Welche ROZ für den V6 ? +Additive ?

Diskutiere Welche ROZ für den V6 ? +Additive ? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Was denkt Ihr? Den Leistungsverlust von 95er ROZ Super gegenüber 98er ROZ spür ich, ich frage mich trotzdem, ob der Motor (V6-Benziner)...
  • Welche ROZ für den V6 ? +Additive ? Beitrag #1

rechtslinksgeradeaus

Punkte Reaktionen
0
Was denkt Ihr? Den Leistungsverlust von 95er ROZ Super gegenüber 98er ROZ spür ich, ich frage mich trotzdem, ob der Motor (V6-Benziner) irgendetwas abbekommt. Bei den "gelben" gibts den 98er garnicht mehr, da bekommt man ja nur noch 100er... Außerdem: Mir hat man mal empfohlen, ich solle nur von den großen Marken Sprit Tanken, weil die wegen der Additive weniger Schlamm im Motor hinterlassen würden. Gebt ihr extra Additive in den Tank ? Oder ist das alles egal, solang er läuft... :?:

• Welche ROZ für den V6 ? +Additive ? Beitrag #2

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ich fahre das 99er Zeug von den gelben,weils bei uns den 100er Sprit nicht gibt.

Zusätzliche Additive gebe ich nicht hinein.

Es ist halt,je mehr Oktan desto Klopffester ist der Sprit.

Im Normalfall reichen 98 aus.

• Welche ROZ für den V6 ? +Additive ? Beitrag #3

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Oje, jetzt fangt gleich wieder die Diskussion über den Sprit an, das haben wir schon ergebnislos durchgekaut. Die einen sagen "bringt nix, nur teuer", die anderen sind sehr wohl der Meinung das besserer Sprit was bringt. Ich gehöre zu Letzteren.
Soagr im Handbuch steht das bei 95 Oktan weniger Leistung zur Verfügung steht, dauerhaft hohe Drehzahlen sind zu meiden. Noch schlimmer wäre 91 Oktan, damit kann man ohne weiteres den Motor schaden.
Ich finde es hängt davon ab wie man seinen Motor fordert, man darf sich halt nicht erwarten das bei Billigsprit die maximale Leistung zur Verfügung steht.
Das mit dem Dreck im Benzin ist so eine Sache, da kann ich auch nur mutmaßen. Also ich glaube kaum das in D und A bei den großen Markentankstellen verdreckter Benzin verkauft wird. Anders vielleicht bei kleinen Hinterhoftankstellen die schon alte Tanks haben und wo weniger Umsatz ist.

Mich bringt dieser Thread aber auf die Idee was anderes zu fragen: Hat wer der Kollegen Benzinfahrer schon jemals den Benzinfilter tauschen lassen? Ich habe mir kürzlich den Filter gekauft, hatte aber noch keine Gelegenheit ihn zu wechseln. Die Befestigungsschraube dreht leer durch und ich komme erst in 2 Wochen wieder auf eine Bühne.

• Welche ROZ für den V6 ? +Additive ? Beitrag #4
MasterKobeBryant

MasterKobeBryant

Punkte Reaktionen
0
@rechtslinksgeradeaus
Also mit dem Sprit ist das so eine Sache
Hab letztes Jahr bei einer Freien SP getankt,war wohl" schlechtes " Benzin,oder was anderes bei denen im Tank.Vor allem hat es bei mir die Vorkats zerschmolzen und die Turbolader hatten einen Schaden weg.Zum Ausbau der Lader musste die Maschine raus.Kosta quanta 4000 €.
Leider habe ich den Gutrachter erst nach der Reparatur eingeschaltet,das war ein Fehler.Somit keine Chance auf Zahlungsausgleich.Auswertung ergab:Leistung wurde von der Elektronic runtergefahren,weil kein 98er drin war.Normal fahre ich nur 99er und seit es das neue gibt ,nur noch das 100er.Hält zwar nicht was die Werbung verspricht(10% mehr Leistung und Drehmohment)aber es ist gut führ die Innere Motorkühlung
Falls noch jemand mal so was hat,immer erst einen Gutachter einschalten

Gruß MKB

• Welche ROZ für den V6 ? +Additive ? Beitrag #5

PfarrerAbel

Punkte Reaktionen
0
Additive wirken in der Regel kaum und sind rausgeschmissenes Geld.
Das einzige was wirklich was bringt ist DIPETANE,ist eine Spritveredlung und eigentlich eher für LKWs gedacht,wirkt aber auch im Pkw hervorragend.Spritverbrauch sinkt leicht und vor allem der Schadstoffausstoss sinkt drastisch,die ganze Verbrennung und der ganze Motor wird sauberer.Wirkt übrigens bei jedem Verbrennungsmotor,egal ob Diesel oder Benziner,und auch in Ölheizanlagen.
Mehr Infos unter http://www.dipetane.ie/.

• Welche ROZ für den V6 ? +Additive ? Beitrag #6

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Und was habt ihr beiden zum Thema Benzinfilter zu sagen? Schon mal getauscht?

@MasterKobeBryant: Das ist ja heftig!

• Welche ROZ für den V6 ? +Additive ? Beitrag #7
MasterKobeBryant

MasterKobeBryant

Punkte Reaktionen
0
Hallo Geri

Das ist nicht nur heftig,das ist totale Sch.... gewesen
Zum Thema Filter:Meine Fahrzeuge(3xPassat 89er ca 220tkm,99er V6 mit ca40tkm(Motor) ,98er V6 Bi-T ca 70tkm und LT 28 2002er 25tkm)sind werkstattmäßig immer top.Bei Inspektionen werden Ölfilter sowieso,Luftfilter und alle anderen bei Bedarf gewechselt
Benzin ist nicht Benzin,wenn ihr mich fragt.
Deshalb lieber das 100er gelbe,als irgend sowas "billiges"

Gruss MKB

Thema:

Welche ROZ für den V6 ? +Additive ?

Oben Unten