Wirklich Passat?

Diskutiere Wirklich Passat? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen, ich fahre z.Z noch einen 16 Jahre alten Seat Ibiza 021a und bin es leid ständig an der Karre rumzuschrauben. Ich hatte eigentlich...

Wieder einen Passat kaufen?

• Auf jeden Fall!

Stimmen: 1 100,0%
  • Bestimmt nicht!

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    1
  • Wirklich Passat? Beitrag #1

jek1978

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich fahre z.Z noch einen 16 Jahre alten Seat Ibiza 021a und bin es leid ständig an der Karre rumzuschrauben.
Ich hatte eigentlich vor einen Passat 3B Variant mit der 110PS TDI Maschine zu kaufen. Der Motor soll sehr robust und langlebig sein. Einen 99er oder so. Die Kosten ja immerhin je nach Zustand und Ausstattung auch noch ca. 8000€. Eine Menge Geld!

Nachdem ich den Thread : "Auflistung typischer Passatdefekte" komplett gelesen habe, fage ich mich ernsthaft ob so ein Fahrzeug das Geld wert ist.
Eigentlich wollte ich mit dem Passat ein Auto kaufen bei dem ich alle 15tkm das Öl wechsel und die Normalen Verschleißteile erneuere. Ich wollte aber nicht Stammkunde beim "freundlichen" werden.

Ich lasse mich gerne zu einem Passat überreden. Das Auto gefällt wirklich gut.

Gibt es unter euch auch zufriedene Passatfahrer?

Danke für eure Beiträge!

Jens

Zuletzt bearbeitet:
  • Wirklich Passat? Beitrag #2

VWPASSATV6

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich denke wenn jeder hier im Forum nur einen Defekt angibt den er schonmal hatte schreckt es ab.

Wenn du aber jeden einzelnen anschaust denke ich haben die meisten wenige Problem mit dem Passat.

Natürlich kann es vorkommen das du ein Montagsauto triffst, hatte ich auch vor meinem jetzigen Passat, dann bist du Stammkunde beim :) aber wenn mal ein aussergewöhnliches Teil '(kein Verschleißteil) im Eimer ist geht es ja noch.

Es gibt auch sicherlich 2-3 Passatübliche Defekt aber die findest du ja in der Suche, z.B. LMM etc.

Ich selbst bin mit meinem im großen und ganzen sehr zufrieden (ist allerdings ein 2,8l V6).

• Wirklich Passat? Beitrag #3

FrankS

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mal für 'auf jeden Fall' gestimmt, da ich mit meinem 3BG sehr zufrieden war. Wenn ich jetzt sofort ein neues Auto kaufen müsste, würde es aber kein Passat mehr werden, da ein Gebrauchtwagen für mich nicht in Frage kommt und mir der 3C nun grad überhaupt nicht gefällt und auch (noch) nicht in meiner Wunschausstattung lieferbar ist.

Einen fabrikneuen 3BG würde ich jederzeit wieder nehmen

Gruß,

Frank

• Wirklich Passat? Beitrag #4

babavr6

Punkte Reaktionen
0
...ein passi ist wie jedes andere auto auch, man kann glück haben oder auch nicht...

aber wenn du dir einen kaufst dann schaue zu das er nicht viel km. hat, denn wenn du den bock paar jahre fährst und du weit über 200tkm. hast dann bekommste den nie wieder los,

bin mit meinem passi sehr zufrieden gewesen...

mfg.debaba

• Wirklich Passat? Beitrag #5

passat1.6

Punkte Reaktionen
0
Kann mich meinen vorrednern nur anschließen,Glück oder Pech.Ist aber bei jedem Fahrzeug so.

Meiner zB. 98er 1,6er Limo. 120,000Km noch nie eine Reperatur gehabt.Nur regelmässig KD beim :)

Gruß

• Wirklich Passat? Beitrag #6
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
Passat, das beste Auto, dass ich je hatte... Und soviele nette Leute über dieses Forum kennengelernt!!! :top:

Mein JA gilt allerdings nur für den 3BG. Den 3C finde ich nämlich (noch) :flop: .

• Wirklich Passat? Beitrag #7
Airwalk

Airwalk

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ich bin auch noch spektisch was den 3C angeht .. ansonsten .. mal ein klares JEIN ;-)

• Wirklich Passat? Beitrag #8
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
Bin zufrieden. Wie schon gesagt: Macken hat jedes Auto, mal mehr mal weniger. Also: dafür :top:

• Wirklich Passat? Beitrag #9

Florian

Punkte Reaktionen
0
jek1978 schrieb:
Nachdem ich den Thread : "Auflistung typischer Passatdefekte" komplett gelesen habe, fage ich mich ernsthaft ob so ein Fahrzeug das Geld wert ist.

Also der Thread wurde ja mal von mir gestartet. Wenn man jetzt in meine Signatur schaut, dann wird man sehen, für was ich hätte stimmen können.
Allerdings werde ich nicht abstimmen, da keine passende Antwort dabei ist.

Also einen 3B werde ich sicher nicht nochmal nehmen, dafür hab ich leider ein paar Reparaturen zu viel gehabt.
Da der 3BG Qualitativ aber deutlich besser ist, würde ich eventuell auf so einen zurück greifen, wobei ich mich bei der Motorisierung nicht festlegen kann.
Begründung:
1,8T: Blechdose und kein Allrad
V5: zu lahm und bei Automatik kein Allrad
V6: zu lahm (bei Automatik und Allrad)
W8: zu teuer im Unterhalt aber dafür ausreichende Fahrleistungen, jedoch für 275PS immer noch zu lahm.

Ich sage also: Passat unwahrscheinlich.

• Wirklich Passat? Beitrag #10
FISCHI

FISCHI

Punkte Reaktionen
0
ich werde mir als nächstes einen t5 holen einfach geil das ding,muß aber sagen das ich mit dem passat noch keinen probleme gehabt habe

• Wirklich Passat? Beitrag #11

MEA6667

Punkte Reaktionen
0
Ich bin nach mehreren C-klasse, CE, E-klasse :eek: auf Passat umgestiegen und habe es nicht bereut.

Alleine schon das Umfeldwie das Forum hier, günstige Ersatzteil- oder Zubehörbeschaffung sucht Seinesgleichen :bindafür:

Mein nächstes Auto ist auch wieder aus dem VAG-Konzern :D

• Wirklich Passat? Beitrag #12

dogwalker

Punkte Reaktionen
0
Habe denn von Dir favorisierten 110 Ps Tdi, bis jetzt bin ich ohne probleme durchgekommen, habe allerdings die Vorderachse schon einmal erneuert (Dank diesem Forum recht günstig).
Würde mir einen 3B mit 110 Dieselpferden jederzeit wieder zulegen, kann nur sagen :top:
Bis auf dem Zahnriemen mache ich auch noch alle Reparaturen selbst (eigentlich nur Kundendienst).

Der Turbo wurde vom Vorbesitzer bei 125000 km erneurt.

• Wirklich Passat? Beitrag #13

big.sharky

Punkte Reaktionen
0
Der Passat hat wie jedes andere Auto auch seine kleinen Krankheiten. Man muß aber auch wie schon jeder vor mir geschrieben hat Glück haben und den richtigen erwischen.

Ich habe jetzt Opel Omega Caravan und Ford Mondeo Turnier gefahren, außer VW oder Audi kommt mir kein Auto mehr vor die Türe!

• Wirklich Passat? Beitrag #14

Rottitommi

Punkte Reaktionen
0
Moin! Moin!
Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Ich kaufe mir auf jeden Fall wieden nen Passi. Mit dem ersten bin ich ja tüchtig auf den Hintern gefallen. Ich würde meine Entscheidung nun nicht unbedingt am Fehlersammelsorium anderer Fahrzeuge festmachen. Ich habe mir meinen 3B nach folgenden Gesichtspunkten ausgewählt. Einigermaßen Ausstattung, viel Platz und gute Verarbeitung. Das bietet mir mein Passi. Nen SEAT habe ich auch schon unterm Hintern gehabt. Keine Probleme damit. Für meine Zwecke ist mir der 1,6 er völlig ausreichend. Nu dann! Viel Erfolg bei der richtigen Fahrzeugwahl. :top:
Tschüss Tommi

• Wirklich Passat? Beitrag #15
Roky

Roky

Punkte Reaktionen
0
:D :top: ist ja jetzt schon mein dritter :D :top:

• Wirklich Passat? Beitrag #16

Hendrik

Punkte Reaktionen
0
moin moin

Ich denke mal schon das ich mir wieder einen Passat kaufen werde, hatte zwar auch schon paar Macken, aber die ließen sich ja dank GW Garantie kostengünstig beheben.

Gruß Hendrik

• Wirklich Passat? Beitrag #17

HugePanic

Punkte Reaktionen
0
guckmal ob du nen 115PS PD bekommst!
hatte erst nen 110PS und jetzt den PD!

garkein vergleich die beiden motoren mein ich! :top:

• Wirklich Passat? Beitrag #18
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
HugePanic schrieb:
guckmal ob du nen 115PS PD bekommst!

Schonmal "AJM" in die Suche eingegeben...? :gruebel:

Nehm den 110er :wink:

• Wirklich Passat? Beitrag #19
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
Habe einen 1,9 tdi Comforline, 110 PS mit AFN Motor und der hat jetzt 150.000 KM runter, davon ca. 25.000 KM mit Chip.
Würde mir diesen jederzeit wieder holen.
Super Platz innen (vergleich das mal mit einem A4) und der Motor läuft und läuft, vorallem sehr sparsam zu bewegen wenn man das hohe Gewicht bedenkt. Wenn ich es darauf anlege (Spaßfaktor ausschalte), schaffe ich es sogar manchmal unter 5 L/100 KM lt. BC.
Defekte hatte ich nicht sehr viele, einmal LMM, einmal KAT (ungewöhnlich), ansonsten eine Koppelstange und eine Wickelfeder.
Finde das jetzt nicht außergewöhnlich viel, Defekte wird man bei jedem Fahrzeug haben denn wo sich was bewegt geht auch mal was kaputt.

Den Motor (AFN) kann ich nur wärmstens empfehlen, soll außerdem fast unverwüstlich sein.

• Wirklich Passat? Beitrag #20
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Für mich kann ich diese Abstimmung nicht beantworten - zum einen weiß ich nicht was in x Jahren ist, zum anderen gibt es viele schöne Autos und es werden noch viele kommen. Ich mag meinen Passat und sofern sich von meinen Anforderungen nicht viel ändert wird auch sicherlich wieder ein Wagen in der Art des Passat (und damit auch ein Passat) in die engere Auswahl kommen, aber die Welt ist nicht nur schwarz oder weiß...

Zum 110PS TDI - ich würde den sogar mit 300.000km noch kaufen - ich habe vor dem aktuellen 1.8T einen Passat mit 110PS AFN Motor gefahren und außer frischen Öl und den normalen Verschleissteilen (Zahnriemen, Öl, Kupplung, Bremsen, Leuchtmittel, Klimawartung) auf 280.000km, davon ca 200.000 mit Chip, war nichts dran. Die Querlenker wurden einmal auf Kulanz getauscht und dann war gut.

Gruß,
Morton

Thema:

Wirklich Passat?

Oben Unten