Wie lege ich div. Leuchten im Tacho lahm ? Passat 3b tdi ´00

Diskutiere Wie lege ich div. Leuchten im Tacho lahm ? Passat 3b tdi ´00 im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi Leute, mein v**-c** zeigt mir ein defektes AGR Ventil und die Vorglühlampe blinkt währen der Fahrt. AGR habe ich sowiso lahmgelegt (2mm...
  • Wie lege ich div. Leuchten im Tacho lahm ? Passat 3b tdi ´00 Beitrag #1

mazzam

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,
mein v**-c** zeigt mir ein defektes AGR Ventil und die Vorglühlampe blinkt währen der Fahrt.
AGR habe ich sowiso lahmgelegt (2mm plättchen dazwischen) - von daher stört mich das blinkende teil, - vor allem nachts.
Wie schalte ich den fehler aus ?

Punkt2: Gleiches Programm zeigt mir an mein Bremslichtschalter sei defekt, neuen gekauft (und RICHTIG eingebaut), fehlermeldung weiterhin => ABS und ESP-leuchten brennen konstant ...
Wie lösche ich auch dieses Phänomen ?

Wenn ich zuwenig Infos gegeben habe, lasst es mich wissen, dann trage ich es nach.

Vielen Dank vorab
mazzam

• Wie lege ich div. Leuchten im Tacho lahm ? Passat 3b tdi ´00 Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
ich kann dir nur raten die Ursache zu beheben und nicht die Lampen still zulegen

soweit ich weiss kommt die blinkende Vorglühlampe nicht von der stillgelegten AGR

gleiches gilt für die ESP Leuchte, es muss ja nicht am Schalter liegen, es könnte auch nur ein Bremslicht durchgebrannt sein

• Wie lege ich div. Leuchten im Tacho lahm ? Passat 3b tdi ´00 Beitrag #3
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
marc schrieb:
ich kann dir nur raten die Ursache zu beheben und nicht die Lampen still zulegen

soweit ich weiss kommt die blinkende Vorglühlampe nicht von der stillgelegten AGR

gleiches gilt für die ESP Leuchte, es muss ja nicht am Schalter liegen, es könnte auch nur ein Bremslicht durchgebrannt sein

richtig, bei Fahrzeugen aus 2000 kommt nicht mal ansatzweise die Abgaswarnlampe wenn die AGR mechanisch abgeklemmt ist 8) Da hast Du ein größeres Problem. Aber ohne Infos wie Fahrzeug, Motor, genauen Fehlercode usw ist es eh nur RATEN.

• Wie lege ich div. Leuchten im Tacho lahm ? Passat 3b tdi ´00 Beitrag #4

franky_26

Punkte Reaktionen
0
Ist das eine Led im Tacho hinter dem Vorglühzeichen?

Wenn ich das ding rauslöte dann gehts nicht mehr, oder muss ich da irgenwas zwischenlöten?

Ist zwar irgenwie ne blöde Frage, jedoch blinkt meine schon seit 1,5 Jahren wegen einem fehler im Fehlerspeicher.

Bei der Einspritzpumpe ist irgendsoein Mengenrücksteller oder so hinüber. Fahre jedoch jetzt ca 90tkm damit rum, nur das ewige geblinke geht mir schön langsam aufn Keks. Und die Einpritzpumpe ist mir eindeutig zu teuer, solange der kübel noch fährt gibts keine neue *g* 8)

Fehler löschen bringt nichts, ist gleich wieder drinnen im speicher der fehler.

• Wie lege ich div. Leuchten im Tacho lahm ? Passat 3b tdi ´00 Beitrag #5
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
franky_26 schrieb:
Ist das eine Led im Tacho hinter dem Vorglühzeichen?

Wenn ich das ding rauslöte dann gehts nicht mehr, oder muss ich da irgenwas zwischenlöten?

Ist zwar irgenwie ne blöde Frage, jedoch blinkt meine schon seit 1,5 Jahren wegen einem fehler im Fehlerspeicher.

Bei der Einspritzpumpe ist irgendsoein Mengenrücksteller oder so hinüber. Fahre jedoch jetzt ca 90tkm damit rum, nur das ewige geblinke geht mir schön langsam aufn Keks. Und die Einpritzpumpe ist mir eindeutig zu teuer, solange der kübel noch fährt gibts keine neue *g* 8)

Fehler löschen bringt nichts, ist gleich wieder drinnen im speicher der fehler.

Langsam gehts los. Heilung durch Ignoriern? Man... Das Mengenstellwerk kann man reinigen, dann sind u.a. Symtome wie ruckeln usw weg. Wenn Fehler wie oberer/unterer Anschlag erreicht, mal über andere Software nachdenken. :roll:

Sorry, aber diese Einstellungen kann ich aktuell nicht nachvollziehen. :(

• Wie lege ich div. Leuchten im Tacho lahm ? Passat 3b tdi ´00 Beitrag #6
HW202

HW202

Punkte Reaktionen
0
Langsam gehts los. Heilung durch Ignoriern?

sehr schön bemerkt :D

glaube auch beim boschdienst gibts gesuchtes bauteil auch einzeln... :lol:
bzw solltest mal intensiv fehlersuche betreiben auch wenn´s 1,5 jahre ohne ging,sollte doch keine dauerzustand sein

ich glaube du lebst deine signatur nicht wirklich

• Wie lege ich div. Leuchten im Tacho lahm ? Passat 3b tdi ´00 Beitrag #7
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
HW202 schrieb:
glaube auch beim boschdienst gibts gesuchtes bauteil auch einzeln... :lol:

Jau, glaube hast Recht... hab ich letztens im Katalog gesehen! (mein ich mich zu erinnern) :)

• Wie lege ich div. Leuchten im Tacho lahm ? Passat 3b tdi ´00 Beitrag #8
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Wenn Du das Problem mit der ABS/ESP Leuchte durch ausknipsen der Lampe löst, kriegst Du beim nächsten TÜV Termin garantiert die rote Karte. So schlau sind die schon, daß das Teil bei Zündung an kurz leuchten muß.
Ich hab in einem Auto das Raid Silberpfeil drin und nachdem das nur 32cm hat, meinen einige TÜVer, daß das eins ohne Airbag ist. Da sitzt dann so ein Kerl im Auto und mach Zündung an aus an aus. Lampe geht an und dann aus und er schaut mich fragend an. Bis er sich dann durchringt und fragt warum das noch funktioniert. Aber wirklich jedes mal :D Irgendjemand eicht die drauf auf die Kontrolllampions zu schauen. :roll:

• Wie lege ich div. Leuchten im Tacho lahm ? Passat 3b tdi ´00 Beitrag #9
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Fritz schrieb:
Wenn Du das Problem mit der ABS/ESP Leuchte durch ausknipsen der Lampe löst, kriegst Du beim nächsten TÜV Termin garantiert die rote Karte. So schlau sind die schon, daß das Teil bei Zündung an kurz leuchten muß.
Ich hab in einem Auto das Raid Silberpfeil drin und nachdem das nur 32cm hat, meinen einige TÜVer, daß das eins ohne Airbag ist. Da sitzt dann so ein Kerl im Auto und mach Zündung an aus an aus. Lampe geht an und dann aus und er schaut mich fragend an. Bis er sich dann durchringt und fragt warum das noch funktioniert. Aber wirklich jedes mal :D Irgendjemand eicht die drauf auf die Kontrolllampions zu schauen. :roll:

Fritzt altes Haus, das mit der Lampe kann man aber auch per Relais o.ä. machen *ggg* Die Frage ist also nicht sooo unberechtigt *ggg*

• Wie lege ich div. Leuchten im Tacho lahm ? Passat 3b tdi ´00 Beitrag #10
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Fritzt altes Haus, das mit der Lampe kann man aber auch per Relais o.ä. machen *ggg* Die Frage ist also nicht sooo unberechtigt *ggg*

Nana sowas wollen wir doch nicht vorschlagen :oops:
Und wer nimmt für sowas ein Relais, wo doch eine LED kaum Strom zieht. Da gibt's doch tolle IC's für :lol:
Aber Pfusch bleibt Pfusch :twisted:
Und wer in der Lage ist eine Fake Kontrolleuchte zu bauen, der kann auch den Fehler suchen und beheben.

• Wie lege ich div. Leuchten im Tacho lahm ? Passat 3b tdi ´00 Beitrag #11

mazzam

Punkte Reaktionen
0
Hi und danke an alle,
um zum Thema zurück zu kommen (obwohl die relais-geschichte interessant ist)

Mein ausgelesener Fehler;

VAG-COM Version: AIB 311.3-S

Steuergerät-Teilenummer: 8D0 907 389 D
Bauteil und/oder Version: ABS/ESP front D36
Codierung: 04255
Werkstattcode: WSC 05311
3 Fehlercodes gefunden:
00526 - Bremslichtschalter-F
27-00 - unplausibles Signal
00302 - Shareware Version. Um alle Fehlercodes in Klartext zu zeigen,
35-10 - Bitte registrieren/aktivieren - Sporadisch
01422 - Shareware Version. Um alle Fehlercodes in Klartext zu zeigen,
35-10 - Bitte registrieren/aktivieren - Sporadisch
----------------------
VAG-COM Version: AIB 311.3-S

Fahrzeugmodell: 3B - VW Passat B5
Scan: 01,02,03,08,15,16,17,19,35,36,37,46,47,55,56,57,58,75,76,77

Adresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 038 906 019 AJ
Bauteil: 1,9l R4 EDC 0000SG 1305
Codierung: 00002
Werkstattcode: WSC 05311
2 Fehlercodes gefunden:
16955 - Bremslichtschalter-F unplausibles Signal
P0571 - 35-10 - - - Sporadisch
17849 - Shareware Version. Um alle Fehlercodes in Klartext zu zeigen,
P1441 - 35-10 - Bitte registrieren/aktivieren - Sporadisch
Readiness: Nicht vorhanden

Ich kann damit zumindest nichts anfangen, da ich den Schalter ja wie geschrieben schon durch einen neuen ersetzt habe.

Fahrzeugdaten: Passat 3B 1,9 tdi, Bj. 06.2000, MKB ATJ

Grüße MAZ

• Wie lege ich div. Leuchten im Tacho lahm ? Passat 3b tdi ´00 Beitrag #12
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Kontrollier mal Deine Bremslichtbirnen, am besten durch andere ersetzten. Die können auch einen derartigen Fehler verursachen.
Restliche Fehler einfach mal ergooglen

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lege ich div. Leuchten im Tacho lahm ? Passat 3b tdi ´00 Beitrag #13
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Die Shareware zeigt (wie man sieht) erstes nicht alles, und zweitens nicht immer alles richtig. Lasse den Speicher bei VAG auslesen (aufschreiben oder Ausdruck) oder suche jemanden mit einer Vollversion. Dann hier die GENAUEN Fehlercodes posten. Weil sporadische Fehler gehen zu löschen, Lampe sollte dann ausgehen. :wink:

• Wie lege ich div. Leuchten im Tacho lahm ? Passat 3b tdi ´00 Beitrag #14

mazzam

Punkte Reaktionen
0
hi,
das ist es ja ...
lampen gehen immer wieder an ... (warnlampen)

Die fehlermeldungen die man nicht erläutert bekommt sind die vom AGR ...
Bremslichtbirnen sind ok (war das erste was ich damals geprüft hab)

weiß noch jem was ?

Grüße maz

• Wie lege ich div. Leuchten im Tacho lahm ? Passat 3b tdi ´00 Beitrag #15
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
mazzam schrieb:
hi,
das ist es ja ...
lampen gehen immer wieder an ... (warnlampen)

Die fehlermeldungen die man nicht erläutert bekommt sind die vom AGR ...
Bremslichtbirnen sind ok (war das erste was ich damals geprüft hab)

weiß noch jem was ?

Grüße maz

Zum widerholten mal. Ein mechanisches Stillegen bei der alten Bude bringt keinen Fehlereintrag!!! Die AGR wird vom MSG nicht überwacht... Das hatten erst die letzen EU3 und EURO4 Fahrzeuge...

• Wie lege ich div. Leuchten im Tacho lahm ? Passat 3b tdi ´00 Beitrag #16

mazzam

Punkte Reaktionen
0
Ok,
der fehler war schon vor der stillegeung - hatte ich vergesssen zu erwähenen -

Hat jem eine vollversion und kann mit den anderen 2 fehlercodes etwas anfangen ?
Danke maz

• Wie lege ich div. Leuchten im Tacho lahm ? Passat 3b tdi ´00 Beitrag #17
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Goggle hilft da weiter

• Wie lege ich div. Leuchten im Tacho lahm ? Passat 3b tdi ´00 Beitrag #18

Verfluchte Axt

Punkte Reaktionen
0
Manche Menschen sehen auch wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder wenn jemand mit dem Lattenzaun winkt.....

• Wie lege ich div. Leuchten im Tacho lahm ? Passat 3b tdi ´00 Beitrag #19
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Hat jem eine vollversion und kann mit den anderen 2 fehlercodes etwas anfangen ?

Die müssen nicht stimmen!!!! Also nicht von den Nummern auf den tatsächlichen Fehler schliessen. *gg*

• Wie lege ich div. Leuchten im Tacho lahm ? Passat 3b tdi ´00 Beitrag #20

franky_26

Punkte Reaktionen
0
Soweit ich gehört habe gibts das mengenstellwerk ja nicht einzeln??

werd mal beim boschdienst nachfragen gehen, sind ja glaub ich nur die 4 schrauben, oder?

Der Fehler ist genau nach dem chip-Einlöten aufgetreten. Die vorglühlampe leuchtet immer sporadische, also ich fahr mal 100km ohne blinken, dann blinkt sie wieder mal, dann nicht mehr und so weiter.

lt. werkstatt des vertrauens (kein freundlicher) müsse die pumpe getauscht werden. also wenns das ding wirklich extra gibt wirds gekauft.

oder ist der fehler wieder weg, wenn ich die software rausschmeisse? der Chipfuzzi hat gemeint das hat mit dem chip nix zu tun.

Thema:

Wie lege ich div. Leuchten im Tacho lahm ? Passat 3b tdi ´00

Oben Unten