Wechsler und Audio in vom DVD Player über mini iso ?

Diskutiere Wechsler und Audio in vom DVD Player über mini iso ? im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Ich hab da mal eine Frage an unsere Hifi Spezis. Momentan ist bei mir ein Gamma 5 und ein 6 Fach CD Wechsler verbaut. Ich hätte gern noch...
  • Wechsler und Audio in vom DVD Player über mini iso ? Beitrag #1
Black-Diamant

Black-Diamant

Punkte Reaktionen
0
Ich hab da mal eine Frage an unsere Hifi Spezis.

Momentan ist bei mir ein Gamma 5 und ein 6 Fach CD Wechsler verbaut.
Ich hätte gern noch zusätlich ein DVD Player. Das Audiosignal sollte nach Möglichkeit vom Radio kommen also über mini Iso.

Kann ich jetzt vom blauen Iso Stecker Pin 19 und 20 parallel betreiben ? Sprich Wechsler und DVD Player oder gibts da Störungen ?

Alternative hatte ich mir überlegt alle Kontakte vom CD Wechsler über Umschalt Relais weg zu schalten und nur noch die Audio Kanäle vom DVD Player am mini Iso zu betreiben.

• Wechsler und Audio in vom DVD Player über mini iso ? Beitrag #2

gertner

Punkte Reaktionen
0
ich würde ebenfalls gerne an meinem MCD einen MP3-player anschließen.
er muss nicht über das radio zu steuern sein, weshalb ein einfacher AUX-IN Adapter von dem blauen mini-iso auf 3.5mm klinke reicht!
jetzt meine frage: wie kann ich sowohl den CD-Wechsler als auch den AUX Eingang parallel nutzen?
einen mini-iso verteiler der 2 Ausgänge hat habe ich nicht gefunden. kann ich mir den selber zurecht löten und dann CD-Wechsler und MP3-player gleichzeitig betreiben. oder muss ich einen Umschalter dazwischensetzen, mit dem ich dann zwischen den beiden Komponenten umschalten kann!?
grüße<br /><br />-- 27.06.2011 - 02:25 --<br /><br />ich würde ebenfalls gerne an meinem MCD einen MP3-player anschließen.
er muss nicht über das radio zu steuern sein, weshalb ein einfacher AUX-IN Adapter von dem blauen mini-iso auf 3.5mm klinke reicht!
jetzt meine frage: wie kann ich sowohl den CD-Wechsler als auch den AUX Eingang parallel nutzen?
einen mini-iso verteiler der 2 Ausgänge hat habe ich nicht gefunden. kann ich mir den selber zurecht löten und dann CD-Wechsler und MP3-player gleichzeitig betreiben. oder muss ich einen Umschalter dazwischensetzen, mit dem ich dann zwischen den beiden Komponenten umschalten kann!?
grüße

• Wechsler und Audio in vom DVD Player über mini iso ? Beitrag #3
Black-Diamant

Black-Diamant

Punkte Reaktionen
0
Ich habe den Aux Eingang über Relais zu den jeweiligen Gerät geschaltet. Als Schalter nutze ich die Heckklappenentriegelungstaste in der Tür.

• Wechsler und Audio in vom DVD Player über mini iso ? Beitrag #4

gertner

Punkte Reaktionen
0
ich habe vor mit einer mini-iso verlängerung den blauen stecker zu verlängern, den CD-Wechsler einzustecken und an der verlängerung die kontakte, die für eine 3,5 klinkeneinbaubuchse nötig sind, abzugreifen, um dann über einen 2poligen wechsel-wippschalter zwischen CD-Wechsler und AUX-eingang umschalten zu können.
jetzt muss ich nur noch wissen welche kontakte ich abgreifen muss!
ich habe einen anschlussplan gefunden laut dem Kontakt 18 die Masse für den linken und rechten Kanal ist, Kontakt 19 der linke Kanal und Kontakt 20 der rechte Kanal. ist das korrekt?
dann brauche nur die 3 kontakte abgreifen und 19 und 20 an den wechselschalter anklemmen.
ich bitte um tipps oder bestätigung meines plans :)
grüße

• Wechsler und Audio in vom DVD Player über mini iso ? Beitrag #5
Black-Diamant

Black-Diamant

Punkte Reaktionen
0
ja das ist richtig. Du hättest auch einfach auf das Bild in meinem ersten Eintrag klicken können. :D

• Wechsler und Audio in vom DVD Player über mini iso ? Beitrag #6

gertner

Punkte Reaktionen
0
moin,
ich bin immer noch dabei meinen AUX-Eingang einzubauen!
ich habe mir diesen schalter http://www.conrad.de/ce/de/product/701352/WIPPENSCHALTER-E-A-E-10A250V/0216200&ref=list besorgt um zwischen CD-wechsler und Aux-Eingang umzuschalten.
ich habe an der mini-iso verlängerung zuerst die kontakte 19 und 20 abgegriffen und am schalter angeklemmt. die masse vom linken und rechten kanal, also kontakt 18 hab ich durchlaufen lassen.
das ergebnis war ein total verzerrter, nicht klarer ton!
mein nächster schritt war abgeschirmtes kabel zu verwenden! dann war der ton beim cd-wechsler wieder klar.
der AUX-Eingang war immer noch verzerrt! und beim lauter machen war ein schwaches signal vom CD-wechsler zu hören.
muss ich die Masse vom linken und rechten kanal ebenfalls zwischen CD-Wechsler und Aux-Eingang umschalten?
und welches kabel sollte ich am besten verwenden?
@Black-Diamant: was hast du für ein relais hast du verwendet und wie verklemmt?
grüße

• Wechsler und Audio in vom DVD Player über mini iso ? Beitrag #7
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Schalte alles um, also 4-polig.
Dadurch das die Masse nicht mit umgeschaltet wird, ändert sich die Dämpfung im Kabel.

Hatte das Problem mal mit nem Y-Chinchkabel an der Stereoanlage, auch auf einem Kanal immer dumpfer Klang. Nachdem die Masse von einem Kanal isoliert war, gings.

Grüsse
Matthias

• Wechsler und Audio in vom DVD Player über mini iso ? Beitrag #8

gertner

Punkte Reaktionen
0
du meinst 3-polig? also masse, linker und rechter kanal?!
hast du eine idee was für ein relais ich verwenden sollte?
grüße

• Wechsler und Audio in vom DVD Player über mini iso ? Beitrag #9
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Ja, stimmt. 3 Wechsler. War noch bei meiner Stereoanlage.

Relais brauchst du sowas in der Art: http://www.conrad.de/ce/de/product/503003/

Der "Um"Schalter schaltet nur das Relais ein oder aus, es reicht also auch ein normaler Schalter 0/1. Ist das Relais ausgeschaltet, liegen die Kontakte in der einen Ebene, eingeschaltet liegen die Kontakte auf der anderen Ebene.

Grüsse
Matthias

• Wechsler und Audio in vom DVD Player über mini iso ? Beitrag #10

gertner

Punkte Reaktionen
0
jo, das hab ich soweit verstanden!
die alternative zum umschaltrelais wäre ja ein 3-poliger schalter!?
ich hab allerdings keinen 3-poligen wippschalter bei conrad gefunden. dann wird es wohl doch auf ein 3-poliges relais + den 1-poligen schalter hinauslaufen.
was für ein kabel nehme ich denn am besten zum verlängern der jeweiligen leitung?
ich hatte es glaube ich mit 0,25mm² und 0,16mm² versucht. das letztere ließ sich beschissen löten und klemmen wollte ich nicht! :D
eigentlich kann ich da ja normale 0,25mm² oder 0,5mm² litze nehmen oder?
grüße

• Wechsler und Audio in vom DVD Player über mini iso ? Beitrag #11
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Nimm 0,25er mit Abschirmung. Mehr ist ab Werk auch nicht drin.
Abschirmung mit auf Masse legen.

Thema:

Wechsler und Audio in vom DVD Player über mini iso ?

Wechsler und Audio in vom DVD Player über mini iso ? - Ähnliche Themen

Umschalter für 8pin Mini ISO erkennt nur ein Gerät: Abend zusammen, ich habe folgendes Problem: um an meinem MFD Navi ausser dem CD-Wechsler zu betreiben, hab ich mir ein "Umschalter für 8pin Mini...
Cd-Wechsler und Bluetooth-Adapter mit Mini-Iso Splitter?: Hallo zusammen, ich habe in meinem Passat 3BG (Bj. 2003) das VW Gamma 5 mit CD-Wechsler und möchte nun gerne ein Bluetooth/USB-Interface (klick)...
Fragen zum Umbau Gamma IV auf Gamma V + Audiolink: Hallo liebe Community, ich habe einige Anliegen zum Umbau meines Gamma IV auf ein Gamma V bzw. würde es gerne umbauen. Beim Fahrzeug handelt es...
MP3 USB Interface für Delta: Moin, für mein originales Delta Radio suche ich ein MP3 USB Interface welches ich parallel zu meinem VW Ipod Adapter anschließen kann. Die...
Einbau eine Audio Com Freisprecheinrichtung: Vor ein Paar Jahren, ich fuhr noch eine Golf 3 habe ich mir die Audio Com Freisprecheinrichtung gekauft. Einfach weil sie die Möglichkeit bot eine...
Oben Unten