wer kennt sich im Mietrecht aus (Nebenkostenabrechnung)

Diskutiere wer kennt sich im Mietrecht aus (Nebenkostenabrechnung) im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Hallo So mal unser Problem. Wir sind umgezogen und haben von unserem alten Vermieter die nebenkostenabrechnung 2005 noch immer nicht bezahlt...
  • wer kennt sich im Mietrecht aus (Nebenkostenabrechnung) Beitrag #1

wassim

Punkte Reaktionen
0
Hallo
So mal unser Problem. Wir sind umgezogen und haben von unserem alten Vermieter die nebenkostenabrechnung 2005 noch immer nicht bezahlt bekommen. Also wir bekommen 542€ zurück. Warten da jetzt schon über 3 Monate drauf. Zuerst reagierten die gar nicht bis ich dann mal eine SMS geschrieben habe das ich zum Anwalt gehe wenn sie nicht bezahlen würden. Daraufhin haben die sich meiner Freundin gemeldet was das für eine Frechheit währe. Naja ging dann nochwas hin und her und mit mir wollen Sie jetzt gar keinen Kontakt mehr wegen der SMS. Ok muß dazu dagen in der SMS stand noch was anderes drin. Ich weiß da was, was das Finanzamt brennend intressieren dürfte über die und habe dann gesagt das ich ahlt mal beim Finanzamt vorbei fahre und erzähle.
Naja heute war dann endlich Geld auf dem Konto aber sie haben uns nur 200€ überwiesen.
Ich habe keine Lust mehr dem Geld hinterher zu laufen. Was kann ich machen.
Zum Anwalt? Was kostet mich sowas? Hab zwar ne Rechschutz aber da ist keine Mietrechtschutz mit drin.
An die Nebenkostenabrechnung 2006 will ich gar nicht. Geht das Theater wahrscheinlich wieder von vorne los.

• wer kennt sich im Mietrecht aus (Nebenkostenabrechnung) Beitrag #2

V6Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Hi,
also so wie ich das sehe bleibt Dir nichts anderes übrig als einen Anwalt einzuschalten, wenigstens mal für ne Erstberatung.
Wegen den Anwaltsgebühren mußte mit dem Anwalt verhandeln, aber bei nem Streitwert von paar hundert euro wird das wohl nicht so schlimm sein.
Ich hatte mal ne Streisache von 2000 euro, da hab ich nur 180 euro dem Anwalt geben müssen (ok den kenn ich schon länger).

Wie gesagt Du wartest nu schon ein Jahr auf die Kohle, da ist nichts anderes als Anwalt.

Allerdings wird dieser Dir wohl sagen, das eine SMS nicht so wirklich der Hit ist um Geld zu fordern und schon garnicht ne SMS mit ner Drohung drin, mannmann damit humpelst auch auf dem Pfad zur Strafbarkeit hin.

Wie gesagt ab zum Anwalt.

mfg

• wer kennt sich im Mietrecht aus (Nebenkostenabrechnung) Beitrag #3

had

Punkte Reaktionen
0
Moin,

wenn die Sache eindeutig (auch beweisbar) ist, d.h. dass Dir das Geld unstrittig zusteht, muss der Vermieter auch noch den Anwalt zahlen. Pech hast Du dann nur, wenn der pleite sein sollte...

Gruß
had

• wer kennt sich im Mietrecht aus (Nebenkostenabrechnung) Beitrag #4

3BGChris

Punkte Reaktionen
0
eindeutig ab zum anwalt. die kosten dafür muß der vermieter tragen, wenn deine forderung unstreitig ist. (auch gleich die nk abrechnung für 2006 mit reinnnehmen.)

viel glück

• wer kennt sich im Mietrecht aus (Nebenkostenabrechnung) Beitrag #5

wassim

Punkte Reaktionen
0
OK
Warte diese Woche noch ab und dann geht´s nächste Woche zum Anwalt.

Danke für die Antworten

• wer kennt sich im Mietrecht aus (Nebenkostenabrechnung) Beitrag #6
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
3BGChris schrieb:
eindeutig ab zum anwalt. die kosten dafür muß der vermieter tragen, wenn deine forderung unstreitig ist. (auch gleich die nk abrechnung für 2006 mit reinnnehmen.)

viel glück

Die wird zum jetzigen Zeitpunkt wohl kaum erstellt sein :roll:

• wer kennt sich im Mietrecht aus (Nebenkostenabrechnung) Beitrag #7
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Die Abrechnungen für 2006 werden in der regel bis mitte 2007 fertig sein und auch zugegangen. Kommt immer auf die Gesellschaft an. Wenn die Ende disen Jahres dir die nicht zugesendet haben, kannst du darauf bestehen.
Übrigens Guthaben aus BeKo-Abrechnungen, die durch Vorauszahlung der Betriebskosten angefallen sind, sind dem Mieter sofort zu geben, wenn die Abrechnung ausgehändigt wurde. DIe genauen Paragraphen bzw. Rechtssprechungen kann dir dein Anwalt sagen.

• wer kennt sich im Mietrecht aus (Nebenkostenabrechnung) Beitrag #8

3BGChris

Punkte Reaktionen
0
Torsten schrieb:
3BGChris schrieb:

viel glück

Die wird zum jetzigen Zeitpunkt wohl kaum erstellt sein :roll:

warum denn nicht? meine ist schon fertig

Thema:

wer kennt sich im Mietrecht aus (Nebenkostenabrechnung)

wer kennt sich im Mietrecht aus (Nebenkostenabrechnung) - Ähnliche Themen

Beschwerdeschreiben an VW: Ich habe vor ca 3 Wochen einen Brief an VW geschickt,da ich doch ziemlich mieß von meinem Freundlichen behandelt wurde. [Sehr geehrte Damen und...
Oben Unten