...welcher Passat ist der richtige (für mich)?

Diskutiere ...welcher Passat ist der richtige (für mich)? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Leute, ich möchte mir in nächster Zeit einen gebrauchten Passat Variant kaufen und stöbere deshalb schon seit ein paar Tagen in diesem...
  • ...welcher Passat ist der richtige (für mich)? Beitrag #1

Ratsuchender

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich möchte mir in nächster Zeit einen gebrauchten Passat Variant kaufen und stöbere deshalb schon seit ein paar Tagen in diesem fantastischen Forum herum. Jedoch stellte ich fest, das mehr neue Fragen aufkommen als alte beantwortet werden.Hm!? Die Hauptfrage ist – welcher Passat ist der richtige (für mich)?
Meine Fahrgewohnheiten sind eher ruhig, so gemütlich und ohne Aufsehen DahinCruisen. Für mich stehen die Wirtschaftlichkeit, Nutzwert und Zuverlässigkeit an oberster Stelle. Wenn sich das mit etwas Durchzug/Sportlichkeit vereinen lässt, bin ich auch nicht böse.
Meine derzeitige Vorstellung: Euro 3 TDI, >100 PS, 1,9l, automatik, tiptronic, Tempomat, + Extras.
Jetzt meine Fragen:

- Ab wann gab es denn Euro 3 Passats und bei welchen Motortypen?

- Was bedeuten die Abkürzungen (Motortypen?) ATJ, AFN, AHH, AJM, AVB,ABF? (Im Forum leider keine Erklärung gefunden.Die Liste hab ich schon..))

- Würdet ihr das 5 Gang-TipTronic-Automatikgetriebe empfehlen? Ab welchen Modelljahr gabs das überhaupt?

- Was ist gut/schlecht an Pumpe Düse? Ja oder nein. Ich habe gehört, dass die Art der Einspritzung störanfälliger ist?

- Ist einer der letzten 3B (10/00) besser als der erste 3BG (11/00) ? Was würde überhaupt geändert?

Das ist jetzt nur mal ein Auzuge aus meinem Fragenkatalog.

Ich danke euch für eure Mithilfe...

Gruß Steffen

• ...welcher Passat ist der richtige (für mich)? Beitrag #2

PassiEnte

Punkte Reaktionen
0
Uih da hat aber einer viele Fragen.
Ich denke mal das Du hier Hilfe findest.
Ich zu meinen Teil kann nur sagen,das ich nicht zu wenig Leistung nehmen würde.

Du sagst jetzt ein 110Ps Diesel Kombi,ich habe eine 125Ps Limo und wünschte mir schon etwas mehr Power ich denke mal so geht es einigen die den 1.8 fahren.
Diesel hat zwar mehr Drehmoment aber ich würde dann doch schon zu den stärkeren Dieseln greifen.

Konnt Dir leider nicht viel helfen.
Aber Wilkommen im Forum.

Mfg PassiEnte

• ...welcher Passat ist der richtige (für mich)? Beitrag #3

Tom

Punkte Reaktionen
0
Also ein 100 PS Automatik Diesel läßt sich sicher nicht mit etwas Sportlichkeit kombinieren. Dazu ist er zu lahm. Wenn du da etwas rausholen willst, mußt du schon selber schalten.
Zwischen 3B und 3BG wurde einiges geändert, auch am der Technik (Elektrik, Aufhängungen usw.). Ob die ersten 3BG besser sind als die letzten 3B ist fraglich. Ich kenne 2 Leute, die einen der ersten 3BG fahren - ohne Probleme. Beides 130 PS TDI (PD). Ich kenne auch einen, der fährt einen der letzten 3B's (115 PS TDI PD) und er hat einige Probleme mit der Durchzugskraft, die nachgelassen hat (z.B. nur noch 160 statt 200 auf der Autobahn). Das sind aber einzelfälle und läßt sich nicht unbedingt verallgemeinern.

Ich persönlich fahre einen 3BG 130 PS TDI (PD) 6 Gang. Der ist durchaus auch mit etwas sportlichkeit zu vereinbaren. Wenn du den mit Automatik nimmst, kannst du auch wie gewollt dahin cruisen. Er ist dann nicht ganz so spritzig und verbraucht etwas mehr.
Die Frage ist nur, wieviel du dafür hinlegen willst. Automatik ist immer etwas teurer...

• ...welcher Passat ist der richtige (für mich)? Beitrag #4

BC187

Punkte Reaktionen
0
Hi, und willkommen im "richtigen" Forum!

Also mit dem gemütlichen Cruisen bist du mit einem Diesel auf der richtigen Seite. Klar, wenn´s sportlich zugehen soll muß es schon eine etwas stärkere Variante sein. Aber Kraft genug haben sie alle. Mit dem 115 PS TDI im 3B oder dem neueren 130 PS 3BG kommt man schon sehr gut voran. Wenn man will kann man dann immer noch durch Chiptuning etwas mehr Feuer herauskitzeln.

Bei der Entscheidung "Diesel oder Benziner" würde ich die eigenen Fahrleistungen stark mit berücksichtigen!

Zu deiner Frage wegen Pumpe Düse: Also den einzigsten Nachteil den ich bei meinem 3B Pumpe Düse bis jetzt feststellen kann ist das er ziemlich laut dahin dieselt. Natürlich nur von außen zu hören!

• ...welcher Passat ist der richtige (für mich)? Beitrag #5

Ratsuchender

Punkte Reaktionen
0
Danke für die ausführlichen Antworten. Bitte weitermachen, noch sind Fragen offen....

Wer kann mir sagen, welche Motor- und Getriebetypentypen für den 3B und 3BG angeboten wurden? Gibts da ne Tabelle? Die aktuellen Modellen auf der Hompage habe ich schon studiert. Dort würde ich sofort den 130er, 5 -Gang nehmen. Er hat was geringeres Drehmoment aber das schon bei 1750. Und verbraucht weniger wie der 6 Gang. (?)Übersetzung?
aber die neuen Modelle sind zu teuer.

Was haltete ihr von den 98/99er -Modellen? Ich glaube mich zuerinnern, dass es mal in der AutoBild einen kleinen Artikel gab, wo stand, das der Passat (3B) im Vergleich zu seinem Vorgänger störanfälliger sei. Kann man das generell von den 3B´s sagen oder eher nur von den ersten Serien?

Funktioniert die GRA auch bei Schaltgetriebe?

Die Frage ist nur, wieviel du dafür hinlegen willst. Automatik ist immer etwas teurer...
Meine bisherigen Vorstellungen lagen jetzt so bis max. 10.000€. Wie ich jedoch mitbekomme, reichen die net ganz aus.

Danke,
Der Steffen

• ...welcher Passat ist der richtige (für mich)? Beitrag #6
doc-s

doc-s

Punkte Reaktionen
0
Fahre einen 3BG mit 6-Gang Schaltgetriebe und nachgerüsteter GRA. Geht wunderbar.

Thema:

...welcher Passat ist der richtige (für mich)?

Oben Unten