Welche Funktion hat diese Feder?

Diskutiere Welche Funktion hat diese Feder? im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Forum! Ich hab neulich unter meinem Beifahrersitz etwas gesucht und fummelte also mit der Hand unter dem Sitz rum. Auf einmal bemerkte ich...
  • Welche Funktion hat diese Feder? Beitrag #1

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum!
Ich hab neulich unter meinem Beifahrersitz etwas gesucht und fummelte also mit der Hand unter dem Sitz rum.
Auf einmal bemerkte ich, das eine Feder so lapidar unterm Sitz hing. Anscheinend war sie auf einer Seite schon ausgehakt. Ich also die ganze Feder rausgefummelt. Kann mir einer von Euch sagen welche Funktion die hat? Bislang hab ich keine Veränderungen am Sitz feststellen können. Weder was die Höhenverstellung angeht, noch irgend eine andere Funktion.

Danke Euch schon mal!!

• Welche Funktion hat diese Feder? Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Die ist für die Höhenverstellung - Vorspannung. Um es ma so zu sagen. Die Unterstützt beim hochmachen die Hebelkraft um den dicken Hintern leichter hochzuhiefen 8)

• Welche Funktion hat diese Feder? Beitrag #3

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
Hahaha! :lach:

Danke Schorni!
Zum Glück ist´s die Beifahrerseite. Da sitzt dann der dickere Hintern :D

Mal sehen ob ich mit meinen Wuästfingern so drunter kommen...ohne den Sitz auszubauen.

Ciao!

• Welche Funktion hat diese Feder? Beitrag #4
Carfreaknrw

Carfreaknrw

Punkte Reaktionen
0
Vor dem Einbau am besten gucken ob nicht auch der Plastikhalter an der Verkleidung (mein er sitzt an der Plastikverkleidung innen?) abgebrochen ist.

War zumindestens bei mir und einem bekannten so.

• Welche Funktion hat diese Feder? Beitrag #5

amarit2

Punkte Reaktionen
0
Wenn die Feder plötzlich so im Fußraum liegt, ist meist die Haltenase am Sitzgestell (Alu-Guß?) abgebrochen. Auf die Feder kann man aber verzichten.

• Welche Funktion hat diese Feder? Beitrag #6

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
Danke für eure Tipps! :gut:

Ich glaub die Feder war an einer Seite noch eingehakt(vorne zum Fussraum). Das mit den Haltenasen werde ich mir ansehen! Spiegel drunter und Augen auf. :lupe:

Sonnigen Mittwoch!

• Welche Funktion hat diese Feder? Beitrag #7

Gast11190

Hallo ,

bei meinem Passat ist auf der Beifahrerseite die Feder auch schon raus.

Dabei wird der Sitz kaum benutzt.

Die abgebrochene Haltenase lag noch im Fußraum.

An der Funktion des Sitzes ändert sich nichts.

Gruß

Roland

• Welche Funktion hat diese Feder? Beitrag #8

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
Sieh an! :eek:
Und dabei kommt man da nun wirklich nicht gegen. Nicht mal beim Aussaugen! Am falschen Ende gespart?! Vielleicht ist das noch was für unsere Liste der "typischen Passatdefekte"?

Alles klar. Wenn diese "Nase" wirklich abgebrochen ist...sch**ß auf die Feder.

• Welche Funktion hat diese Feder? Beitrag #9

Real Rheini

Punkte Reaktionen
0
Hallo
bei mir lag sie auch vor ein paar Wochen im Fußraum.
Nase abgebrochen.Geht wie schon gesagt auch ohne. Halt beim hochmachen hintern etwas anheben.
Einhängen geht laut :) auch nicht so gut da die Feder sehr stark vorgespannt
ist. Man muß das ganze Sitzgestell austauschen und das kostet 273,11 Euronen + ca.110,10 Euro Arbeitslohn. Falls ich es mal machen lassen sollte was ich nicht glaube würde ich direkt das Sitzpolster für bescheidene 68 Euro mitmachen lassen da es eine Verbundarbeit ist.
Nur bis jetzt geht es so und es klappert nichts.
mfg
Real Rheini

• Welche Funktion hat diese Feder? Beitrag #10
passi 787

passi 787

Punkte Reaktionen
1
@ Stefan .. schmeiss den mist raus .. das spart gewicht :D und dein diesel ist wieder ein wenig schneller :irre: :respekt:

Gruss M aus S :razz:

• Welche Funktion hat diese Feder? Beitrag #11
Mr_Floppy

Mr_Floppy

Punkte Reaktionen
0
Tach,
ich hatte das gleiche Problem beim Fahrersitz. Der Freundliche sagte die Feder sei wichtig, das sonst die Ratschenfunktion der Höhenverstellung kaputt geht.
Hab es dann machen lassen, lief aber auf Gewährleistung :D (Hatte meinen Passi erst 2 Wochen)

Gruß @ all

• Welche Funktion hat diese Feder? Beitrag #12

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
@Mr_Floppy
Joah, das der :) das als wichtig findet, das war klar....immerhin will er auch was verdienen. :wink:

@passi787
Hey Marc...das war unartig..dafür werd ich dich mal verblasen müssen!!
smilie.php
:D :D :D

• Welche Funktion hat diese Feder? Beitrag #13
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
Das ist die Feder von der Sitzhöhenverstellung. Scheinbar ist so ein Alustift am Sitzgestell zu schwach dimensioniert. Haben wir bei einem Schraubertag bei Passat Basti schon einmal selbst repariert.

Zuerst den Sitz ausbauen, dann die Verkleidung abbauen und dann sieht man schon, wo die Feder hin muss. Haben dann ein Gewinde in das Loch geschnitten und mit einer Schraube eine neue Haltevorrichtung gebastelt. Dann die Feder wieder eingehängt und den Sitz wieder zusammengebaut.

Dauer ca. 1 Stunde und viel Geld gespart.

• Welche Funktion hat diese Feder? Beitrag #14
Pionier

Pionier

Punkte Reaktionen
0
Bei mir ist jetzt auch diese Feder raus.

Zusätzlich ist die Plastikhalterung für die Feder abgebrochen.

So wie ich jetzt gelesen habe, hat die Feder nur die Funktion zur Unterstützung der Höhenverstellung.

Ich bin aber der Meinung, das ich jetzt irgendwie tiefer im Sitz sitze.

mfg
Jürgen

• Welche Funktion hat diese Feder? Beitrag #15
EddieG77

EddieG77

Punkte Reaktionen
0
bei mir ist sie schon 2 jahre weg geht auch ohne ...

• Welche Funktion hat diese Feder? Beitrag #16

Gilbert

Punkte Reaktionen
0
Hallo !So ein Passat is ja wirklich was tolles da wird einem nichteinmal im Urlaub fad-da gibts is immer was zu schrauben :cry: Ist ja erst der 3 Mangel in 3 Wochen!

Habe nämlich jetzt auch diese blöde Feder + der abgebrochenen Halterung unterm Sitz gefunden-Gestern Sitz auch gleich ausgebaut,aber entweder bin Ich Blind -aber Ich habe nirgends die Stelle gefunden wo die Halterung abgebrochen sein könnte???Häte von euch eventuell wär ein Foto von der Sitzunterseite im Intakten Zustand-Bräuchte aber von beiden Seiten wo die Feder einghängt wird ein Foto-oder wird sie hinten wo die Verstellung ist in eins der 2 Löcher eingehänt??
Achso hab die Suchfunktion benutzt und auch ein paar fotos gefunden aber nirgends wirklich wo das jeweilige Ende der Feder im eingebauten Zustand ist!!!!

mfg Gilbert

• Welche Funktion hat diese Feder? Beitrag #17

passi_v6

Also mich kotzt ded sowat von an das teile die nie bzw. nur seltn beim saugen und auch nur ohne das einer drauf sitzt benutzt werden kaputt gehen können... entweder weniger vorspannung oder halterungen die nich aus plastik bestehen. müsst man vw eigentlich um die ohren schlagen den schrott :twisted:

• Welche Funktion hat diese Feder? Beitrag #18

regu

Punkte Reaktionen
0
bei mir lag die feder vor 4 tagen auch im fußraum... obwohl niemand was gemacht hat. blöde haltenase... :flop:

• Welche Funktion hat diese Feder? Beitrag #19
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Regu Du Sack, mach das Avatar mal Regelkonform bitte. Danke!

Ansonsten zum Thema - hat mal einer versucht die nase anzuschweissen ob das geht/hält?

• Welche Funktion hat diese Feder? Beitrag #20
Wans

Wans

Punkte Reaktionen
0
Hi,

hat jemand mal ein Foto wo genau die Feder sitzt?

danke im vorraus

Thema:

Welche Funktion hat diese Feder?

Oben Unten