lars

• Wo lang mit den dicken Kabeln ??? Beitrag #2

Moby911

Punkte Reaktionen
0
also für die chinch kabel würde ich dir den direkten weg duch die mitte vorschlagen.

also durch den mitteltunnel.

die stromkabel kannste am besten unter dem motorsteuergerät duch ne muffe ziehen und dann am schweller entlang zum kofferrraum.

mfg

• Wo lang mit den dicken Kabeln ??? Beitrag #3
tomtomd

tomtomd

Punkte Reaktionen
0
weil ich immer lese, die chinchkabel beim mitteltunnel, muss ich die sitze ausbauen oder komm ich so irgendwie vorbei??? eher ned oder?? :?:

• Wo lang mit den dicken Kabeln ??? Beitrag #4

art-audio

Punkte Reaktionen
0
Hallo Moby911,

die stromkabel kannste am besten unter dem motorsteuergerät duch ne muffe ziehen und dann am schweller entlang zum kofferrraum.
Hast Du das erfolgreich ausprobiert? Gab es Störungen von der Motorsteuerung? Bei mir ist demnächst auch Strippen ziehen angesagt und ein Blick unter die Motorhaube bringt mich dazu, dass es wie bei unserem bisherigen Audi A4 gehen würde: Plus-Kabel (2 x 35 mm2 und 1 x 16 mm2) direkt von der Batterie neben den Klimaschläuchen in den Innenraum und dann hinter dem Handschuhfach bis rechts zum Seitenschweller. Hat das schon jemand versucht?

Cinch-, Ai-Netkabel und Digitalkabel sollen direkt im Mitteltunnel nach hinten geführt werden :wink:

weil ich immer lese, die chinchkabel beim mitteltunnel, muss ich die sitze ausbauen oder komm ich so irgendwie vorbei???
also beim A4 reichte es, den Mitteltunnel mit MAL auszubauen, die Endabdeckungen der Sitzschienen zu lösen und die Kabel bis zunter die Rückbank unterm Teppich durchzuziehen. Die Sitze konnten drin bleiben. Ich hoffe, das geht beim Passat ebenso :oops:

• Wo lang mit den dicken Kabeln ??? Beitrag #5

alien2020

Punkte Reaktionen
0
moin

japs einfach mitteltunnel raus (hinten 3-4 schrauben, vorne 2 seitlich, genaue anleitung -> Suche) und dann kommt man da gut überall hin, nur zum kabel vom radioschacht nach unten sind wurst finger nicht gerade angebracht, ist ein wenig eng, aber gut machbar!

da liegen auch schon ein paar original kabel an dennen man die neuen per kabelbinder gut befestigen kann.

mfg tobias

• Wo lang mit den dicken Kabeln ??? Beitrag #6
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
@art-audio:

Ich habe das mit dem Kabel durch das Gehäuse des Motorsteuergerätes vor etwa 3 Monaten erfolgreich bei meinem 3BG ausprobiert - war definitiv bequemer als der Weg den ich noch im 3B gegangen bin. Allerdings bin ich auch kein Risiko eingegangen und habe das Kabel noch im kritischen Bereich (vom Motorsteuergerät bis zum Kanal in den Türen) mit Alufolie und Baumwollband ummantelt.

Störgeröusche gibt es keine, der Weg ist für den Einbau recht bequem wenn man einmal Windabweiser und Scheibenwischer entfernt hat um den Deckel des Steuergeräte Gehäuses komplett öffnen zu können. Es geht auch wenn man vom Deckel nur die vordersten 4 Schrauben entfernt, dann sollte man aber das Kabel vom Motorraum Richtung Innenraum installieren denn man macht einen ziemlichen Blindflug unterhalb des Steuergerätes in Richtung Sicherungskasten.

Bezüglich der Mittelkonsole: Wenn man die komplette Blende für den Radio-Schacht mit ausbaut dann kann man auch ganz bequem die Cinch-Kabel von der Mittelkonsole zum Radio bringen und die Stecker auch sehr gut verstauen. Probleme für Wurstfinger gibt es dann auch nicht. Platz in der Mittelkonsole war bei mir mehr als genug für drei gute Cinch Kabel, auch unter dem Teppich zur Rücksitzbank fallen diese bei ordentlicher Verlegung nicht auf. Außerdem mußte ich feststellen das bei 5m Cinch Kabeln die Mittelkonsole der einzig wirklich gangbare Weg ist wenn der Verstärker hinten links im Variant ist - alle anderen Wege sind dann deutlich zu lang.

Beim Ausbau der Mittelkonsole habe ich mich übrigens an der Anleitung von galaxy21.net orientiert.

Gruß,
Morton

• Wo lang mit den dicken Kabeln ??? Beitrag #7

art-audio

Punkte Reaktionen
0
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten,

Wenn man die komplette Blende für den Radio-Schacht mit ausbaut dann kann man auch ganz bequem die Cinch-Kabel von der Mittelkonsole zum Radio bringen und die Stecker auch sehr gut verstauen. Probleme für Wurstfinger gibt es dann auch nicht. Platz in der Mittelkonsole war bei mir mehr als genug für drei gute Cinch Kabel,...

Da ich ein Monitorradio mit externer Blackbox habe, geht in die Mittelkonsole nur das Versorgungskabel für das Monitorradio. Cinch brauche ich wg. Ai-Net und Digitalkabel überhaupt nicht in der Innenraum, sondern nur im Kofferraum vom Prozessor zu den Endstufen :wink: Wenn drei Cinch in die Mittelkonsole passen, dann müßte das CVA-Versorungskabel definitv auch passen :D Gute Meldungen... :wink:

Was mir noch Sorgen macht, ist, dass die Blackbox vom Alpine CVA nicht unter die Rücksitzbank passt und die Kabel nicht für den Kofferraum ausreichen. Aber wo ein Wille ist, ist auch... :D

Thema:

Wo lang mit den dicken Kabeln ???

Oben Unten