Wieviel Zoll bei ca. 15.000 km im Jahr ?

Diskutiere Wieviel Zoll bei ca. 15.000 km im Jahr ? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallöchen zusammen, ich habe zur Zeit auf meinem Passat Variant (Baujahr 1999 - TDI PD) nur 15 Zoll Bereifung. Da ich jährlich ca. 15.000 -...
  • Wieviel Zoll bei ca. 15.000 km im Jahr ? Beitrag #1

Tibi

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen zusammen, ich habe zur Zeit auf meinem Passat Variant (Baujahr 1999 - TDI PD) nur 15 Zoll Bereifung.

Da ich jährlich ca. 15.000 - 17.000 km fahre, sollte ich wohl keine 18 Zoll Schlappen drauf machen, obwohl das Optisch natürlich immer erste Sahne ist.

Was meint ihr, sind 17 Zoll hier auch schon zu groß oder sollte ich doch zu 16 Zoll greifen? :idea:

Ach, evtl. werde ich mir in den nächsten Tagen/Wochen einen Satz Federn (max. 4mm/3mm Tieferlegung - Keilförmig) kaufen und montieren lassen. Sieht das überhaupt gut aus eine Tieferlegung und vermutlich nur 16 Zoll Felgen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel Zoll bei ca. 15.000 km im Jahr ? Beitrag #2

marc97

Punkte Reaktionen
0
Ich vertehe deine Frage nicht ganz :gruebel:
Geht s dir um Komfort oder um den Preis der Reifen ?
Ich fahre mit den 17 Zöllern ca. 25.000 im Jahr und kann daher die Frage nicht ganz nachvollziehen ....

• Wieviel Zoll bei ca. 15.000 km im Jahr ? Beitrag #3

Tibi

Punkte Reaktionen
0
Ich habe gehört, dass wohl bei 17 Zoll Felgen die Reifen ziemlich schnell ab sind und ich mir dann fast jährlich neue Reifen kaufen muss.

Also würde mich eben interessieren, wieviel Kilometer mit welchen Zoll im Schnitt gefahren werden kann.

• Wieviel Zoll bei ca. 15.000 km im Jahr ? Beitrag #4

david

Punkte Reaktionen
0
fahre 18" und ca 20tkm im jahr.

brauch ca. alle 30tkm neue vorderreifen und alle 40tkm neue hintere!

gruß david

• Wieviel Zoll bei ca. 15.000 km im Jahr ? Beitrag #5

Florian

Punkte Reaktionen
0
Also ich fahre ca. 35-40.000 km im Jahr und habe 18-Zöller drauf. Der jetzige Reifensatz ist ca.20-25.000km drauf und hat noch etwa zweidrittel seines Profils. Dazu muß ich aber sagen, daß ich einen Allradler habe, deshalb der geringe Verschleiß auf der Vorderachse.

• Wieviel Zoll bei ca. 15.000 km im Jahr ? Beitrag #6

Tibi

Punkte Reaktionen
0
Hmmmm, das ist schon komisch. Ein bekannter von mir hatte einen 5er BMW Komib mit 17 Zoll und ca. 4mm Tieferlegung. Und er ist mit einem Satz Reifen ca. 10.000 - 12.000 km gefahren.

Wie kann denn das sein? Oder ist die Abreibung bei den neueren Reifen nicht mehr so hoch wie vor ca. 4-5 Jahren und dadurch auch die längere Distanz möglich?

• Wieviel Zoll bei ca. 15.000 km im Jahr ? Beitrag #7

marc97

Punkte Reaktionen
0
wird halt schwer von der Fahrweise abhängen und nicht von Zollgrößen.....

10 - 12 TSD is glaub ich nicht ganz mit meinen 17" komm ich ca. 25 - 28 TSD, bei forcierter Fahrweise allerdings , hehe :D

• Wieviel Zoll bei ca. 15.000 km im Jahr ? Beitrag #8
rick378

rick378

Punkte Reaktionen
0
Zum einen hängt die Abnutzung stark von der Reifenmischung, Qualität, der Belastung und dem Fahrstil ab. Ich hab 19 Zoll gehabt und mit Dunlop 49000km geschafft. Mit meinen 20ern hab ich noch keine Laufleistungserfahrung. Ich fahr ca.40000km /Jahr und kann Dir nur zu 18Zoll oder größer raten da alles darunter nicht wirklich auf einem Passat wirkt.

• Wieviel Zoll bei ca. 15.000 km im Jahr ? Beitrag #9

Enno

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Tibi

am meisten hängts von der Fahrweise ab. Und dann kommt noch dazu welche Gummis drauf sind. Auf meinem alten 5er wurde mir immer erzählt, das er mit 235/255 - 17" mit Pirelli P7000 keine 10TKm halten würde. Bei mir warens dann allerdings immer ca. 40TKM.
Mit Dunlop zum Bsp. Hatte ich eher schlechte erfahrungen.

Und deine Jahresfahrleistung mit 15-17TKm liegt eher im unteren Ende der Fahrleistungen.

Andersrum: Je breiter und grösser deine Reifen sind, desto weniger Kraft muss jeder einzelne qcm auf die Strasse bringen. Und nutzt somit auch weniger ab. Dagegen steht aber das wohl breite Gummis tendenziell weicher sind als schmale.

Ich würde mir aber mit 15TKm und 17" keine Sorgen machen.

Gruß
Enno

• Wieviel Zoll bei ca. 15.000 km im Jahr ? Beitrag #10

Freakazoid

Und du musst ja auch bedenken das du nur zur hälfte mit Sommerpellen fährst...denn die andere hälfte gehts auf Winterschlappen vorwärts :D

Also ich fahr ca. 50000km im Jahr...also rund 30000 mit Sommerreifen (Im Sommer sind halt mehr Treffen :D ) Und ich fahr 18" Ich hab meine jetzigen ca. 8000km drauf....und noch siehst keine Veränderung an den Reifen!

Bei 15tkm würd ich locker 19" fahren....wenn nicht sogar noch größer... :D

Thema:

Wieviel Zoll bei ca. 15.000 km im Jahr ?

Oben Unten