Wechsel von 10w40 auf 5w40 , TIPPS?!

Diskutiere Wechsel von 10w40 auf 5w40 , TIPPS?! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Abend zusammen, ich fahre einen Passat 1.9 TDI Bj. 98 mit AFN Motor und 81kW und demnächst steht bei mir der Ölwechsel an. Ich bitte um Rat, da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wechsel von 10w40 auf 5w40 , TIPPS?! Beitrag #1

Shqipe

Punkte Reaktionen
0
Abend zusammen,

ich fahre einen Passat 1.9 TDI Bj. 98 mit AFN Motor und 81kW und demnächst steht bei mir der Ölwechsel an.

Ich bitte um Rat, da sich bei mir so einige Fragen im Kopf herum wälzen, die ich nicht beantwortet kriege...

Meint ihr, ich muss eine Motorspülung/Reinigung machen, wenn ich die Viskosität des Öles beim Ölwechsel änder? Ich weis nicht, was für ein 10w40 momentan in meinem Passi ist. Auf der Karte im Motorraum steht folgendes: VAPSOIL 10w40 und mein neues ist vollsynthetisch, von daher meine Angst - ob ich den Motor spülen/reinigen soll...

Ich bin wirklich ratlos, da ich viele gute Sachen gelesen hab aber auch mindestens so viele "schlechte" Erfahrungen/Meinungen!

Bei einem 10 Jahre alten Auto mach ich mir schon sorgen, ob das dann alles mit den Dichtungen u.Ä. hinhaut :?: Auch wenn er nur 97000km gelaufen ist...

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...

Ich wollte schon vor einer Woche Bilder von meinem neuen Passi machen und ihn euch vorstellen :D
...wäre die Zeit da, die Sonne am Strahlen und der Stress weg :flop:

Grüße
shqipe

• Wechsel von 10w40 auf 5w40 , TIPPS?! Beitrag #2
polle28

polle28

Punkte Reaktionen
0
...für solche Fragen gibts eig nen Ölthread, ganz oben... :roll:

• Wechsel von 10w40 auf 5w40 , TIPPS?! Beitrag #3
Stefan76

Stefan76

Punkte Reaktionen
0
da kann ich polle28 nur zustimmen :D

Nur soviel, soweit ich weis, sind alle Motoröle miteinander mischbar.

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wechsel von 10w40 auf 5w40 , TIPPS?!

Oben Unten