Wie funktioniert TÜV/Eintragung?

Diskutiere Wie funktioniert TÜV/Eintragung? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi. Sicherlich eine Grundlagenfrage, aber ich hab es eben noch nie gemacht, also seid bitte gnädig ;-) Wie genau funktioniert die Abnahme beim...
  • Wie funktioniert TÜV/Eintragung? Beitrag #1

MaK

Punkte Reaktionen
0
Hi.

Sicherlich eine Grundlagenfrage, aber ich hab es eben noch nie gemacht, also seid bitte gnädig ;-) Wie genau funktioniert die Abnahme beim TÜV bzw. die Eintragung, wenn ich z.B. neue Räder und ein Fahrwerk verbaue?

Grüße
MaK

• Wie funktioniert TÜV/Eintragung?

Anzeige

• Wie funktioniert TÜV/Eintragung? Beitrag #2

passifan2

Punkte Reaktionen
0
mhmm is eigentlich ganz einfach
hingehen und den Prüfer gucken lassen, ob der Einbau korrekt war (FW) und ob die Papiere i.o. sind bezogen auf dein Fahrzeug
beim FW sollte/muss der Prüfer testen, ob was schleift
wird oft mittels Holzbock gemacht, dann wird ein Rad belastet pro Achse und geht schön in Richtung Kotflügel

dann sollten halt die Federnummern stimmen und die vorgegebene Verstelltiefe (Federteiller) eingehalten werden

Rad/Reifen wie FW auch, darf halt nicht anstehen
Reifengrößeren+Traglast / Schraubenart muss gutachtenkonform sein.

• Wie funktioniert TÜV/Eintragung? Beitrag #3
mipecc1

mipecc1

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
beim TÜV legst du die ABE vor, dann bekommst du einen Bericht vom TÜV und mit beiden Scheinen gehst du dann zur Zulassungstelle und lässt die Reifen, Felgen oder sonst was in deinen KFZ-Schein eintragen. Das kostet natürlich eine Gebühr. :D
Gruss
Michael

• Wie funktioniert TÜV/Eintragung? Beitrag #4

Didi

Punkte Reaktionen
0
Wie ist das eigentlich mit ABE für Felgen. Normalerweise braucht man das Papier ja nur dabeihaben und gut ist. Wenn mans sicherheitshalber doch eintragen lassen will, kann man da direkt zur Zulassungsstelle oder muß man auf jeden Fall auch zum TÜV?

• Wie funktioniert TÜV/Eintragung? Beitrag #5
Tower

Tower

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
du hast eine ABE und willst es trotzdem Eintragen lassen !?!?
Da müßtest du nur zur Zulassungsstelle....wenn die das überhaupt machen...aber nenne mir einen Grund warum man das tun sollte...???

Hast du zu viel Geld :?:

Dann bekommst du gleich eine PN mit meiner
Kontonummer........zum auffüllen.....
:lol:

Tower

• Wie funktioniert TÜV/Eintragung? Beitrag #6

Big-Mo

Punkte Reaktionen
0
mipecc1 schrieb:
Hallo,
beim TÜV legst du die ABE vor, dann bekommst du einen Bericht vom TÜV und mit beiden Scheinen gehst du dann zur Zulassungstelle und lässt die Reifen, Felgen oder sonst was in deinen
Code:
KFZ-Schein
eintragen. Das kostet natürlich eine Gebühr. :D
Gruss
Michael

Schein oder Brief ???

• Wie funktioniert TÜV/Eintragung? Beitrag #7
mipecc1

mipecc1

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe beides mit genommen.
Gruss
Michael

• Wie funktioniert TÜV/Eintragung? Beitrag #8

Big-Mo

Punkte Reaktionen
0
Und wo haben Sie es eingetragen???

Warscheinlich Brief und Schein.

• Wie funktioniert TÜV/Eintragung? Beitrag #9
mipecc1

mipecc1

Punkte Reaktionen
0
Big-Mo schrieb:
Und wo haben Sie es eingetragen???

Warscheinlich Brief und Schein.

........richtig.
Der Schein hat jetzt drei Seiten :D
Gruss
Michael

• Wie funktioniert TÜV/Eintragung? Beitrag #10

knigge

Punkte Reaktionen
0
Nun ja. Derjenige, der weiss, dass der Fahrzeugschein nur ein Abdruck des Fahrzeugsbriefs ist, kann sich auch erklären, warum die Daten in beiden identisch sein müssen.

• Wie funktioniert TÜV/Eintragung? Beitrag #11

Marshens

Punkte Reaktionen
0
Mit der Einführung des neuen Fahrzugbrief + -schein würde ich gar nichts mehr eintragen lassen.

Es hat sich nämlich rechtlich was geändert. Früher musste der Autofahrer anhand einer ABE oder der Eintragung im Fahrzeugschein + -brief nachweisen, dass der Umbau, etc. der StVZO entspricht.

Heute muss die Polizei nachweisen, dass für den Umbau, Reifen, blabla keine ABE besteht.

Da werden sich die meisten Schupos wohl nicht lächerlich machen wollen und auch den ein oder anderen fehlerhaften Umbau einfach übersehen.

• Wie funktioniert TÜV/Eintragung? Beitrag #12

Neugieriger

Punkte Reaktionen
0
da würde ich mich aber nicht drauf verlassen, aber no risk no fun oder wie heißt das doch gleich?

• Wie funktioniert TÜV/Eintragung? Beitrag #13

knigge

Punkte Reaktionen
0
Marshens schrieb:
Es hat sich nämlich rechtlich was geändert.

:rofl: Wer erzählt den so einen Usinn? :rofl: Nur, weil in der neuen Zulassungsbestätigung viele Angaben nicht mehr angedruckt sind, hat sich aber auch gar nix geändert :flop: Alle Änderungen sind Abzunehmen, die Bestätigungen sind mitzuführen und auf Verlagen auszuhändigen.
Einzig die Änderungen, sie in der BE des Fahrzeuges enthalten sind (2. Reifengröße z.B.) müssen nicht mehr eingetragen sein (Beim Passat z.B. 205/55R16 anstatt 195/65R15). Wer aber etwas anbaut, was es serienmäßig nie gab, kommt um eine Abnahme nicht umher und hat die entsprechenden Bestätigungen mitzuführen :!:

• Wie funktioniert TÜV/Eintragung? Beitrag #14
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
knigge schrieb:
Wer aber etwas anbaut, was es serienmäßig nie gab, kommt um eine Abnahme nicht umher und hat die entsprechenden Bestätigungen mitzuführen :!:

Alle Anbauteile die einer Abnahme bedürfen, bei mir zb die 18" und der Motorumbau, werden wie im alten Fahrzeugschein, auch in die neue übernommen. Man muss da nichts mitführen und vorzeigen ;D

Vorgehensweise beim Eintragen und die Vorgabe wie es gemacht wird, hatten wir aber letztens erst. Inkl dem Link mit der Anweisung für die Zulassungsstellen..

• Wie funktioniert TÜV/Eintragung? Beitrag #15

MaK

Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Antworten.

Wieviel Zeit kann zwischen TÜV Besuch und Eintragung bei der Zulassungsstellen leigen?
Was ist, wenn auf dem Weg zum TÜV was passiert?
Wenn ich den Brief nicht besitze, kann das nachgetragen werden oder wie würde das laufen?

MaK

• Wie funktioniert TÜV/Eintragung? Beitrag #16

Marshens

Punkte Reaktionen
0
Also ich schrieb keinen Unsinn!

Wenn du dein Auto umbaust und du hast nur ein Teilegutachten musst du es natürlich über TÜV Zulassungstelle genehmigen lassen.
Wenn du Teile verbaust für die es eine ABE gibt, brauchst du es nicht eintragen zu lassen. Dürfte ja alles so weit bekannt sein.

Aber wie gesagt, die Beweislast liegt jetzt bei der Polizei und du musst dich nicht mehr entlasten in dem du zum Beispiel ABEs nachreichst etc.

Hast du etwas eingebaut, das der Eintragung bedarf, muss sich der kontrollierende Beamte damit auskennen. Wenn du behauptest da gebe es z.B. eine ABE für, muss er das Gegenteil nachweisen. Dürfte bei den zig tausend Tuningteilen auf dem Markt sehr oft sehr schwierig sein.

Aber um Ärger aus dem Weg zu gehen, sollte man alles natürlich ordentlich eintragen lassen. Das ist ja keine Frage.

• Wie funktioniert TÜV/Eintragung? Beitrag #17
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
@ Marshens

Wie kommst Du zu dieser Erkenntnis? Gibt es da Gesetzestexte, Urteile? Bei Knigge weiss ich das er vom Fach ist - und er behauptet das Gegenteil!

• Wie funktioniert TÜV/Eintragung? Beitrag #18

Hugo

Punkte Reaktionen
0
MaK schrieb:
Wenn ich den Brief nicht besitze, kann das nachgetragen werden oder wie würde das laufen?

Wenn Du den Brief nicht hast weil er zB bei der Bank liegt dann schickt die Bank den zum TÜV. Der macht die Eintragung und die schickt den Brief weiter an die Zulassungsstelle zur Änderung des Fz Scheins und die schickt den Brief dann wieder an die Bank.

• Wie funktioniert TÜV/Eintragung? Beitrag #19

MaK

Punkte Reaktionen
0
@Hugo: Alles klar, danke!

• Wie funktioniert TÜV/Eintragung? Beitrag #20

Didi

Punkte Reaktionen
0
MaK schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten.

Wieviel Zeit kann zwischen TÜV Besuch und Eintragung bei der Zulassungsstellen leigen?
Was ist, wenn auf dem Weg zum TÜV was passiert?

MaK
Dazu kann ich nur sagen, daß ein Bekannter von mir mal Strafe und Punkte bekam, obwohl der Eintrag im Brief schon da war. Weil an dem Tag die Zulassungstelle wie üblich schon zu hatte und er's am nächsten Tag eintragen lassen wollte. Er wurde unterwegs von irgendwelchen uniformierten Wegelagerern erwischt.

Thema:

Wie funktioniert TÜV/Eintragung?

Wie funktioniert TÜV/Eintragung? - Ähnliche Themen

gelöscht!!!!:
gelöscht!: Angebote gehören in den Marktplatz. https://www.meinpassat.de/forums/viecode-marketplace-discussions.87/ Dazu die Regeln beachten. Danke!
Gelöscht!!!!!!:
Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
gelöscht!!!: Zum Verkaufen die Regeln beachten. Danke!
Oben Unten