Wie bekommt man das Filz vom Dach ?

Diskutiere Wie bekommt man das Filz vom Dach ? im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi, ich will jetzt endlich mein Dach dämmen und danach mit Noppenschaumstoff bekleben. Doch dazu muss diese Filz erstmal komplett runter. Wie...
  • Wie bekommt man das Filz vom Dach ? Beitrag #1

Oli T.

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich will jetzt endlich mein Dach dämmen und danach mit Noppenschaumstoff bekleben. Doch dazu muss diese Filz erstmal komplett runter. Wie habt ihr das gemacht? Ich hab jetzt schon ewig danach gesucht, aber ich finde nichts. Das haben doch hier bestimmt schon einige gemacht. Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß Oli

• Wie bekommt man das Filz vom Dach ? Beitrag #2
Hawk

Hawk

Punkte Reaktionen
1
welchen filz ?
ich hab schon mal den dachhimmel ausgebaut, darunter hab ich nix filzähnliches gefunden, nur nacktes blech...

gehts hier um limo oder variant ?

• Wie bekommt man das Filz vom Dach ? Beitrag #4
Hawk

Hawk

Punkte Reaktionen
1
kann man das zeug nicht einfach mit einer spachtel abkratzen ?

• Wie bekommt man das Filz vom Dach ? Beitrag #5

WOB-3BG

Punkte Reaktionen
0
ich glaube nicht, das filz müßte mit scheiben kleber geklebt sein und der ist ziemlich hart. außderdem würde ich da auch ziemlich aufpassen, das dach verzeiht dir nicht, wenn du es ein bißchen härter anfäßt, heißt, wenn du unten zu doll scharben oder drücken solltest, kann es passieren das du auf dem dach dann wellen siehst..

• Wie bekommt man das Filz vom Dach ? Beitrag #6

shoxi

Punkte Reaktionen
0
versuchs mal mit ner dünnen aber stabilen sehne. in autohäusern schneiden sie die scheibe ja auch raus mit nem feinen stahlseil. möglicherweise haste ja im bekanntenkreis nen schlosser der sowas mal mitnehmen kann nach feierabend. das denke ich - wäre die sauberste methode

• Wie bekommt man das Filz vom Dach ? Beitrag #7

shoxi

Punkte Reaktionen
0
versuchs mal mit ner dünnen aber stabilen sehne. in autohäusern schneiden sie die scheibe ja auch raus mit nem feinen stahlseil. möglicherweise haste ja im bekanntenkreis nen schlosser der sowas mal mitnehmen kann nach feierabend. das denke ich - wäre die sauberste methode

• Wie bekommt man das Filz vom Dach ? Beitrag #8

Oli T.

Punkte Reaktionen
0
Hhm, ich kann mir das mit der Sehne nicht so ganz vorstellen, da das Dach ja gewölbt ist. Da kommt man mit ner gespannten Sehne nicht richtig ran an den Kleber.

• Wie bekommt man das Filz vom Dach ? Beitrag #9

recystar

Punkte Reaktionen
0
...warum muss der filz runter ?? kann man die dämmung nicht einfach so auftragen, wenn der filz schon so gut haftet.....

• Wie bekommt man das Filz vom Dach ? Beitrag #10

Oli T.

Punkte Reaktionen
0
Ne, das geht nicht, die Bitumenmatten müssen direkt aufs Blech. Es soll ja das Gewicht des Bleches erhöht und damit die Resonazfreguenz gesenkt werden. Wenn ich die Matten auf das Filz kleben würde, hätten sie keinen richtigen Kontakt mit dem Blech --> sinnlos. Außerdem glaube ich nicht, dass die Matten auf dem Filz lange halten.
Deshalb muss das Filz unbedingt möglichst komplett runter. Habs schon mit nem Spachtel und ner Heisluftpistole versucht. Musste dann aber aus Angst um mein Dach aufhören. Ich verzweifle noch daran. :cry:

• Wie bekommt man das Filz vom Dach ? Beitrag #11

Oli T.

Punkte Reaktionen
0
*schubs*

Ich hol hiermit den Thread nochmal hoch, das Problem besteht ja immernoch. Es haben doch bestimmt schon einige das Dach gedämmt, wie habt ihr das gemacht :?: :?: :?:

• Wie bekommt man das Filz vom Dach ? Beitrag #12
R3B

R3B

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ich habe solchen VW Filz hier liegen neu, der wird nicht extra mit "Scheibenkleber" oder Ähnlichem verklebt.
Der Filz klebt selbst, hat eine Schutzfolie zum Abziehen.
Habe ihn zum Dämmen für den PC genutzt.
Der klebt echt wie Sau, beim entfernen geht nur der Filz selbst kaputt.
Wie du die Klebeschicht und die Reste abbekommst, kann ich dir leider auch nicht sagen.

• Wie bekommt man das Filz vom Dach ? Beitrag #13

Oli T.

Punkte Reaktionen
0
Schade, denn den Filz an sich hab ich ja schon runter. Nur noch die Klebereste und die Fusseln müssen noch ab. Also zumindest die Fusseln, sonst halten die Dämmmatten bestimmt nicht.

• Wie bekommt man das Filz vom Dach ? Beitrag #14

Dr Zoidberg

Punkte Reaktionen
0
Wir haben bei uns in der TV Werkstatt einen sehr guten Etikettenlöser
Ich hab damit alle Kleberreste im und am Auto weg bekommen sogar uralte kleberreste Vom Panzerband der Bundeswehr ...
Und bei solchen sachen am Dach würde ich keine Spachtel nehmen sondern einen weicheren Gummiblock
Wenn der Filz runter ist müsste es eigentlich gehen nur ne Frage der Menge

Das zeug heißt SOLVENT 50 von der Firma Contekt Chemie :idea:

• Wie bekommt man das Filz vom Dach ? Beitrag #15

Oli T.

Punkte Reaktionen
0
Cool danke, wo bekommt man das Zeug her?

• Wie bekommt man das Filz vom Dach ? Beitrag #16

agenius

Punkte Reaktionen
2
Da der Filz so gut hält ...

Den Filz so weit wie mgl. abreißen (teilen) das was drauf bleibt mit Harz und Härter einstreichen, das wird viel härter und steifer als irgendwelche Bitumenplatten. Wenn Du willst kannst Du die dann darauf noch verkleben.

Nimm am besten Epoxy Harz und den passenden Härter das stinkt dann nicht so wie Polyestherharz und ist auch nicht gesundheitsschädlich da kein Styrol ausdampft. Als Nachteil ist anzuführen das Epoxy teurer ist.

• Wie bekommt man das Filz vom Dach ? Beitrag #17

Dr Zoidberg

Punkte Reaktionen
0
Das bekommst du im gut Sortierten Elektrohandel
:D
Falls du einen kennst wenn nicht schreib nochmal dann kann ich dir wenn du willst welche schicken.

Dr Z

• Wie bekommt man das Filz vom Dach ? Beitrag #18

agenius

Punkte Reaktionen
2
Solvent und Epoxy+Härter bekommst Du beim Conrad

• Wie bekommt man das Filz vom Dach ? Beitrag #19

Dr Zoidberg

Punkte Reaktionen
0
Genau ich wusste doch das ich die in iergendeinem Katalog gesehen hatte
aber wie ich sagte muss gut sortiert sein :D

• Wie bekommt man das Filz vom Dach ? Beitrag #20

TS

Punkte Reaktionen
0
Versuche es doch mal mit Waschbenzin.
Gutes altes Hausmittel und hilft fast immer

Thema:

Wie bekommt man das Filz vom Dach ?

Wie bekommt man das Filz vom Dach ? - Ähnliche Themen

Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
3BG säuft unter 1000 Umdrehungen ab: Grüße in die Runde, nach wochenlangen durchforsten von Foren ohne Erfolg muss ich jetzt mal um Hilfe bitten. Fahrzeug ist ein Passat 3BG Bj03...
3BG säuft unter 1000 Umdrehungen ab: Hier ein Versuch Nr.2 😅 Grüße in die Runde, nach wochenlangen durchforsten von Foren ohne Erfolg muss ich jetzt mal um Hilfe bitten. Fahrzeug ist...
3B Automatikgetriebe defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber leider nichts gefunden, was...
Fragen zur VA: mahlzeit liebe geminde :D (ja wurde schon 10000000x besprochen komm aber iwie nicht weiter :D) also... frischer besitzer eines 3BG`s. dachte...
Oben Unten