wie wechsel ich den keilrippenriemen/ keilriemen ..dringends

Diskutiere wie wechsel ich den keilrippenriemen/ keilriemen ..dringends im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hallo Liebe Leute, bei meinem passat bj 11/96 1.6 101 ps ohne klima, den keilrippen riemen wechseln da er schon etwas porös ist.., ich weiss nur...
  • wie wechsel ich den keilrippenriemen/ keilriemen ..dringends Beitrag #1

holgi1108

Punkte Reaktionen
0
hallo Liebe Leute,
bei meinem passat bj 11/96 1.6 101 ps ohne klima, den keilrippen riemen wechseln da er schon etwas porös ist.., ich weiss nur die front muss in servicestellunng, dann kann man besser arbeiten, aber wie bekomme ich den kühlerlüfter ( propller) ab ?? hinten mit nem inbusshlüssel und ich muss ja von vorne irgendwie kontern sonst dreht sich alles mit...gibts da nenn trick ?? oder bin ich ganz aufm falschen weg gehts einfacher ??

gruß Holgi

• wie wechsel ich den keilrippenriemen/ keilriemen ..dringends Beitrag #2
xlukex

xlukex

Punkte Reaktionen
0
Also beim 1.9TDI konnte ich den Keilrippenriemen ohne Servicestellung und ohne demontage irgentwelcher Baugruppen den Riemen aufziehen!

Kann jedoch sein, dass das beim Benziner anders ist ...

mfg

• wie wechsel ich den keilrippenriemen/ keilriemen ..dringends Beitrag #3

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Normalerweise eigentlich nur entspannen, den alten runternehmen und den neuen auflegen.

• wie wechsel ich den keilrippenriemen/ keilriemen ..dringends Beitrag #4

EugenLPG

Punkte Reaktionen
0
Ist schon etwas länger her, aber ich bin der Meinung dass der NICHT ab muss!!!

• wie wechsel ich den keilrippenriemen/ keilriemen ..dringends Beitrag #5
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Mit einem 17er Maulschlüssel die Spannrolle/Spannhebel entspannen und mit einem Dorn oder Bohrer (glaube 4er oder 5er) sichern. Dann den Riemen von unten nach oben abnehmen. Mit etwas Fummelei solltest du am Viscolüfter vorbeikommen.
Dieser ist mit 4 Imbusschrauben von vorn an die Viscokupplung geschraubt. Da kommt man mit eingebauter Front so gut wie garnicht ran.

Grüsse
Matthias

Thema:

wie wechsel ich den keilrippenriemen/ keilriemen ..dringends

Oben Unten