Wassertemperaturanzeige setzt aus

Diskutiere Wassertemperaturanzeige setzt aus im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, ich habe an meinem vor kurzem angeschafften Passat (Baujahr 1998, 1,8-20V) das Problem, dass die Wassertemperaturanzeige immer wieder...
  • Wassertemperaturanzeige setzt aus Beitrag #1

RennMarkus

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe an meinem vor kurzem angeschafften Passat (Baujahr 1998, 1,8-20V) das Problem, dass die Wassertemperaturanzeige immer wieder ausfällt. Startet man das Fahrzeug funktioniert sie meist nicht, nach einigen Kilometern Fahrt überlegt sie es sich dann und zeigt den richtigen Temperaturwert an (geprüft übers VAG-Com). Leider fällt sie dann nach einer Weile oft wieder aus...

Der Temperaturgeber scheint in Ordung zu sein und einen vermuteten Wackelkontakt (der auch das Signal fürs Steuergerät betraf) konnte ich durch das ersetzen des Steckers (und je ca. 6cm Leitung) am Temperaturgeber zwischenzeitlich ausschließen. Was ich noch nicht gemacht habe ist den Schalttafeleinsatz auszubauen und zu prüfen ob kalte Lötstellen vorhanden sind.

Hat hier schon jemand ähnliche Probleme gehabt und konnte der Schaden dann behoben werden? Wenn ja, was war es?

Gruß
RennMarkus

• Wassertemperaturanzeige setzt aus Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Such mal nach Beiträgen vom User "noonoo". Der hatte ein ähnliches Problem, da war der Tacho hin und wurde ersetzt.

Edit:
Guckst du: http://www.meinpassat.de/forum/t101321.html

Nachlöten brachte in diesem Fall nix, ist aber trotzdem einen Versuch wert. Lötstation und eine ruhige Hand sind Pflicht!

• Wassertemperaturanzeige setzt aus Beitrag #3

RennMarkus

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ruhige Hand vorhanden, bin Industrieelektroniker... Werde es wohl mal probieren müssen.

Danke und Gruß
RennMarkus

• Wassertemperaturanzeige setzt aus Beitrag #4

cornelinux

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
was war's denn nun? Denn ich habe genau das gleiche Problem:
'97er, 1.6
Erst geht die Temperatur-Anzeige gar nicht hoch, dann zeigt sie irgendwann 90 Grad an, wenn man sich dann eine Weile mal auf den Straßenverkehr konzentriert und wieder schaut, ist die Nadel wieder bei Null.

Schönen Gruß
Cornelius

• Wassertemperaturanzeige setzt aus Beitrag #5

RennMarkus

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also ich habe den Schalttafeleinsatz damals ausgebaut und natürlich nichts gefunden. Ich habe dann zwei Zusatzinstrumente nachgerüstet, ein Wasserthermometer und ein Voltmeter. Diese sitzen da, wo vorne der Aschenbecher war, dessen Deckel sie abdeckt.

Zwischenzeitlich hat sich das mit der sporadischen Funktion weitgehend erledigt, ich nehme an dass es damals gereicht hätte den Wassertemperaturgeber zu tauschen weil dieser möglicherweise eine Macke hat. Ob dies jedoch die endgültige Lösung gewesen wäre kann ich nicht sagen. Für Notfälle ist ja immernoch das Zusatzinstrument da jetzt, wobei ich dieses schon fast mit einem zweiten Geber für die Öltemperatur nachrüsten wollte, sozusagen zum umschalten.

Gruß
RennMarkus

• Wassertemperaturanzeige setzt aus Beitrag #6
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
@ corenlinux: Klingt bei dir stark nach defektem Thermostat.
Lass mich raten: Motor im Stand auf 90°, nach kurzer Fahrt auf der Landstraße irgendwo bei 60°, anhalten und Temperatur geht wieder hoch? -> Thermostat -> Bei Bedarf siehe Motorforum.

VG
Matthias

Thema:

Wassertemperaturanzeige setzt aus

Oben Unten