=) wintervorbereitungen ... beheizbare waschdüsen

Diskutiere =) wintervorbereitungen ... beheizbare waschdüsen im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); hi leute, habe mir schon letzten winter beheizbare waschdüsen besorgt, aber nie eingebaut. will mich jetzt wo das wetter noch gut zum basteln ist...
  • =) wintervorbereitungen ... beheizbare waschdüsen Beitrag #1

supreik

Punkte Reaktionen
0
hi leute,

habe mir schon letzten winter beheizbare waschdüsen besorgt, aber nie eingebaut. will mich jetzt wo das wetter noch gut zum basteln ist dran machen. da ich mich letzten winter geärgert hab, das sie mir immer eingeforer sind will ich die nun einbauen.

also das anstecken der düsen selbst is kein problem eher meine frage wo klemm ich die düsen stromtechnisch sicher ran ohne anderes gerät zu stören. an dem düsen ist ein schwarzes und ein braunes (masse) kabel mit einem viereckigen stecker mit zwei kontakten (einmal horizontal einer vertikal).

tipps wo ich strom abklemmen kann bzw. wie ich das spritzwassersicher verbaue???

mfg
supreik

• =) wintervorbereitungen ... beheizbare waschdüsen

Anzeige

• =) wintervorbereitungen ... beheizbare waschdüsen Beitrag #2
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
mußt erst mal das gegestück besorgen vom stecker und kontakte der an den waschdüsen dran ist und dir einen kleinen kabelbaum basteln ( 2kabel pro düse) und diesen in den fußraum fahrer ziehen masse am massepunkt A-säule
12 volt vom sicherungskasten sicherung 1 (15A) diese muß erst nachgerüstet werden , brauchst dazu nur die kontakte die dort rein passen mußt mal auf marcs seite schauen der eine kontakt der sicherung 1 wird mit zündungsplus verbunden und der andere kontakt der sicherung 1 mit den 2 leitungen die 12 volt für die düsen führen und schon hast du es wie orginal nachgerüstet

• =) wintervorbereitungen ... beheizbare waschdüsen Beitrag #3

supreik

Punkte Reaktionen
0
:) danke für die tipps aber noch paar fragen

=>
wo lege ich die kabel nun genau lang ... also wie komme ich dann in den innenraum mit den kabelsalat?
mach ich alle 4 kabel (also beide düsen) an eine sicherung?
wo finde ich zündungsplus?

*gg* vielleicht wäre das auch was fürs berlin treffen zum basteln

Benötigte teile also:

4x Kabel 000 979 227 (2,5 mm²)
1x Sicherungshalter für Sicherung1 (am Amaturenbrett) 4B0 937 530
1x Sicherung 30 Ampere
1x Stromdieb für Zündungsplus ????

• =) wintervorbereitungen ... beheizbare waschdüsen Beitrag #5

supreik

Punkte Reaktionen
0
das wär supi wenn wir das zusammen machen könnten :D

werde morgen mal alle notwendigen teile einkaufen ;)
wie schauts bei dir diese woche zeitlich aus zum basteln?

• =) wintervorbereitungen ... beheizbare waschdüsen Beitrag #6

supreik

Punkte Reaktionen
0
hm ;) hab heute die düsen eingebaut .. kein problem

die kabel bekommt man ja durch den kasten des motorsteuergeräts nur wie bekommt man den kasten dann wieder dicht wenn man die kaben zwischen kasten und deckel klemmt o_O

außerdem muss man bei sicherung1 wohl nur 2 kabel reinstecken kann das sein???

*gg* lass uns mal termin machen wann wir bastel @schote bin überfordert ;)

Thema:

=) wintervorbereitungen ... beheizbare waschdüsen

Oben Unten