Wegfahrsperrensensor im Klappschlüssel

Diskutiere Wegfahrsperrensensor im Klappschlüssel im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); hi hab mal ne frage wo bei einem klappschlüssle der sensor zur deaktivierung der Wegfahrsperre??? Schlüssel einheit oder Funkeinheit???? oder...
  • Wegfahrsperrensensor im Klappschlüssel Beitrag #1

Crosswind

Punkte Reaktionen
0
hi

hab mal ne frage wo bei einem klappschlüssle der sensor zur deaktivierung der Wegfahrsperre???
Schlüssel einheit oder Funkeinheit????
oder vielleicht hat auch jemand ein foto wo man sieht wo das ist
Danke schon mal

• Wegfahrsperrensensor im Klappschlüssel

Anzeige

• Wegfahrsperrensensor im Klappschlüssel Beitrag #2

KombiBlue

Punkte Reaktionen
0
Der SENDER für die Wegfahrsperre ist im Schlüssel, nicht im Funksender!!

• Wegfahrsperrensensor im Klappschlüssel Beitrag #3

MikeB70

Punkte Reaktionen
0
Interessantes Thema!

Was ist, wenn im Schlüssel mal die Batterie leer ist und man "von Hand" aufschließt? Werden dann auch Wegfahrsperre und (werkseitiger) Alarm entschärft?

Mike

• Wegfahrsperrensensor im Klappschlüssel Beitrag #4

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Moment.....
Seit wann ist der Transponder im Schlüssel ?
Audi wird sicher kein anderes System haben als VW....
siehe hier:
http://www.audi4ever.at/faq/pdf/ffb_sendeeinheit_ausbauen.pdf
Und da steht doch, daß der Transponder im Schlüsselkopf (Handsender) ist oder sollte ich da irren ?

Many Greetz

Baumi

• Wegfahrsperrensensor im Klappschlüssel Beitrag #5

Crosswind

Punkte Reaktionen
0
jetz mal ne ander frage muss ich beim vw schlüssel auch ne schraube entfernen ????
hab eien vom 3b und denn kann man gnaz einfach auziehn ist das beim 3bg anders

• Wegfahrsperrensensor im Klappschlüssel Beitrag #6
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Das mit der Wegfahrsperre und dem Transponder funktioniert wie bei einem keyless entry. Im Zündschloss sitzt eine Transponderspule, die als eine Art Antenne wirkt, die senden und empfangen kann. Im Transponder, der irgendwo vorne im Schlüssel sitzt, befindet sich das Gegenstück dazu: eine Spule und ein sehr kleiner Mikrocontroller. Der Controller ermöglicht eine Kommunikation mit der Transponderspule im Zündschloss, wenn auch nur sehr einfach. Durch Verwendung des Controllers kann jeder Transponder einzigartig auf eine bestimmte Codierung programmiert werden. Das geschieht während der Fertigung der Transponder und lässt sich nacher bei den allermeisten Transpondern nicht mehr rückgängig machen. Der codierte Schlüssel kann dann in der WFS eingelernt werden und sorgt somit für eine sehr sichere Sperre. Die Transponder können verschiedene Größen haben: von Reiskorngröße bis zum Chipkartenformat. Das ganze funktioniert im Schlüssel leistungslos, da der Controller im Transponder durch die im Chip integrierte Spule mit Energie versorgt wird, hervorgerufen durch das E-Feld der Transponderspule im Zündschloss.

Gruß

s_heinz

• Wegfahrsperrensensor im Klappschlüssel Beitrag #7

KombiBlue

Punkte Reaktionen
0
@s_heinz

Sehr gut erklärt!!!

• Wegfahrsperrensensor im Klappschlüssel Beitrag #8

Crosswind

Punkte Reaktionen
0
ja ist wirklicht gut erklärt, aber das meiste davon hab ich auch schon gewusst!!
jetz hätt mich noch interessiert wie ich den transponder ausbauen oder austauschen kann???? ist bei mm VW schlüssel wie beim audi schlüssel eine schraube unter dem emblem???
vielleicht hat das ja schon mal getauscht und auch bilder gemacht!!!!

• Wegfahrsperrensensor im Klappschlüssel Beitrag #9

Madness

Punkte Reaktionen
0
@crosswind

genau so ist es! Unter dem VW Zeichen ist eine kleine Kreuzschlitzschraube.

Hab selbst schon mal versucht den Schlüssel zu zerlegen um einen Golf 3 Schlüssel damit funktionsfähig zu machen.

Das Zeichen geht aber meisten Kaputt dabei weil es so sch... eingeklebt ist. :cry:

Nur wenige gingen bei mir ohne Beschädigung raus. So nach 10 - 20 Schlüssel klapps aber :D

Nur Scherz - -musst vorsichtig sein

• Wegfahrsperrensensor im Klappschlüssel Beitrag #10

Crosswind

Punkte Reaktionen
0
@madness

danke für di antwort
fotos von dem umbau hast du nicht zufällig und wie ist der tranponder fixiert wirklich geklebt???

• Wegfahrsperrensensor im Klappschlüssel Beitrag #11

DJKasmic

Punkte Reaktionen
0
kann mich mal jemand aufklären wofür ihr da ne schraube losschrauben wollt???

das gehäuse geht auch so auf, hab bei meinem golf 3 schon die ffb auf klappschlüssel umgerüstet, ohne da eine schraube zu lösen.

• Wegfahrsperrensensor im Klappschlüssel Beitrag #12

Crosswind

Punkte Reaktionen
0
@DJKasmic

so weit ich das jetz verstanden habe hällt diese schraube den vorderen teil zusammen (schlüsselteil)
dort sizt der transponder zur deaktiveirung der wegfahrsperre!!!
den muss man auch tauschen wenn man das innenleben des alten schlüssel verwenden will!!

wenn du das bei einem 3er golf gemacht hast dürfte dich das nicht interessiert haben, der hat doch keine wegfahrsperre, oder irre ich da???

• Wegfahrsperrensensor im Klappschlüssel Beitrag #13

KombiBlue

Punkte Reaktionen
0
Hallo, zumindest einige 3er hatten sehr wohl eine WFS! Ob alle weiss ich nicht!

Technik war die gleiche wie bei unseren Passi's!

• Wegfahrsperrensensor im Klappschlüssel Beitrag #14

emexx

Punkte Reaktionen
0
Die Schraube kannst du dir sparen.
Dass Teil war bei mir zusätzlich verklebt. Habe einfach den alten Transponder rausgebohrt und den neuen eingesetzt. Mit Heißkleber vergossen und gut is.

emexx

• Wegfahrsperrensensor im Klappschlüssel Beitrag #15

passi-blue

Punkte Reaktionen
0
Hi@all,

ich habe hier ein mehr oder minder großes Problem mit meinem Klappschlüssel. Er hat die Teilenummer 3D0 959 753 P. Diesen will ich demnächst versuchen, an mein neues KSG mit der Teilenummer 1J0 959 799 AH 032 anzulernen.

Mein Problem ist allerdings, dass der Schlüssel komplett anders aufgebaut ist. Er sieht zwar optisch aus wie die normalen 3-Tasten Klappschlüssel, ist jedoch in der Mitte nicht zum auseinander schieben. Auch auf Marc's Seite, wo so ziemlich alle Schlüssel aufgeführt sind, ist er nicht mit bei. Von Joki habe ich erfahren, dass er von nem Touareg bzw. Phaeton sein soll und er sich aber eventuell dennoch an das KSG anpassen lässt. Das größte Problem ist aber der Transponder. Um da ran zukommen musste ich ne Abdeckkappe aufclipsen, also nicht den Schlüssel auseinander drücken, zwei Schrauben lösen und noch zusätzlich das VW-Logo entfernen damit ich an die andere verdeckte Schraube komme. Das sch... Zeichen ist jetzt im Ar... :evil: :evil: :evil: . Dann konnte ich das Oberteil vom Unterteil abheben und hatte die Platine in der Hand. Ich sah das der Transponder nicht rund sondern viereckig ist. Außerdem ist er eingelötet und noch verklebt. Was mache ich denn nun? Brauche ich jetzt wirklich noch nen anderen Schlüssel oder kann ich dieses Mistding auslöten und meinen Transponder, der noch etwas länger ist, einfach auf die Platine kleben? Ist ja zum verrückt werden. Fotos kann ich leider noch nicht machen und deshalb die ausführliche Beschreibung.

Ich danke euch riesig vorab für Infos.

Beste Grüße - passi-blue

:?: :?: :?:

• Wegfahrsperrensensor im Klappschlüssel Beitrag #16

de.grass

Punkte Reaktionen
0
Welcher der ganzen Bauteile soll der WFS Transponder sein? Und auf welcher Seite der Platine, auf der mit der Batterie oder der mit den Knöpfen? :?: Ich erkenne da nix, was wie ein Transponder aussieht.

Ich hab nämlich auch den sonderlichen Klappschlüssel zum "nichtauseinanderziehen" und bin noch am Grübeln, wie ich das mit der FFB machen soll. :roll:

schöne Grüsse
de.grass

• Wegfahrsperrensensor im Klappschlüssel Beitrag #17
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Der Transponder sitzt nicht auf der Platine sondern im "Kopf" des Klappies, sprich da oben wo er "ausklappt" und ist in Glas-Rohr-Form oder als kleiner schwarzer Rechteckiger "Kasten" geformt/aufgebaut.

10008-20060501161510.jpg

02.06.06-24.jpg

• Wegfahrsperrensensor im Klappschlüssel Beitrag #18

passi-blue

Punkte Reaktionen
0
Hi Schorni,

Schorni schrieb:
Der Transponder sitzt nicht auf der Platine sondern im "Kopf" des Klappies, sprich da oben wo er "ausklappt" und ist in Glas-Rohr-Form oder als kleiner schwarzer Rechteckiger "Kasten" geformt/aufgebaut.

Das ist ja gerade der Unterschied bei den Schlüsseln die ich und de.grass haben. Wenn man die Schlüssel aufgeschraubt hat gibt es kein separates kleines Gehäuse, wo bei den anderen Schlüsseln der Transponder drinnen sitzt. Das ist alles hohl. Nur auf der Platine sitzt ganz unscheinbar ein kleiner schwarzer "Kasten", wo ich vermute das es sich um den Transponder handelt.

de.grass schrieb:
Welcher der ganzen Bauteile soll der WFS Transponder sein? Und auf welcher Seite der Platine, auf der mit der Batterie oder der mit den Knöpfen? :?: Ich erkenne da nix, was wie ein Transponder aussieht.

Ich hab nämlich auch den sonderlichen Klappschlüssel zum "nichtauseinanderziehen" und bin noch am Grübeln, wie ich das mit der FFB machen soll. :roll:

So geht es mir auch. Vermutlich befindet sich der Transponder auf der Seite wo die Batterie sitzt. Aber der Transponder hat links und rechts ne Lötstelle. Es könnte auch sein, dass es die Lötstelle von der SMD ist. Ist schwer zu sagen.

Hier mal ein paar Bilder zur Sache:

Beste Grüße - passi-blue

• Wegfahrsperrensensor im Klappschlüssel Beitrag #19

agenius

Punkte Reaktionen
2
Sieht irgendwie nach einem keyless Entry Schlüssel aus, da gabs mal was in einem anderen Forum drüber. Da wurde auch darüber geredet das ein einmal angelernter (gebrauchter) WFS III Transponder (Schlüssel) nicht neuerlich an ein anderes Steuergerät angelernt werden kann.

• Wegfahrsperrensensor im Klappschlüssel Beitrag #20

de.grass

Punkte Reaktionen
0
Na jetzt bin ich aber verwirrt :eek:

Meine Platine sieht irgendwie anders aus, da sind wesentlich mehr Bauteile drauf:

pict1025copy9ka.jpg

pict1022copy6ik.jpg

schöne Grüsse nach LE :lol:
de.grass

Thema:

Wegfahrsperrensensor im Klappschlüssel

Wegfahrsperrensensor im Klappschlüssel - Ähnliche Themen

Bitte um Rat - 1.8T (AWT) EPC Lampe an: Guten Abend, ich bin neu hier, bisher als stiller unregistrieter Mitleser schön öfter Gast gewesen. aber jetzt Mal richtiges Mitglied. Zur Lage...
Passat Variant 3BG Komfortsteuergerät / ZV Probleme: Moinsen, hoffe ihr habt alle die Osterfeiertage gut rumgebracht und alle Eier gefunden ^^ Meine Frau liegt mir nun seit Donnerstag in den Ohren da...
Schließzylinder und Türschloss: Moin Leute, Es gibt einige Beiträge und Post zu dem Thema, habe vieles gelesen und vielleicht auch überlesen und leider, vielleicht auch deshalb...
Spiegeleinklappfunktion: Hallo, hab folgendes Problem: Die Einklappfunktion der Außenspiegel und die Spiegelheizung funktionieren nicht. Die Einstellung Links/Rechts...
Abgeschnittene Stecker im Radioschacht.: Hallo Gemeinde, Erstmal recht Herzlichen Dank für die Aufnahme. Bei meinem Passat 3BG Baujahr 2004 Highline, hat leider einer der 4 Vorbesitzer...
Oben Unten