Oje, jetzt fangt gleich wieder die Diskussion über den Sprit an, das haben wir schon ergebnislos durchgekaut. Die einen sagen "bringt nix, nur teuer", die anderen sind sehr wohl der Meinung das besserer Sprit was bringt. Ich gehöre zu Letzteren.
Soagr im Handbuch steht das bei 95 Oktan weniger Leistung zur Verfügung steht, dauerhaft hohe Drehzahlen sind zu meiden. Noch schlimmer wäre 91 Oktan, damit kann man ohne weiteres den Motor schaden.
Ich finde es hängt davon ab wie man seinen Motor fordert, man darf sich halt nicht erwarten das bei Billigsprit die maximale Leistung zur Verfügung steht.
Das mit dem Dreck im Benzin ist so eine Sache, da kann ich auch nur mutmaßen. Also ich glaube kaum das in D und A bei den großen Markentankstellen verdreckter Benzin verkauft wird. Anders vielleicht bei kleinen Hinterhoftankstellen die schon alte Tanks haben und wo weniger Umsatz ist.
Mich bringt dieser Thread aber auf die Idee was anderes zu fragen: Hat wer der Kollegen Benzinfahrer schon jemals den Benzinfilter tauschen lassen? Ich habe mir kürzlich den Filter gekauft, hatte aber noch keine Gelegenheit ihn zu wechseln. Die Befestigungsschraube dreht leer durch und ich komme erst in 2 Wochen wieder auf eine Bühne.