Wer macht eigentlich die Sprit-Preise?

Diskutiere Wer macht eigentlich die Sprit-Preise? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Leute, ich habe gestern (zum Glück) meinen Passi voll gemacht. Der Liter Super kostete, bei der Shell wo ich war, 1,049 Euro. Heute morgen...
  • Wer macht eigentlich die Sprit-Preise? Beitrag #1

MightyCee

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe gestern (zum Glück) meinen Passi voll gemacht. Der Liter Super kostete, bei der Shell wo ich war, 1,049 Euro.
Heute morgen komme ich an der gleichen Tanke vorbei: 1,099 Euro!!!
Einfach so über Nacht? Mit welcher Begründung?
Das sind ja 5 Cent mehr oder, um es nach mal in der alten Währung auszudrücken, fast 10 Pfennig!
Also wenn noch zu DM-Zeiten eine Tankstelle sowas gemacht hätte, wäre die bestimmt auf der Titelseite der Bild gelandet.

• Wer macht eigentlich die Sprit-Preise? Beitrag #2

DOBI

Punkte Reaktionen
0
der staat.

3/4 des benzinpreises sind steuern...

...mineralölsteuer, ökosteuer, mehrwertsteuer...

• Wer macht eigentlich die Sprit-Preise? Beitrag #3

vawra

Punkte Reaktionen
0
aber der Staat erhöht die Mineralölsteuer über Nacht nicht um 5 Cent... diese Steuern nützen die Konzerne nur um von ihrer Preistreiberei abzulenken... jeweils zum Wochenende, zum Ferienbeginn bzw Ferienende werden doch angeblich die Resourcen knapp, weswegen am Weltmarkt angeblich der Preis p.Barrel steigt, weswegen auch die Konzerne erhöhen müssen... haha...

In Wirklichkeit sprechen die konzerne die Erhöhungen ab, damit keine Uneinigkeit entsteht, je nach Region wird dann der Preis hochgezogen, Bsp:

die Jet in Winnenden gehört zum Verwaltungsbezirk Stuttgart: Preis je l Diesel: 0,79
die Jet in Oppenweiler (keine 15km weiter) gehört zum Bezirk Würzburg: Preis je l Diesel: 0,74 (Preise vom januar, da bin ich mal hin und hab gefragt....)

Alles auf den Staat zu schieben ist also verkehrt, in den Mineralölkonzernen (ich glaub es sind eh nur noch 3) hocken die größeren und skrupelloseren Abzocker als im Bundestag...

• Wer macht eigentlich die Sprit-Preise? Beitrag #4
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
@ DOBI

Der Staat ist aber nicht für Preissprünge von 5Cent verantwortlich

@ all

Die Ferien in allen Bundesländern verteuert doch immer den Sprit. Die 1,049 waren wohl eher ein Lockangebot, am nächsten Tag wurde das dann wieder gleichgestellt. Die Mineralölfirmen begründen dies natürlich wieder mit Preisanstieg des Rohöls.

Komisch nur das der Rohölpreis seit dem Golfkrieg um 25% gefallen ist, die Preise aber wieder den Stand vor dem Krieg haben. Ein Böser der dabei ABZOCKE vermutet. :flop:

• Wer macht eigentlich die Sprit-Preise? Beitrag #5

DOBI

Punkte Reaktionen
0
sorry vawra, da kann ich dir absolut nicht zustimmen.
sicher sind die ölkonzerne für die oben genannten schwankungen verantwortlich, ABER:

wenn von 1€ den ich für benzin bezahle 78Cent an hans die eichel gehen und 22Cent an den Hersteller (der davon die tankstelle, personal, transport, herstellung bezahlen muss), dann kann man wohl kaum dem hersteller vorwerfen er würde "preistreiberei" betreiben.... die abzocker sitzen ganz klar in berlin!!!
ähnlich ist es mit der tabakindustrie!

• Wer macht eigentlich die Sprit-Preise? Beitrag #6

vawra

Punkte Reaktionen
0
Der Staat verlangt zwar die sehr hohe Steuer, trotzdem macht der Staat nicht die Preise...

• Wer macht eigentlich die Sprit-Preise? Beitrag #7

DOBI

Punkte Reaktionen
0
...aber er ist dafür verantwortlich das der preis so irrsinnig hoch ist...

• Wer macht eigentlich die Sprit-Preise? Beitrag #8

Enno

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Er ist zwar verantwortlich das der Preis so hoch ist, aber nicht dafür, da der Preis innerhalb einer Nacht mal um 5Cent steigt, und plötzlich (Wenns Bundeskartellamt sich räuspert) auch wieder fällt.

Was viel verwunderlicher ist:

Der Diesel und Benzinpreis steigt, weil der Preis pro Barrel Rohöl steigt.

Warum steigt dann der Preis von BIODIESEL?
Wenn ich mich recht entsinne ist das Zeug RapsMethylEsther. Und kein Rohölraffinat.
Naja wers versteht. Ich nicht.

• Wer macht eigentlich die Sprit-Preise? Beitrag #9
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
@ Enno

Grundregel der Marktwirtschaft:

Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Diesel Preis hoch dann auch stärkere Nachfrage nach Biodiesel. Also steigt auch der Preis von Biodiesel.

Freundlicherweise machen die Konzerne das gleich mit der normalen Preiserhöhung, damit wir uns besser dran gewöhnen. :D

• Wer macht eigentlich die Sprit-Preise? Beitrag #10

Krümelmonster

Punkte Reaktionen
0
@enno
Biodiesel wird vom Staat gefördert und ist von der Preishöhe direkt an den normalen Diesel gekoppelt.
Stephan

• Wer macht eigentlich die Sprit-Preise? Beitrag #11

MightyCee

Punkte Reaktionen
0
Ich finde das Traurigste an den ganzen Preissprüngen ist aber, daß die Öffentlichkeit kaum noch drauf reagiert.
Ich kann mich noch gut dran erinnern: Damals kletterte der Liter Super über 2,10 DM oder sogar 2,20 DM (weiß nicht mehr genau). Sofort gab's eine fette Überschrift in der Zeitung mit "Jetzt reichts!".
Oder damals wurde in den Radionachrichten noch bekanntgegeben, wenn mal wieder die Mineralölkonzerne den Sprit-Preis erhöht hatten. Da waren sogar Erhöhungen von 3 Pfennig ein Mitteilung in den Nachrichten wert.
Heute aber: Da werden die Preise über Nacht um fast 10 Pfennig (einfach so?) erhöht und keiner regt sich auf? Kann doch nicht sein!

• Wer macht eigentlich die Sprit-Preise? Beitrag #12

Enno

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Krümelmonster schrieb:
@enno
Biodiesel wird vom Staat gefördert und ist von der Preishöhe direkt an den normalen Diesel gekoppelt.
Stephan
Und warum fällt er dann nie wieder so weit runter wie normaler Diesel.
Bei uns ist der Unterschied schon auf marginale 6Cent pro Liter geschrumpft. Wenn ich mich recht erinnere waren das mal wesentlich mehr.
Denn hoch geht er immer den gleichen Betrag wie normaler Diesel. nur runter nicht mehr so weit.
Wenn auch nicht jedesmal. so ist aber wie schon gesagt der Abstand nicht mehr sogross.
Mittlerweile lohnt sich für mich BIODiesel nicht mehr.
Das was er mehrverbraucht kann ich mit dem niedrigeren Preis nicht mehr auffangen.

• Wer macht eigentlich die Sprit-Preise? Beitrag #13

Tvari

Punkte Reaktionen
0
@MightyCee

Die Preise steigen nicht über Nacht sondern meist 18.00 Uhr.Und zur Zeit ist bekanntlich Urlaubszeit,da zocken die Ölkonzerne eh immer ab.
Die Preise fallen oft in den Gebieten zuerst ,in denen es Tankstellen von Einkaufsmärkten(Kaufland,Marktkauf etc.) oder kleineren Ölgesellschaften gibt. Diese Preissenkungen breiten sich dann auf andere Gebiete daneben wieder aus.Und so verlieren die Ölkonzerne wieder Teile ihres Gewinnes pro Liter.
Um das Preisniveau flächendeckend wieder anzuheben und damit ihre Marge zu verbessern kommt es dann immer gleich zu Preiserhöhungen von meist 3ct/l oder in einigen Fällen mit besonders niedrigen Preisen sogar von 4-5ct/l .

Da ich seit 8 Jahren eine Tankstelle betreibe ,beschäftige ich mich intensiver mit diesem Thema.Und du kannst mir glauben mich ärgert es genau wie dich.
Zumal immer nur die gleichen Leute den Frust und Ärger der Kunden abbekommen und daß sind die Pächter und ihre Angestellten.
Die Schuldigen sind zum gößten Teil der Staat(Regierung egal ob rot/grün oder schwarz/gelb) und die Ölkonzerne.

Kleiner Tipp: Schau doch mal im Internet bei den Seiten der Ölkonzerne nach den aktuellen Preisen an den Tankstellen.Oder bei Clever-tanken.de

• Wer macht eigentlich die Sprit-Preise? Beitrag #14

vawra

Punkte Reaktionen
0
Amen.

Betreibst Du eine Konzern Tanke oder ein freie?!

• Wer macht eigentlich die Sprit-Preise? Beitrag #15
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Ich fahre eigentlich immer Dienstag nach der Arbeit gegen 16:45 zur Tanke, da sind die Preise noch human, aber heute hat meine Stamm-Tanke JET auch die Preise früher angezogen :evil: . Stolze 1,069€ pro Liter, waren gestern noch auf 1,019€ :cry: .Von einer noch BP-Tanke weis ich, das die die Preise nur aus Hamburg bekommen und dann sofort agieren müssen.

• Wer macht eigentlich die Sprit-Preise? Beitrag #16

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ihr habt alle mein herzlichstes Beileid.

Wenn die bei uns in Ö auch so an der Steuerschraube drehen können wir nur mehr :cry:

Ich habe heute bei meiner Shell Tanke den Liter Optimax um 0,946 getankt.
Wenn ich eure Preise so höre,MannMann

• Wer macht eigentlich die Sprit-Preise? Beitrag #17

Tvari

Punkte Reaktionen
0
@Vawra

Habe ne Elf gepachtet(Ab nächstes Jahr dann umgeflaggt auf Total).
Bei den Konzerntankstellen machen immer nur die Preisabteilungen vom Konzern die Preise.
Meist steht ne Satellitenschüssel auf dem Dach und die Preise werden dann von der Zentrale zur Kasse geschickt und ändern sich zur eingestellten Zeit.
Der Tankstellenpächter kann nur mehrmals täglich seine Wettbewerber kontrollieren und bei Preissenkungen dies per PC :machkaputt: oder Telefon :telefon: zur Preiszentrale melden.Diese entscheiden dann ob er den gleichen Preis bekommt oder bei ausbleibenden Kunden mal wieder seine Fahrbahn gründlich kehren kann. :wall:

• Wer macht eigentlich die Sprit-Preise? Beitrag #18

vtcom

Punkte Reaktionen
0
@mailman
Das ist mir bei Euch in Ö super-positiv aufgefallen. Auf meiner Fahrt nach HR bin ich mit der ersten Füllung genau bis nach Salzburg gekommen. Insgeheim hatte ich gedacht, Du tankst nur soviel bzw. wenig, dass Du mind. bis nach SLO kommst. Da wusste ich, dass der Sprit günstig ist und in HR auch. Bei Euch hätte ich mir vorstellen können, dass die Preise, gerade aufgrund des doch immensen Durchreiseverkehrs mind. unser Niveau haben. Aber ganz im Gegenteil. Freudig habe ich das Auto bis zum Stehkragen gefüllt. Hatte ich noch in Hannover EUR 0,87 bezahlt, so waren es jetzt gerade einmal EUR 0,70/l. Echt heftige Differenz!!!

Volker

Thema:

Wer macht eigentlich die Sprit-Preise?

Oben Unten