wie der Freundliche mit dem Airbag umgeht...

Diskutiere wie der Freundliche mit dem Airbag umgeht... im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Ich habe ja Ende 2003 einen Gebrauchten 3b gekauft, das Ganze zum Glück mit Gewährleistung vom Freundlichen. Es stellte sich auch schnell heraus...
  • wie der Freundliche mit dem Airbag umgeht... Beitrag #1

teletubi

Punkte Reaktionen
0
Ich habe ja Ende 2003 einen Gebrauchten 3b gekauft, das Ganze zum Glück mit Gewährleistung vom Freundlichen. Es stellte sich auch schnell heraus das es so einige Mängel gab. Also Termin gemacht, pünktlich da gewesen und nach 15 Minuten wieder nach Hause gefahren. Teile nicht da.
Das wäre ja nicht weiter schlimm, wenn nicht der Freundliche 150 km weit weg wäre und ich am Telefon bei der Terminabsprache genau alle Mängel aufgezählt hätte.
Also neuer Termin. Dieser wurde 2 Mal verschoben, durch den Freundlichen.
Aber jetzt zum Thema, da die Sitzheizung defekt war, dachte ich mir, da bleibst Du dabei, dann weist du beim nächsten Mal wie es geht.
Der Geselle, der die Sitze reparieren sollte, hatte keinen Airbag Schein, also mußte er einen "Fachmann" holen um den Airbag ab zu klemmen.
Der Fachmann kam, die Batterie blieb angeklemmt, es wurde nur der Stecker vom Sitz gezogen.
Da nach dem Wechsel der ersten Sitzheizung ein Test erfolgte, war natürlich auch eine Airbag Fehlermeldung vorhanden.
Nach dem beide Sitzheizungen ausgewechselt waren, kam wieder der Airbag "Fachmann" und steckte die Airbagstecker an ihren Platz.
Dann ging er wortlos von dannen.
Kein überprüfen, nichts. Er hat nicht mal die Zündung an geschaltet.
Die Zündung ist nicht wieder angewesen, bis man mir mitteilte das alles fertig ist und das ich den Wagen aus der Halle fahren könnte.
Ich hab mich natürlich geweigert und darauf hingewiesen, das man zuerst den Fehlerspeicher löschen soll, da die Zündung ja Zwischendurch ohne die Airbags an war.
Das hat der Geselle dann auch gemacht und es funktioniert alles wieder.
Ich habe fest damit gerechnet das denen ein Airbag um die Ohren fliegt, so Sorglos wie die damit umgegangen sind.

Werde mich aber trotzdem mit dem Freundlichen Streiten müssen, da man zwar die Kleinigkeiten alle repariert hat, die Teile die richtig Geld kosten, z.b. Querlenker, Heckscheibenwischer, will man mir aber nicht auf Gewärleistung tauschen.
Das die Düse am Heckwischer mitdreht, sei normaler verschleiß und im Übrigen nicht so schlimm. Das das Wischwasser schon in die Heckklappe läuft interessiert dort niemanden.
Einer der Querlenker rechts und der Spurstangenkopf haben ca 0.5 cm Spiel und die Vorderachse knallt richtig wenn man über kleine Bodenunebenheiten fährt.
Originalton Freundlicher: Das ist kein Neuwagen, da können sie nicht erwarten das die Vorderachse keine Geräusche macht.

Ich werde das Ganze noch einmal schriftlich anmahnen und dann gibt es ein Gutachten und die Sache geht zum Anwalt.

• wie der Freundliche mit dem Airbag umgeht... Beitrag #2

DOBI

Punkte Reaktionen
0
ich dachte immer man könnte auch bei gebrauchtwagen die man beim freundlichen gekauft hat zu JEDEM freundlichen fahren um mängel beheben zu lassen.

nen kumpel von mir hat sich nen golf4 gti bei einem händler 300km weg gekauft und hat dann die mängel beim vw um die ecke machen lassen... oder muss man da ne extra versicherung abschließen?

und die sache mit dem airbag:
soll jeder halten wie er will... ich bin der meinung das da viel zu viel gedönse mit gemacht wird.
nicht jedes kleine missachten jeder kleinen sicherheitsvorschrift bedeutet automatisch den tod... :D

• wie der Freundliche mit dem Airbag umgeht... Beitrag #3
doc-s

doc-s

Punkte Reaktionen
0
Also die normale VW Gebrauchtwagengarantie kann man bei jedem Händler in Anspruch nehmen. Man muß nur das Serviceheft, den Garantieschein und das DEKRA oder TÜV Gutachten (was einem mit der Garantiekarte ausgehändigt wird) mit vorlegen. Dann geht das klar.

Jetzt gibt es ja aber auch andere Anbieter für Gebrauchtwagenversicherungen, in dem Fall ist das wohl an den Händler gebunden, oder mal im Kleingedruckten lesen ob was anderes vereinbart ist.

• wie der Freundliche mit dem Airbag umgeht... Beitrag #4

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
@teletubi
Das mit den Mängeln würd ich mir so nicht bieten lassen...da geb ich dir recht.Du hast ja wohl ´ne Garantie auf gewisse Dinge.Äh..hab ich richtig gelesen...150km entfernt...der Freundliche?Haste keinen "Freundlicheren" in deiner Nähe?? :?
Drück dir die Daumen bei Klärung der Probleme! :wink:

(was für einen hast du eigentlich genau?Oder hab ich´s überlesen? )

• wie der Freundliche mit dem Airbag umgeht... Beitrag #5

Dexter

Punkte Reaktionen
0
Bei mir war das mit dem Airbag das gleiche.
Habe die Hebel tauschen lassen (MFA+GRA). Der Mitarbeiter der den gesamten Umbau gemacht hat "Airbagmann" ist gekommen, hat mal kurz den Airbag ausgeschnappt, abgesteckt, und weiter ging es mit dem Wechsel. Da man ja die Wegfahrsperre kodieren muß wurde die Zündung auch mehrmals eingeschaltet ohne Airbag. Anschließend Fehler gelöscht und weiter gings
Und dafür fahr ich extra in die VW-Werkstatt?

Thema:

wie der Freundliche mit dem Airbag umgeht...

Oben Unten