Wieviel Profil braucht ein Winterreifen

Diskutiere Wieviel Profil braucht ein Winterreifen im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute, meine WR sind bei einem Händler eingelagert. Ich war gestern da, ummal zu fragen, wieviel Profil die Dinger noch haben. Ergebnis: 2...
  • Wieviel Profil braucht ein Winterreifen Beitrag #1

Sven

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

meine WR sind bei einem Händler eingelagert. Ich war gestern da, ummal zu fragen, wieviel Profil die Dinger noch haben. Ergebnis:
2 x 3,5 mm
2 x 4,0 mm

Tja,und da stehe ich jetzt und weiß nicht, ob ich 2 oder 4 neue kaufen soll. Der Händler meint, die mit 4 mm wäre auf der Hinterachse ja noch gut zu fahren. Ich bin jedoch meinst im Stadtverkehr unterwegs und dann haben die doch bis zum Jan./Feb. (wenn nämlich miest erst richtig Schnee liegt) auf kein gutes Profil mehr.

Wie seht Ihr die Situation?

Dank und Grüße
Sven

• Wieviel Profil braucht ein Winterreifen Beitrag #2

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Zumindest bei uns in Ö gilt ein Winterreifen bis 4mm Profiltiefe.

Darunter Sommer.

An deiner Stelle würde ich nicht sparen und 4 neue draufziehen lassen.

• Wieviel Profil braucht ein Winterreifen Beitrag #3

recystar

Punkte Reaktionen
0
hallo sven
...klingt komisch, aber die reifen auf der hinterachse sollten auch viel profil haben, da die ha den wagen führt. bei wenig profil ist die gefahr des ausbrechens zu groß.
in anbetracht deiner investitionen in dein auto würde ich da auch nicht an der falschen stelle sparen. bei den hiesigen winterverhältnissen würde ich aber beide aufziehen und dann bei bedarf alle 4 im im jan/feb tauschen.
wenn du einen einen preisvergleich brauchst, sag mir bescheid. ein bekannter von mir ist passiverrückter reifendealer in bi.

kommst du zum stammtisch ?

• Wieviel Profil braucht ein Winterreifen Beitrag #4
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Hi,

soweit ich weiss sollte ein Winterreifen mindestens 4 mm Profiltiefe aufweisen, ich hatte mal nen Händler, der hat mir meine mit 4mm eingelagert. Als ich sie wieder draufziehen wollte, meinte er "Das darf ich nicht, die haben nicht mehr genug Profil"...
Daraufhin habe ich die Einalgerungskosten zurückverlangt, das hätten sie sich dann auch sparen können...

Gruss,

spacie

• Wieviel Profil braucht ein Winterreifen Beitrag #5
rick378

rick378

Punkte Reaktionen
0
Für Winterreifen gilt, bei 4,4mm ist Schluss mit Grip! Also definitiv 4 Neue!

• Wieviel Profil braucht ein Winterreifen Beitrag #6

Sven

Punkte Reaktionen
0
Ah, hallo Rick,

ich hatte Dir eine Anfrage bzgl. 4 WR geschickt, hast Du die erhalten?

Grüße
Sven

• Wieviel Profil braucht ein Winterreifen Beitrag #7
Mavo460

Mavo460

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Moin!

Als ich mal meinen Führerschein gemacht habe (01/2000) habe ich gelernt das Winterreifen eine Mindestprofiltiefe von 1,6mm brauchen. Darunter darfste nicht mehr fahren. Ich würde aber an deiner stelle neue aufziehen da es eigentlich relativ wurscht ist ob du dir dieses oder nächstes Jahr neue holst.

MfG Marco

• Wieviel Profil braucht ein Winterreifen Beitrag #8
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
Hi Sven, wenn du nur Tagsüber in BI herum fährst reichen die noch !!!

...nur so bald du richtig Schnee sehen willst, siehst du ihn vielleicht auch vom Straßengraben :lol:

Du kannst sie ja erstmal im Nov. draufziehen und dann im Dez. auf neue wechseln !!! ...den ganzen Winter würde ich sie nicht fahren, sonst kann das wie im zweiten Absatz beschrieben passiert :(

• Wieviel Profil braucht ein Winterreifen Beitrag #9

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Also 4 mm sind minimum.
UNd spar nicht an den Reifen

• Wieviel Profil braucht ein Winterreifen Beitrag #10

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
@ recystar

Du hast schon Recht mit deiner Aussage ! Die besseren Reifen gehören auf die HA......

Ich hatte letztens mit meinem Firmenwagen nen Sicherheitstraining,da hatten wir das Thema auch !
Der Grund ist Aquaplaning. ! Wenn Dir das Heck wegen schlechter Reifen weggeht kannste nichts mehr machen ( ausser beten ).

An der VA kannste evtl. noch mit lenken ausgleichen !
Deshalb gehören die besseren Reifen auf die HA.

Passte vielleicht jetzt nicht ganz zum Thema, aber das wollte ich mal so in den Raum werfen ! :eek:

• Wieviel Profil braucht ein Winterreifen Beitrag #11
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Besser 4 Neue kaufen und gut :!:

• Wieviel Profil braucht ein Winterreifen Beitrag #12

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Das beste ist ja auch, dass viele meinen, dass bei einem Fronttriebler die besseren Pellen vorne drauf müssen, da da die Beschleunigung besser ist. Dass dann der Grip hinten am Arsch ist, beantworten sie mit dem Verweis auf die bessere Beschleunigung. :lol:

Ich hab da mal ne Weile mit den Leuten aus meiner Klasse rumdiskutiert und habe sie dann schlussendlich weiterlabern lassen. Die wollten es einfach nicht wahrhaben.

Gruß WarLord

• Wieviel Profil braucht ein Winterreifen Beitrag #13
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Früher wurde das leider immer so propagiert.
An die VA die besseren Reifen, da dort die Lenkung ist und die führt das Auto.
An der HA die schlechteren Reifen, da die eh nur nachlaufen.

Heute weiss man, dass das falsch ist :!:

Besser:
Versuchen die Winterreifen gleichmässig abzufahren und wenn möglich, 1x in der Winter-Mitte die Reifen von vorne nach hinten tauschen (bzw. öfter, je nach Fahrleistung).

• Wieviel Profil braucht ein Winterreifen Beitrag #14

Stefan

Punkte Reaktionen
0
moin moin,

im Prinzip könnte man es machen, die Reifen regelmäßig tauschen. Da aber durch die unterschiedliche Geometrie und Belastungssituation der angetriebenen zu den nichtangetriebenen Achsen die Reifen vollkommen andere Verschleißbilder haben, ist es alles andere als ratsam, die Reifen: "vorn <-> hinten" zu tauschen. Bei langsamer fahrenden Fahrzeugen z.B. Oldtimern wird nicht viel passieren. Jedoch beim Passat, der locker auf 200 km/h kommt, kann das die Stabilität des Fahrzeuges erheblich beeinträchtigen, es sei denn man wechselt fortlaufend z.B. alle 1.000 km die Räder/Reifen, damit sich der typische Verschleiß/Auswaschungen von Vorder- und Hinterachse nicht bilden kann. Dem steht allerdings die Bauart von Felgen und Nabe entgegen, denn für so häufige Wechsel ist das Material nicht ausgelegt.

Die wohl beste Variante ist meines Erachtens gute Markenreifen zu kaufen, und wenn die Reifen der Vorderachse runtergefahren sind, mit werksneuen zu ersetzen und später dann auf der HA usw.. Bei den Billgreifen hat man leider immer das Problem nach 1-2 Jahren, den selben Reifentyp kaum noch zu bekommen.

Vor 2 Jahren habe ich Goodyear UG6 montiert. Das Profil auf der VA ist nach 2 Wintern schon ziehmlich angegriffen, aber für die Norddeutsche Tiefebene noch vollkommen ausreichend. Bis zum Skiurlaub im Januar werde ich die alten Reifen fahren und dann Anfang Januar zwei neue Reifen für die VA ordern und damit, die Schneeketten bestimmt wieder mal nur spazieren fahren.

• Wieviel Profil braucht ein Winterreifen Beitrag #15
airmax

airmax

Punkte Reaktionen
1
wenn du dir neue kaufen willst, dann lieber bevor es anfängt zu schneien.
dann kann es nämlich schnell eng werden bei deinem reifenhändler weil dann alle plötzlich ankommen, huch es ist ja winter.
meistens bieten händler auch noch günstigere preise, solange es nicht schneit.

• Wieviel Profil braucht ein Winterreifen Beitrag #16

Sönke

also wenn du im flachland fährst frage ich mich was du mit wintereifen willst :) also 4 mm sollten schon haben alles was darunter ist ist auch kein wintereifen mehr wo ich selber bei mir net mal mit 4 mm profil den berg raufkommen würde
mfg
sönke

• Wieviel Profil braucht ein Winterreifen Beitrag #17
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
Sönke schrieb:
also wenn du im flachland fährst frage ich mich was du mit wintereifen willst :)
weil ein winterreifen bei temperaturen unter 7°C bereits klar im vorteil ist.
und falls es im flachland doch mal schneien sollte und es kracht, kann es riesen probleme mit der versicherung geben!

• Wieviel Profil braucht ein Winterreifen Beitrag #18

Manus3BG

Hallo !!!

Hole dir lieber neue !!! So kommst du sicher durch den Winter !!! Welchen DOT haben die Reifen ???

Gruß

• Wieviel Profil braucht ein Winterreifen Beitrag #19

KäptnKatze

Punkte Reaktionen
0
Ich gebe Teasy uneingeschränkt recht. Man sollte an der HA den BESSEREN Reifen fahren.

• Wieviel Profil braucht ein Winterreifen Beitrag #20

FlyingT

Punkte Reaktionen
0
Ich würde auch zu einem kompletten Satz neuer raten.

Denn , Leute, die Reifen sind der einzige Kontakt, über den unsere geliebten Passis Kontakt zum Untergrund/der Straße haben.
Das Thema VA vs. HA wurde ja inzwischen hinreichend erörtert. Da muß ich wohl nichts mehr hinzufügen.

Aber was mir, gerade als Süddeutscher/Bergschrat, immer wieder im Winter im Norden auffällt, ist die Tatsache, wie häufig unterschätzt wird, dass Winterreifen auch bei niedrigen "+" -Temps die besseren Fahreigenschaften zeigen.
Ich bin inzwischen sogar der Meinung, (IMHO), dass die meisten Winterreifen temp.-unabhängig bei Nässe eine wesentlich bessere Performance abliefern.

Auf Grund zweier Jahre, in denen ich als quasi "Semi-Snowboard-Pro" auch im Sommer mit Winterreifen unterwegs war, tendiere ich inzwischen zu der Aussage, dass, wenn ich eine absolute Wahl zwischen Sommer und Winterreifen treffen müßte, ich mich für die Winterreifen entscheiden würde.
Klar, der Verschleiß geht an oder über die finanzielle Grenze, aber der Verlust an Sicherheit eines Sommer-R. im Winter überwiegt den eines W-R im Sommer um so vieles ....

Thema Profil-Tiefe: Hier würde ich auch sagen, dass unter 4mm der Reifen ausgedient hat. Aber noch wichtiger ist doch, welche Profilform der Reifen hat und welche GummiMischung.
D.h., einen Reifen nur über die Tiefe des Profils zu definieren halte ich für sehr gefährlich!

Grüße
Thomas

Thema:

Wieviel Profil braucht ein Winterreifen

Oben Unten