Wie heißen diese Komponenten? Keilrippenriemen?

Diskutiere Wie heißen diese Komponenten? Keilrippenriemen? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Guten Abend, ich war heute beim :) weil vom Motor her Schleifgeräusche kommen. Ursache ist wohl angeblich gefunden. Dummerweise habe ich mir...
  • Wie heißen diese Komponenten? Keilrippenriemen? Beitrag #1
Marcusius

Marcusius

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

ich war heute beim :) weil vom Motor her Schleifgeräusche kommen. Ursache ist wohl angeblich gefunden.
Dummerweise habe ich mir nicht die Namen der betroffenen Teile im Motorraum gemerkt. Könnt Ihr mir bitte helfen?!

motorpassat.jpg

Danke und Gruß,
Marcus

• Wie heißen diese Komponenten? Keilrippenriemen? Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

A: Lichtmaschine
B: Riemenscheibe Lichtmaschine, evtl. mit Freilauf
C: Keilrippenriemen

Was habe ich jetzt gewonnen? :lach:

Grüsse
Matthias

• Wie heißen diese Komponenten? Keilrippenriemen? Beitrag #3
Marcusius

Marcusius

Punkte Reaktionen
0
Servus Matthias.

Du hast ein "Dankeschön" gewonnen. :) Dann lag ich mit dem Keilrippenriemen schon ganz richtig.

Also bei meinem Passat ist es so, dass die Riemenscheibe langsam fest läuft. So die Aussage vom :) . Das äußert sich so, dass im unteren Drehzahlbereich so eine Art Schleiffgeräusch zu hören ist. Man hört es im Stand, wenn man mit dem Gas spielt etwas; beim Fahren hört man es deutlicher, wenn man zum Schalten die Kupplung tritt. Hier bevorzugt vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3.

So, nun muss ich mal sehen, dass das über Sachmängelhaftung läuft. Ich habe das Auto ja erst einen Monat. Gehört habe ich das schon von Anfang an, aber mehr ignoriert. Nun habe ich das Gefühl, dass es zu nimmt. Besonders morgens, wenn der Wagen kalt ist.

Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?

Grüße,
Marcusius

• Wie heißen diese Komponenten? Keilrippenriemen? Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Such mal nach Freilauf Lichtmaschine.

Grüsse
Matthias

Thema:

Wie heißen diese Komponenten? Keilrippenriemen?

Wie heißen diese Komponenten? Keilrippenriemen? - Ähnliche Themen

OT Markierung auf Zahnriemenscheibe Kurbelwelle fehlt: Hallo, Beim Abwürgen des Motors ist anscheinend der Zahnriemen übergesprungen. Der Motor hatte keine Leistung mehr und der Auspuff wurde übermäßig...
3C5: Motor unruhig, laut, klirrt....Kraftstoffdruckregelventil.... oder Steuerkette? mit MP3: Hallo, ich besitze einen Passat B6 (oder auch 3C5) 1.4 TSI 16V, BJ Ende 2008 .Gebraucht gekauft, Ausstattungsvariante laut Verkäufer...
Kühlwasser verlust über Ausgleichsbehälter: Schönen guten Tag, Da ich mir gerade nicht mehr weiter helfen kann und ich so ziemlich alles gewechselt habe was die ursachen sein können frage...
EXTREM Hoher verbrauch im Leerlauf: Hallöchen :) da ich mich jetzt schon eine weile auf dem Forum umgeschaut habe aber leider nichts passendes zu meinem Thema gefunden habe muss...
Reparaturhelfer gesucht: Wasserpumpe + Zahnriemen tauschen: Hallo zusammen, ich suche jemanden, der mir bei der Reparatur meines Passat Variant 1.8 (125 PS), BJ 05/1999, APT-Motor hilft. Die Wasserpumpe...
Oben Unten