Wieso hat Phaeton so nen schlechten Absatz?

Diskutiere Wieso hat Phaeton so nen schlechten Absatz? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Fans, Gestern könnte ich zu ersten Mal einen Phaeton überholen :D und den mir so von der Seite beim fahren angucken. Man, ist das Teil...
  • Wieso hat Phaeton so nen schlechten Absatz? Beitrag #1

slatti

Punkte Reaktionen
0
Hallo Fans,

Gestern könnte ich zu ersten Mal einen Phaeton überholen :D und den mir so von der Seite beim fahren angucken.
Man, ist das Teil lecker.

Nun frage ich mich, warum sind die Verkaufszahlen so schlecht beim Phaeton?
Das Auto ist doch nicht schlechter als BMW und Co und teuer auch nicht. Was Motoren angeht, sind die auch sehr gut, also Diesel.

Was Optik angeht, da ist Phaeton einfach besser ist als BMW, bei Mercedes ist Geschmacksache.

Habe mir bei Mobile die Teile angeguckt und was d. Preise angeht, der Phaeton verkauft sich zwar schlecht, aber später hat er besseren Wiederverkaufswert, denn wenn ich den mit 7er BMW vergleiche, dann ist der Phaeton ca 10000€ teuerer.

Wenn ich wiedermal Taschengeld bekomme, dann hole ich mir so nen Teil.

Und warum................................

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso hat Phaeton so nen schlechten Absatz?

Anzeige

• Wieso hat Phaeton so nen schlechten Absatz? Beitrag #2

Boiled-Kilt

Punkte Reaktionen
0
naja teuer is der schon

und wenn man für das geld audi oder bmw oder ne s klasse kauft dann weis man was man hat

is nunmal das erste luxus auto von vw

ich würd mir wohl auch nen a8 kaufen wenn ich das geld hätte auch wenn der phaeton nich so schlecht rüber kommt

• Wieso hat Phaeton so nen schlechten Absatz? Beitrag #3

German-Style

Der Phaeton hat 3 Dinge, die nicht zum Auto passen.

das VW Zeichen im Grill,
das VW Zeichen im Lenkrad und
das VW Zeichen in der Heckklappe.

Ganz ehrlich, das Auto ist einfach nur genial. Ich hatte jetzt schon mehmals die Gelegenheit nen Phaeton V10 über nen Wochenende zu fahren. Einfach nur genial.

Ich würde ein phaton einer S-Klasse oder nem 7er jeder zeit vorziehen.
Bloß leider herrscht in Deutschland dieses Imagedenken.

Leute können sich leider nur schwer damit abfinden für 100000€ einen VW zu fahren.

Das ist das Problem...

• Wieso hat Phaeton so nen schlechten Absatz? Beitrag #4

jor

Punkte Reaktionen
0
seh ich auch so :top:

hätte VW mal lieber die Marke HORCH wieder zum Leben erweckt

gruss
jor 8)

• Wieso hat Phaeton so nen schlechten Absatz? Beitrag #5
airmax

airmax

Punkte Reaktionen
1
aber als horch wäre der bestimmt noch teurer. würde sich aber wahrscheinlich auch besser verkaufen.
ich finde den wagen auch saustark.
und wenn ich die wahl zwischen den luxuswagen von DC bmw audi oder vw zu wählen, wäre der phaeton neben dem audi die einzige wahl für mich.

• Wieso hat Phaeton so nen schlechten Absatz? Beitrag #6

Kolbenfresser

Punkte Reaktionen
0
hallo,

als AUDI damals mit dem ersten V8 ( damals noch in der Audi 100/200 Karosserie ) auf den Markt ging, wurden Mercedes-Manager mit den Worten : "das ist ja wohl ein Scherz, der macht's nie und nimmer ...... " zitiert.

Heute gewinnt der 2te Nachfolger A8 einen Vergleichstest nach dem anderen und hat sich FEST in der Oberklasse etabliert. Den Jungs von DC und BMW ist das Lachen gründlich vergangen.

SOWAS DAUERT !
Aber wenn VW dranbleibt, wird es klappen !

mfg,

der
KolbenFresser

• Wieso hat Phaeton so nen schlechten Absatz? Beitrag #7
doubleT

doubleT

Punkte Reaktionen
0
Ich bin auch für Horch!
"Ich habe da schonmal etwas vorbereitet:"
horch_phaeton.jpg

Gruß,
Torben

• Wieso hat Phaeton so nen schlechten Absatz? Beitrag #8
relax_baby

relax_baby

Punkte Reaktionen
0
Preispolitik von Luxus Autos :flop:

oder wer kauft sich ein Lexus für 100500 Euro wenn er ne s klasse oder ne e klasse mit Hammer Ausstattung haben kann

das selbe ist bei VW würde der Phaeton nur 70000 kosten würde er ein Renner sein selbst das ist zu viel für mein Geldbeutel :lol:

• Wieso hat Phaeton so nen schlechten Absatz? Beitrag #9

slatti

Punkte Reaktionen
0
@ Double T
nicht schlecht.
Und weiter seitlich so.......
u.jpg

• Wieso hat Phaeton so nen schlechten Absatz? Beitrag #10

antipsyco

Punkte Reaktionen
0
VW ist halt eine Marke die Mittelklassenwagen verkauft und baut.
Der Phaeton war der erste Schritt in Richtung Oberklasse und da kann man halt nicht so viel erwarten.
Ich denke auch das die Leute die das Geld für so einen Wagen haben
immer Mercedes oder BMW gefahren sind und dann einfach auf ihre gewohnte Marke wiederum vertrauen, wie die Leute hier im Forum das auch tun.
MfG
antipsyco :)

• Wieso hat Phaeton so nen schlechten Absatz? Beitrag #11

mictasm

Punkte Reaktionen
0
slatti schrieb:
Hallo Fans,

Gestern könnte ich zu ersten Mal einen Phaeton überholen :D und den mir so von der Seite beim fahren angucken.
Man, ist das Teil lecker.

Also ich fahre auch ganz gerne hinterher. ;) So eine kernige Rückansicht hat kein anderer Wagen! Die Rückleuchten sind genial.

Ich denke auch, dass es ein Fehler war, die Marke Volkswagen für den Oberklasseauftritt zu benutzen.

Gruß,

MIC

• Wieso hat Phaeton so nen schlechten Absatz? Beitrag #12

art-audio

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

VW ist halt eine Marke die Mittelklassenwagen verkauft und baut.

...und Kleinwagen.

Wer in der Luxusklasse überleben will, muß mehr als nur gute Qualität bieten. Audi hat schließlich auch lange mit sich darum gerungen, ob es für das A8-Klientel nicht eigene Werksatt-/Service-Plätze geben soll, damit die feine Kundschaft nicht neben einem A2-Fahrer in der Schlange stehen muß. Das klingt zwar hart, so ist es aber... :oops:

Der Lexus LS 430 ist auch ein hervorragendes Auto (sogar leiser als die S-Klasse), bekommt in Deutschland (im Gegensatz zum Ami-Land) aber hinsichtlich der Verkaufszahlen auch kein Bein auf den Boden. Und dabei wurde mit Lexus sogar ein eigenes Toyota-Label gegründet. VW hat es mit dem eigenen Markennamen versucht, obwohl unter dem Label auch die kleinen Massenautos Lupo, Polo, Golf etc. verkauft werden. Das ist in der Luxus-/Prestigeklasse nicht sehr gern gesehen :roll:

Ausserdem sieht der Phaeton von vorn zu sehr nach dem biederen Mittelklasse-Auto VW Passat aus... :( Der Phaeton mag ein gutes Auto sein, aber das VW-Zeichen wird die Akzeptanz des Käufer-Klientels nur abschrecken, statt anlocken. Ich persönlich (als Audi-Fan) würde mir auch eher einen A8 zulegen oder eine S-Klasse oder eine Jaguar XJ, wenn es ein wenig kommoder zugehen soll.... :lol:

VW sollte das Luxusgeschäft lieber Audi mit dem A8 und Bentley überlassen und sich auf das konzentrieren, was sie eigentlich mal gebaut haben VOLKSWAGEN!!!!

100.000 Euro für einen VOLKKSWAGEN???

Anderes Beispiel: Touareg (so geschrieben??) vs. Chayenne. Drei von meinen Chefs haben sich als (Zweit-)Wagen einen Porsche Chayenne Turbo für 2.900 Euro monatliche Leasingrate zu ihren 911 Turbo II bzw. S600 zugelegt. Da würde sich keiner einen Touareg besorgen, auch wenn dieser weniger er die Hälfte kosten würde (oder vielleicht gerade deshalb nicht :D ) In diesem Sinne: Durst ist nichts, IMAGE ist alles!!!

• Wieso hat Phaeton so nen schlechten Absatz? Beitrag #13
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

@German - Style: die VW Zeichen vorn und hinten kann man doch cleanen und dazu noch nen Airbag vom Bentley Continental und schon sieht man nichts mehr von VW. :lol:

Grüsse
Matthias

• Wieso hat Phaeton so nen schlechten Absatz? Beitrag #14
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
solange es vom Phaeton keine Kombi gibt, ist das nix für mich :wink:

• Wieso hat Phaeton so nen schlechten Absatz? Beitrag #15
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
[insidermodus an]
Abwarten marc... da kommt noch nen bischen was...
[insidermodus aus]

• Wieso hat Phaeton so nen schlechten Absatz? Beitrag #16

Andrej

Punkte Reaktionen
0
naja, ist beim phaeton leider scheinbar noch eine imagefrage. ich kann das gut nachvollziehen, da aus dem persönlichen umfeld meines vater (Golfclub, Firmen) keiner freiweillig auf den Phaeton wechseln will.

selbst ein bekannter, dem ein VW Autohaus gehört, fährt lieber W8 als Phaeton.

Und ich muss sagen, da ich letztens erst wieder S-Klasse gefahren bin, tauschen möchte ich gegen den Phaeton auch nicht.

• Wieso hat Phaeton so nen schlechten Absatz? Beitrag #17

Kolbenfresser

Punkte Reaktionen
0
Helmi schrieb:
[insidermodus an]
Abwarten marc... da kommt noch nen bischen was...
[insidermodus aus]

Aha, Aha, Aha :D

"det hab ick mir doch denkt ...."

Nach den ganzen Studien (D1, Avantissimo ....) muß einfach etwas in der Richtung "Kombi in der Oberklasse" kommen. Ist überfällig ...

Sauber, endlich mal wieder 'ne echte Innovation !

mfg,

der
KolbenFresser

• Wieso hat Phaeton so nen schlechten Absatz? Beitrag #18
passiOn

passiOn

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ich mag den Phaeton und würde mich nicht schämen, wenn man mich damit auf den Strassen sieht. :D

• Wieso hat Phaeton so nen schlechten Absatz? Beitrag #19
powertoni

powertoni

Punkte Reaktionen
5
hm, ich bin ja schon beide Autos gefahren. Ich für meinen Teil würde auf jeden Fall den Audi bevorzugen.
Ich finde VW sollte lieber die leistbaren Autos endlich mal perfekt bauen. Mit dieser Nobelkiste haben sie ja bis jetzt nur einen Mega Verlust eingefahren. Aber ich bin mir sicher, beim neuen Passi werden sie schon wieder ein paar Teile billiger verbauen und beim Preis was draufschlagen. So kann man halt auch Verluste abdecken. (akt.Beispiel ist ja der Golf 5). Tja, so ist es halt mal. Schlecht ist auch, das das der Interne Konkurenzkampf immer schlimmer wird.
Statt zusammen, geht in Zukunft wieder jeder seine eigene Wege. Ob das so gescheit ist, weiß ich nicht.

• Wieso hat Phaeton so nen schlechten Absatz? Beitrag #20

Felixx

Punkte Reaktionen
0
der mangelnde erfolg liegt meiner meinung nach nicht direkt am phaeton selbst, sondern vielmehr am vertrieb. der wagen ist klasse, vom innenraum können s-klasse und 7er da nicht mithalten. auch gibt es im großen VW viele interessante detail-lösungen die bisjetzt ihres gleichen suchen.
wenn man dies dem kunden gescheit verkaufen würde, dann hätte auch der phaeton mehr erfolg. aber ihn einfach neben einen polo/golf in die ausstellung zu stecken wird dem wagen nicht gerecht. ausserdem müssen die kunden woanders weggenommen werden, und welcher geschäftsführer gibt schon seinen status-bmw oder -mercedes für einen VW her? aber trotzdem denke ich das hier die verkaufs-mannschaft nicht richtig gearbeitet hat. ähnlich wie beim Audi A2 (der jetzt bald eingestellt wird), den ich im gegensatz zur A-Klasse als wesentlich besseres auto halte. dennoch hat mercedes es geschaft über eine million der dinge an den mann/frau zu bringen. nur gut das die neue a-klasse ne ganze ecke besser wird und auch aussieht, schon die bilder gesehen?

Thema:

Wieso hat Phaeton so nen schlechten Absatz?

Oben Unten