Wo ist der Unterschied zw. Lackkonservierer und Wachs?Schamp

Diskutiere Wo ist der Unterschied zw. Lackkonservierer und Wachs?Schamp im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Fans, Habe jetzt mein Keller aufgeräumt und habe da ein Lackkonservierer und Wachs gefunden. Nun frage ich mich, wo da die Unterschiede...
  • Wo ist der Unterschied zw. Lackkonservierer und Wachs?Schamp Beitrag #1

slatti

Punkte Reaktionen
0
Hallo Fans,
Habe jetzt mein Keller aufgeräumt und habe da ein Lackkonservierer und Wachs gefunden.
Nun frage ich mich, wo da die Unterschiede sind?

Mal was anderes.
Wollte mein Auto abwaschen, nur Handwäsche 8) und leider hatte ich kein Auto-Schampoo und da kam mir die Idee den Spüllmittelkonzetrat für Geschirr zu nehmen und muss sagen, war extrem überrascht, die Fliegen gingen wie von alleine ab, was mit einem Autoschampoo nicht der Falls ist.
Nun, kann ich mit dem Spüllmittelkonzentrat für Geschirr den Lack beschädigen? Denn der ist viel günstiger und putzt wie Mr. Propppper :D

• Wo ist der Unterschied zw. Lackkonservierer und Wachs?Schamp Beitrag #2

LF-888

Punkte Reaktionen
0
Ohne Garantie auf absolute Richtigkeit, meine letzte Chemiestunde liegt schon lange zurück.

Im Spülmittel müssten Alkaloide drin sein, damit das Zeug die Kohlenstoffketten (Fett usw.) knacken kann.

Die Autopolitur funktioniert aber genau mit dem Prinzip, damit das Wasser abperlt.

Ergo: Fliegen und Wachsschutz sind jetzt weg.

Das mit den Fliegen war gewollt, das mit dem Wachsschutz war eine nicht erwünschte Nebenwirkung.

Da fragste besser den (Auto-) arzt oder apotheker.

Viel Spass beim polieren und

allzeit gute Fahrt

• Wo ist der Unterschied zw. Lackkonservierer und Wachs?Schamp Beitrag #3

slatti

Punkte Reaktionen
0
Also zum Spüllmittel gebe ich so ne Art flüssigWachs, damit ich mit dem Spüllmittel nicht soviel kaput mache, falls ich es damit mache

• Wo ist der Unterschied zw. Lackkonservierer und Wachs?Schamp Beitrag #4

LF-888

Punkte Reaktionen
0
Also die Alkaloiden im Spülmittel brechen die Kohlenstoffketten im Wachs auf.

Das ist wie beim Tanztee mit Damenwahl im Altersheim.

Es gibt massig Damen (Alkaloide) und nur wenige Herren (Kohlenstoffketten) :lol: .

Die Damen stürzen :twisted: sich auf jeden Herren :? bis der letzte zur Tanzfläche geschleppt wurde, aber dann sind immer noch massig Damen über und wehe es kommt ein neuer Herr rein, dann :twisted: :twisted: :twisted: stürzen sich alle auf den Armen :roll: .

Erst wenn die letzte Dame einen Herren gefunden hat, hat der Nächste der kommt, seine Ruhe.

Was ich damit sagen will ist: Du müsstes soviel Wachs ins Wasser kippen bis die reinigende Kraft des Spülmittels verbraucht ist und was für einenSinn macht dann noch das Spülmittel :gruebel: .

Ist wie gesagt alles aus der Gedächtniskiste vom Chemieunterricht und der letzte war bei mir vor über 20Jahren.

Vielleicht kommt ja noch ne bessere Erklärung aber ich würde es lieber lassen.

Allzeit gute Fahrt

• Wo ist der Unterschied zw. Lackkonservierer und Wachs?Schamp Beitrag #5

slatti

Punkte Reaktionen
0
Na gut, dat erste haben wir geklärt aber was ist mit Wachs und Lackkonservierer?
Kann mir das jemand erläutern?
Was soll ich nun verwenden Wachs oder Lackkonservierer oder beides mischen :D

• Wo ist der Unterschied zw. Lackkonservierer und Wachs?Schamp Beitrag #6

SieMone_3B

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht sind die Mittel ähnlich, müßte aber auch draufstehen.
Die Basis für Konservierer sind auch Wachse (Hartwachse, Carnuba :?: )
wo dann aber noch Polymere, PTFE (teflon), Nanopartikel oder auch Kunstoffe hinzugefügt werden. Bitte nicht hauen wenn das falsch ist :D
Bei normalem Wachs, würde es z.B. nichts bringen mehere Scichten aufzutragen, da sich der effekt immer wieder aufhebt, wird nicht schlechter, bringt aber auch nichts. Währendessen soll es aber möglich sein mehrmals mit diesen anderen Mitteln zu Konservieren und der Glanz soll immer besser werden. High Gloss oder Liquid Gloss oder wie das Zeug alles heißt ist sowas.

Das war ein Versuch, bitte klärt mich auf. wenn ich in die falsche Richtung fahre, will schließlich kein Geisterfahrer sein...

• Wo ist der Unterschied zw. Lackkonservierer und Wachs?Schamp Beitrag #7

slatti

Punkte Reaktionen
0
Ich habe den Konservierer von RotWeis und das sind Produkte für die Lackierbetriebe deshalb steht da überhaupt nix dran, na und Wachs ist von Nigring

• Wo ist der Unterschied zw. Lackkonservierer und Wachs?Schamp Beitrag #8

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Lackkonservierer wird auch Waschkonservierer genannt und wird zum Waschwasser zugegeben. Bringt eigentlich nicht viel, da der Schutz nach zwei - drei Wochen wieder verflogen ist.

Gruß WarLord

• Wo ist der Unterschied zw. Lackkonservierer und Wachs?Schamp Beitrag #9

SieMone_3B

Ach so, dann ist das ja was ganz anderes...
Dann ist damit sowas gmeint wie
Wasch und Wachs (also beides in einem?)
Ich hab auch sonne Flasche noch rumfliegen, das Zeug taugt nicht die Bohne.

Thema:

Wo ist der Unterschied zw. Lackkonservierer und Wachs?Schamp

Wo ist der Unterschied zw. Lackkonservierer und Wachs?Schamp - Ähnliche Themen

VW Passat 3B Variant seit 7 Wochen defekt - IDEEN UND HILFE: Erst einmal ein „Hallo“ an alle, die meinen Thread hier lesen ;) Das Fahrzeug -> VW Passat 3B Variant Bj 1998 – AHL Motor – 1.6L Benziner...
Oben Unten