Welche Felgen, wie, wo, ... Bitte um Rat/Hilfe!

Diskutiere Welche Felgen, wie, wo, ... Bitte um Rat/Hilfe! im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Wie wahrscheinlich schon bemerkt, technische Sachen um Autos sind nicht meine Stärke, bis jetzt war/ist der Computer mein Hobby. Durch dieses...
  • Welche Felgen, wie, wo, ... Bitte um Rat/Hilfe! Beitrag #1
Dimitris

Dimitris

Punkte Reaktionen
0
Wie wahrscheinlich schon bemerkt, technische Sachen um Autos sind nicht meine Stärke, bis jetzt war/ist der Computer mein Hobby. Durch dieses Board hier habe ich einiges gelernt und gemacht (besser: Die "freundlichen" machen lassen) aber sehr vieles ist noch "unbekanntes Land". Daher, als erstes eine Bitte: Habt Geduld, wenn meine Fragen zu "kindisch" klingen... :oops:

Also, worum es hier geht: Ich habe viel über Eure, wirklich tolle, Alufelgen gelesen, viele Bilder gesehen und, muss gestehen, angesteckt habe ich mich... Will auch haben (allerdings später, da Inspektion, neue Bremsen und Reifen, Achsmanschetten und ein Paar Kleinigkeiten vor ca. einen Monat ein 2000 Euros großes Loch in die Kasse gefressen haben, eine andere Geschichte...).

Ich schaue ins Brief und da steht nichts von 17 oder sogar 18 oder 19 Zoll :?:

Was da steht ist:

Reifen: 195/65 R15 91 W auf
Felgen: 6JX15H2 ET 45 MM

oder

Reifen: 205/60 R15 91 W auf
Felgen: 7JX15H2 ET 45 MM

oder

Reifen: 205/55 R16 91 W auf
Felgen: 7JX16H2 ET 45 MM (ich schätze diese Kombination habe ich als Sommerräder drauf).

Fragen:
1. Was bedeuten alle diese Buchstaben?
2. Welche 17 Zöller darf ich kaufen (wenn überhaupt) ohne Karosserie-Arbeiten und welche andere Buchstaben und Zahlen sollen/dürfen dabei sein (J, H2, ET ?? MM)?
3. Da nichts von 17 Zoll im Brief steht, ist es dann legal?

Vielen Dank für Eure Geduld im Voraus!

• Welche Felgen, wie, wo, ... Bitte um Rat/Hilfe! Beitrag #2

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Wenn in deinem Brief die 3 Varianten drinnen stehen,darfst du genau diese drei fahren.

Für alle anderen musst du zum Tüv zum eintragen.

Zu den Bezeichnungen:

195/65/R15 91W heist Reifenbreite in mm/prozentuelles Höhenverhältnis zur Reifenbreite/Radial 15Zoll 91ist die Traglast und W der Geschwindigkeitsindex.

7x15 ET45 ist eine 7 Zollbreite 15 Zoll im durchmesser große Felge mit einer Einpresstiefe von 45mm.

Ich hoffe das half dir ein bisschen weiter.

• Welche Felgen, wie, wo, ... Bitte um Rat/Hilfe! Beitrag #3
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
Zu 1.

das W ist der geschwindigkeitsindex, ich glaube 240km/h oder nehh V ist 240 auf jeden fall in dieser Region.
ET ist die Einpresstiefe der Felgen in mm.
den Rest ???

zu der Felgengröße/Reifen die du fahren kannst, suche einfach ein wenig im neuen/alten Forum. DAs wurde schon x fach besprochen.
ist alt auch eine sache wie tief du dein passi haben willst, mit original federn und 17-19Zöllern sieht das glaube ich nicht so toll aus !!!

ach ja, es gibt keine dummen Fragen !!!
nur ein Tip am Rande, es gibt fasst kein Thema was hier noch nicht besprochen wurde :) man muß nur ein wenig suchen :lol:

• Welche Felgen, wie, wo, ... Bitte um Rat/Hilfe! Beitrag #4
Dimitris

Dimitris

Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für Eure Antworten!

Zur der Größe, 17 wird doch etwas besser aussehen als die "normalen" 16er, oder? Ich möchte damit erreichen, dass ohne tieferlegen die Räder der Raum besser "auffüllen".

Ich schaue bei e*ay nach Felgen und mich verwirren die Größen die da neben 17 stehen und weiß nicht ob die passen würden.

Wahrscheinlich wird ein Reifenhändler in der Lage sein mich zu beraten, nur wird seine Auswahl und vor allen die Preise nicht sehr "berauschend" sein, deswegen frage ich vorher.

• Welche Felgen, wie, wo, ... Bitte um Rat/Hilfe! Beitrag #5

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ich sag mal ne 8x17 ET 35 wirst du ohne Probleme Fahren können,der pasende Reifen wäre dann ein 225er.

Da wirst du auch beim Tüv dann keine Probleme haben.

• Welche Felgen, wie, wo, ... Bitte um Rat/Hilfe! Beitrag #6
Dimitris

Dimitris

Punkte Reaktionen
0
Wäre dann dies die richtige Reifengröße: 225/45 ZR17?

• Welche Felgen, wie, wo, ... Bitte um Rat/Hilfe! Beitrag #7
rick378

rick378

Punkte Reaktionen
0
Hallo Dimitris,

also 225/45R17 ist die richtige Reifengröße. W ist der Geschwindigkeitsindex und geht bis 270 km/h wobei der dort nur 85% Tragfähigkeit hat. Am einfachsten ist es eine Reifenfreigabe mit entsprechender Luftdruckempfehlung zu bekommen, dort wird die TRaglast und die zulässige Felgengröße vermerkt. Ausfüllen wird das Rad aber den Radkasten von der Höhe her nicht mehr, da der Abrollumfang des Rades nahezu identisch mit dem der originalen Räder sein muss. Wenn Du Bedarf hast, mache ich Dir gerne ein Angebot für Felgen und Reifen.

Gruß Rick378

Thema:

Welche Felgen, wie, wo, ... Bitte um Rat/Hilfe!

Welche Felgen, wie, wo, ... Bitte um Rat/Hilfe! - Ähnliche Themen

Meribel Felgen 6 x 17 H2 ET48,5 auf Passat 3BG: Hallo liebes Forum, ich haben einen Passat 3BG BJ2004. Ich ich momentan nur 15 Zoll Felgen montiert habe, möchte ich diese durch 17 Zoll...
Frage zu Winterreifen: Hallo, ich habe eine Frage bezügl. den Winterreifen: Ich habe einen 3bg Limosine, Zwoliter, Bj. 2000.... Jetzt weiss ich nicht was für...
Tieferlegung und Anpassung der Felgen mit Radkasten: Guten Abend zusammen, ich habe vor mir in geraumer Zeit neue Felgen und Tieferlegungsfedern für meinen lieben 3b anzuschaffen. Bloß...ich hätte...
SW A8 Felge von Sport-Wheel auf Past 3B Varian, geht das?: Hallo, habe einige Fragen an die Reifen und Felgenexperten hier im Forum. Meine Suche hat leider nicht viel gebracht. Ich möchte mir die SW A8...
Tips erbeten für Kauf von neuen Felgen und Bereifung: Hi, ich bin ganz neu in der Forum, auch sehr froh, dass ich auf dieser Seite gelandet bin. Da die Reifen meines Passat 3B abgefahren sind, muss...
Oben Unten