Wie bekomme ich meine Scheibe wieder sauber?

Diskutiere Wie bekomme ich meine Scheibe wieder sauber? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hab ein riesen Problem :( :( :( Dachte tust Du deinem Wagen was gutes und fährst mal in die Waschanlage und lässt ihn Waschen + Wachsen. Soweit...
  • Wie bekomme ich meine Scheibe wieder sauber? Beitrag #1

GemFire

Punkte Reaktionen
0
Hab ein riesen Problem :( :( :(
Dachte tust Du deinem Wagen was gutes und fährst mal in die Waschanlage und lässt ihn Waschen + Wachsen.
Soweit so gut.
Dann hab ich die Scheibe wirklich gut gesäubert und sie anschließend mit so wasserabweisendem Mittel eingerieben. Ihr kennt das Zeugs sicher!

So und nun war da scheinbar trotz guter Reinigung immer noch Wachs drauf und das hat sich mit diesem Zeug da "eingebrannt". Wenn meine Scheibe nun nass ist und Licht drauffällt sehe ich nichts mehr!!!

Ich hab alles versucht, bin mit Bürste und Spülmittel, und auch Glasreiniger drüber.
Nix gebracht.
Also hab ich ordentlich Nitroverdünnung benutzt und geschrubbt wie blöd.
Nix gebracht!

Was mach ich denn jetzt, das Zeug muss wieder runter aber schnell!

HILFE!

GemFire

• Wie bekomme ich meine Scheibe wieder sauber?

Anzeige

• Wie bekomme ich meine Scheibe wieder sauber? Beitrag #2
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

Punkte Reaktionen
0
Das klingt echt mieß, wenn selbst Nitroverdünnung aufgibt :?
Vielleicht hilft Silikonentferner etwas, damit bekommt man auch vieles von der Scheibe runter :top:

• Wie bekomme ich meine Scheibe wieder sauber? Beitrag #3

GemFire

Punkte Reaktionen
0
Hm und das schadet der Scheibe nicht?
Wo gibts das? Im Baumarkt?

GemFire

• Wie bekomme ich meine Scheibe wieder sauber? Beitrag #4
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

Punkte Reaktionen
0
Das schadet der Scheibe überhaupt nicht :top:

Ich habe meinen aus dem Autozubehör und der ist von Sonax :top:

EDIT:

Das Zeug nennt sich Sonax Silikon & Wachs Entferner und ist in einer 150ml-Flasche Best. Nr. 240041 8)

Vielleicht bekommst Du es auch mit Wundbenzin aus der Apotheke wieder hin :wink:

• Wie bekomme ich meine Scheibe wieder sauber? Beitrag #5

GemFire

Punkte Reaktionen
0
Ist das dann von VW, wegen der Bestellnummer?

Meinst Du, das ist noch agressiver als Nitroverdünnung?

Hab festgestellt, dass es besonders heftig ist wenn meine Scheibe mit Alkohol (Frostschutzmittel in der Sprühanlage) in Berührung kommt!

GemFire

• Wie bekomme ich meine Scheibe wieder sauber? Beitrag #6
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

Punkte Reaktionen
0
Nein das ist nicht von VW, die Nummer habe ich nur geschrieben damit es keine Missverstäntnisse gibt :)

Ich kann mir nicht vorstellen, das es agressiver ist als Verdünning, aber vielleicht wirkt es, denn wenn ich dich richtig verstanden habe hast Du ja einen "Schutzfilm" auf der Scheibe, der runter soll und ich denke, das ist dann so eine Art Wachs, also liegt es doch dann nahe es mit Wachsentferner zu versuchen :wink:

Es wird übrigens verarbeitet wie Politur, erst auftragen und hinterher auspolieren :)

Mit dem Alkohol ist nur so eine Idee gewesen :idea:
Weil ich mit Wundbenzin meine Kunstoffteile entfettet habe bevor ich die W8-Leiste angebracht habe und es hält immernoch bombig :D
Und an dem Kunststoff war auch einiges an Kunstoffpflegern un Versiegelern :D

Ob davon aber wirklich etwas bei deinem Problem hilft kann ich nicht sagen, ist halt mal ein Versuch wert, kaputt machst Du damit jedenfalls nichts :top:

• Wie bekomme ich meine Scheibe wieder sauber? Beitrag #7

GemFire

Punkte Reaktionen
0
Alles klar, danke Dir :top:
Schaue, dass ich das gleich morgen kaufe.

Echt sehr blöd:(
Was würde, mal ganz theoretisch ne neue Scheibe kosten? Hab mal gehört das zahlt die Vollkasko wenn Steinschlag drin ist (ist bei mir der Fall)

GemFire

• Wie bekomme ich meine Scheibe wieder sauber? Beitrag #8
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

Punkte Reaktionen
0
Also wenn das alles nicht hinhaut, dann halte doch mal nach nem Aufbereiter bei Dir in der Nähe ausschau, die haben nämlich auch sehr gute "Zaubermittelchen" , vielleicht geht da was :top:

Wegen der neuen Scheibe würde ich mit dem Versicherunsonkel Kontakt aufnehmen, wenn es wirklich nicht anders geht 8)

Aber das sollte auch kein Problem sein, es gibt sogar Leute die sich regelmäßig einmal im Jahr ´ne neue gönnen :twisted:

• Wie bekomme ich meine Scheibe wieder sauber? Beitrag #9

GemFire

Punkte Reaktionen
0
Alles klar!
Also ich gebe Bescheid wie sich das nun entwickelt :)

Das mit dem Aufbereiter ist auch ne gute Idee, hier ist auch gleich einer in der Nähe!
Danke!

GemFire

• Wie bekomme ich meine Scheibe wieder sauber? Beitrag #10
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

Punkte Reaktionen
0
Na dann wünsche ich Dir mal viel Glück :top: :top: :top:

• Wie bekomme ich meine Scheibe wieder sauber? Beitrag #11

Franky-boy

Punkte Reaktionen
0
Klingt möglicherweise blöd, aber ich hab das gleiche Problem auch mit diversen Lösemitteln bekämpft , aber 6 Jahre Chemiestudium haben da nicht geholfen.

Die Lösung war dann ein Fliegenschwamm und normaler Reinigungszusatz für die Scheibenwaschanlage, Probleme weg !!!

Der in den meisten Lösemitteln sehr schlecht lösbare Wachsrückstand lässt sich mit dem harten Fliegenschwamm mechanisch viel besser entfernen, die Seife sorgt dann dafür das es sich nicht wieder ansetzt.

Vielleicht hilfts was....

Grüsse, Franky-boy

• Wie bekomme ich meine Scheibe wieder sauber? Beitrag #12

Ziegenbart

Punkte Reaktionen
0
Versuchs mal mit Dot4 Bremsflüssigkeit.
Hat bei meiner Scheibe super funktioniert, wo Verdünnung keine Chance hatte.

Gruß
Ziegenbart

• Wie bekomme ich meine Scheibe wieder sauber? Beitrag #13

Franky-boy

Punkte Reaktionen
0
@Ziegenbart

Ufff..... :eek:

Dot 4 ist doch ziemlich aggressiv. Hast Du keine Angst vor Lackschäden oder Durchrostung ?

• Wie bekomme ich meine Scheibe wieder sauber? Beitrag #14

Ziegenbart

Punkte Reaktionen
0
Lackschaden, Durchrostung auf der Windschutzscheibe ????

hmm...

• Wie bekomme ich meine Scheibe wieder sauber? Beitrag #15

Franky-boy

Punkte Reaktionen
0
Klar, in dem Moment wo Dir das Zeug in den Bereich der Dichtungen bzw besser Verklebungen zwischen Scheibe und Rahmen läuft, dann könntest Du später (nach ein paar Monaten Einwirkzeit) mal richtig Spassss haben...

Übrigens hast Du recht , die Windschutzscheibe wird wirklich nicht rosten.

Grüsse, Franky-boy

• Wie bekomme ich meine Scheibe wieder sauber? Beitrag #16

nalilord

Hi,

ich kann das Reinigungsmittel von Liquid-Glass empfehlen das holt alles runter!

Mein Pa hatte sich das Reinigunsset davon gekauft aber den reiniger sollte es auch einzeln geben.

• Wie bekomme ich meine Scheibe wieder sauber? Beitrag #17
mipecc1

mipecc1

Punkte Reaktionen
0
Hi,
hat es schon jemand mit Aceton probiert?
Ich habe es bei einem anderen Glassproblem mal versucht und es hat gut geklappt.
Man sollte sich aber nur von Kunststofteilen fern halten.
Gruss
Michael

• Wie bekomme ich meine Scheibe wieder sauber? Beitrag #18

verdiener

Punkte Reaktionen
0
Habe genau das gleiche Problem wie GemFire gehabt. Wollte meinem Passi auch was Gutes tun und habe die Scheibe mit nem wasserarweisenden Zeuch eingeschmiert. Danach nen richtigen Schmierfilm drauf.

Hatte auch etliche Mittelchen ausprobiert, um das Zeug wieder runterzukriegen. alle Arten von Scheibenreinigern, Aceton, Silikonentferner... und und und. Hat alles nichts gebracht.

Hatte die Scheibe schon abgeschrieben. Dann habe ich den letzten Versuch mit ner speziellen Scheibenpolitur gestartet und mit nem Poliergerät die Frontscheibe bearbeitet. Das brachte den gewünschten Erfolg.

Ich glaube, diese Scheibenpolitur war sogar von Sonax, also im normalen Autozubehör zu bekommen.

• Wie bekomme ich meine Scheibe wieder sauber? Beitrag #19

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
verdiener schrieb:
Hatte die Scheibe schon abgeschrieben. Dann habe ich den letzten Versuch mit ner speziellen Scheibenpolitur gestartet und mit nem Poliergerät die Frontscheibe bearbeitet. Das brachte den gewünschten Erfolg.
.

Jaaaaa, das habe ich auch gemacht. Haargenau die selben Probleme, RAR Ersatzscheibe hatte Wachs drauf, RainX machte alles schlimmer, ALLE Mittel probiert, Poliermaschine half dann. 2 1/2 Stunden im Eimer, aber jetzt sehe ich was.

• Wie bekomme ich meine Scheibe wieder sauber? Beitrag #20

v6basti

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

schau mal hier: http://shop.chplus21.com/index.htm

unter: Glasreparatur und dann die Scheibencreme. Das Zeug haben wir bei uns im Autohaus benutzt, ist echt super.

Scheibenreiniger Creme
Best.Nr.: 6420
Beseitigt Schmutz, Öl, Silikon, Konservierungswachs und leichten Flugrost.

Preis (zzgl. MwSt.): 0.00 EUR
1 Liter Flasche

Art.-Nr.: 64201, 1 Liter Flasche,
Art.-Nr.: 6420, 5 Liter Kanister,

Einsatzgebiet:
Zur kompletten, gründlichen Reinigung der Fahrzeugscheiben. Beseitigt Schmutz, Öl, Silikon, Konservierungswachs, leichten Flugrost (Neuwagen) und entfernt frischen Farbnebel von den Scheiben.
Verarbeitung:
Schreibenreiniger creme mit Polierfäden filmdünn auftragen und antrocknen lassen. Nachdem sich ein weißer Film gebildet hat, diesen mit sauberen Polierfäden abreiben. Bedingt durch die Farbe des Scheibenreinigers ist die Reinigung problemlos, der weiße Film ist gut sichtbar und kann leicht innen und außen beseitigt werden. Das ermöglicht zügiges Arbeiten und sofortige Sichtkontrolle, Fensterumrandungen können gleichzeitig mit gesäubert werden. Entfernt frischen leichten Farbnebel auf Scheiben. Kann auch zur Chrompflege eingesetzt werden.
Argumente:
Eine mit Scheibenreiniger Creme gereinigte Front- bzw. Heckscheibe kann das "Rubbeln" der Scheibenwischer bei Nässe deutlich reduzieren.

gruss v6basti

Thema:

Wie bekomme ich meine Scheibe wieder sauber?

Oben Unten