Welcher Lüfter sitzt in Richtung Handschuhfach?

Diskutiere Welcher Lüfter sitzt in Richtung Handschuhfach? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Moin, ich habe bei kalten Temperaturen sporadisch das Problem, dass ein Lüfter irgendwo hinter dem Handschuhfach bzw. irgendwo rechts zirpt, bzw...
  • Welcher Lüfter sitzt in Richtung Handschuhfach? Beitrag #1

mitch4000

Punkte Reaktionen
0
Moin,
ich habe bei kalten Temperaturen sporadisch das Problem, dass ein Lüfter irgendwo hinter dem Handschuhfach bzw. irgendwo rechts zirpt, bzw. rhytmisch quietscht.
Man kann gut beobachten, wie das Geräusch stärker wird, wenn man die Lüfterleistung manuell herunterfährt. Bei voller Leistung ist Ruhe. Ab auf Auto oder Econ spielt keine Rolle, lediglich die Umdrehungszahl des Lüfters. Ich tippe mal auf einen Lagerchaden des Ventilators.

Weiß jemand welcher Lüfter das ist und wie man ihn wechselt? Muss da A-Brett ab oder kommt man da vom Handschuhfach ran? Wär toll wenn jemand die SerienNr. für meinen 3BG 96Kw TT5 EZ 03/2003 wissen würden.

Vielen Dank für Eure Hilfe m voraus

Gruß
mitch

• Welcher Lüfter sitzt in Richtung Handschuhfach? Beitrag #2
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Könnte das Ventilatorrad unter dem Pollenfilter sein.
Kann man von oben im Motorraum sehen, wenn man die Abdeckung das PF ausbaut.

• Welcher Lüfter sitzt in Richtung Handschuhfach? Beitrag #3

mitch4000

Punkte Reaktionen
0
ich kann ihn da wohl sehen, aber Aus- und Einbau wohl nur über Handschuhfach-Ausbau oder?

• Welcher Lüfter sitzt in Richtung Handschuhfach? Beitrag #5

Tom123

Hallo,

hast du das Problem inzwischen gelöst?

Ich habe wohl das gleiche Problem im genau gleichen Passat (sogar im gleichen Monat gebaut wie deiner) ;-)

Wenn ich in eine Kurve fahre, quietscht der Lüfter aus Richtung Handschuhfach. Kilima steht auf Eco. Ich bin sicher dass es der Lüfter ist, habe nämlich mal in einer langen Kurve die Lüftung ausgemacht, dann hört man wie das Quietschen sich mit der Drehzahl des Lüfters ändert.

Wie kommt man denn genau an den Lüfter, Handschuhfach ist klar, aber dann wo? Hast du den Lüfter einfach ausgetauscht?

Thx Tom

• Welcher Lüfter sitzt in Richtung Handschuhfach? Beitrag #6
Shadowblue86

Shadowblue86

Punkte Reaktionen
0
Hi !
hatte damals auch so Geräusche von den Stellmotoren bei meinem alten 3b Passi. Der Lüfter verbirgt sich genau hinter dem Handschuhfach.
Habe teilweise schon öfters das Handschuhfach draussen gehabt beim 3b sowie beim neueren 3bg. Müsste glaub nicht schwer sein,den zu tauschen.

• Welcher Lüfter sitzt in Richtung Handschuhfach? Beitrag #7

Didi

Punkte Reaktionen
0
Ich dachte, das ist bei allen 3B(g) so. Bei meinem hat das von Anfang an manchmal gezirpt, um dann wieder mal aufzuhören. Jetzt ist der Lüfter 12 Jahre alt und meistens ruhig.
Ich kann mich noch an eine Urlaubsfahrt 1997 erinnern, da hat das ganz schön genervt.

• Welcher Lüfter sitzt in Richtung Handschuhfach? Beitrag #8

mitch4000

Punkte Reaktionen
0
Hi,

kann ich so bestätigen, habe nichts verändert, es kommt und geht....

meistens ist es nicht da, insofern werd ich s wohl lassen. Zudem sagt mein Mechaniker, dass alle Austauschlüfter tierisch laut brummen, also auch die originalen von VW...

Thema:

Welcher Lüfter sitzt in Richtung Handschuhfach?

Welcher Lüfter sitzt in Richtung Handschuhfach? - Ähnliche Themen

Kalte Luft stinkt (aber nicht modrig/muffig): Guten Morgen, zunächst ein riesiges Dankeschön an alle aktiven Forumsmitglieder. Ihr habt mir unendlich viele Male geholfen, indem ich mir bei...
Div. Motoren auf BABs bzg. Vmax/Nm - Kaufberatung: Hi Leute Nachdem unter "Passat Allgemein" die meisten Fragen nach Kaufberatung gestellt werden, dachte ich mir, dass ich hier vielleicht mal...
Oben Unten