Welche Austausch-Neuteile bei Federwechsel empfohlen?

Diskutiere Welche Austausch-Neuteile bei Federwechsel empfohlen? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, wenn alle Ostereier gegessen sind :razz: sollen meine Ferdern getauscht werden. Bei der Gelegenheit möchte ich auch gleich die Bauteile...
  • Welche Austausch-Neuteile bei Federwechsel empfohlen? Beitrag #1

Regenfahrer

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wenn alle Ostereier gegessen sind :razz: sollen meine Ferdern getauscht werden. Bei der Gelegenheit möchte ich auch gleich die Bauteile tauschen, die einem Verschleiß unterliegen. Welche Lager, Gummis, etc. sollten denn Eurer Empfehlung nach getauscht werden? Ich möchte sie ja vorher besorgen. :roll: Leider kann ich über die Suche nichts finden. :(
Die Daten: 3BG, Kombie, 1,9TDI, 96KW, 133TKm, Federn H+R 35mm :)
Wie gesagt ich will erst mal nur die Federn tauschen, die Dämpfer haben noch ca. 66% Leistung, lt. Prüfstelle.

Vorosterliche Grüße

• Welche Austausch-Neuteile bei Federwechsel empfohlen? Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Mir fallen spontan die Domlager ein. Neue Schrauben für die Befestigung des Federbeines und Anschlagdämpfer sind auch sehr empfehlenswert.

Bei 66% Leistung solltest du gleich noch die Dämpfer mitmachen, wenn du das Federbein schon in der Hand hast.

Grüsse
Matthias

• Welche Austausch-Neuteile bei Federwechsel empfohlen? Beitrag #3

UHT

Punkte Reaktionen
0
bei 133TKM und nur noch 66% würde ich die Dämpfer auf jeden Fall mit tauschen. Der Dämpfer ist nicht erst bei 0% kaputt :)

• Welche Austausch-Neuteile bei Federwechsel empfohlen? Beitrag #4
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
Der Dämpfer ist nicht erst bei 0% kaputt
Genausowenig wie ein neuer Dämpfer nicht 100% bringt. Diese Prozentangabe ergibt sich meines Wissens aus dem Verhältnis Gewicht auf dem Rad in Zusammenhang mit dem ersten Eintauchminimum.
66% ist eher ein guter als ein schlechter Wert.

Bye
pax

Thema:

Welche Austausch-Neuteile bei Federwechsel empfohlen?

Oben Unten