Wassertemperatur spinnt trotz tausch von Fühler und Thermost

Diskutiere Wassertemperatur spinnt trotz tausch von Fühler und Thermost im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); hallo, fahre einen 1,8er mit Automatic. Meine wassertemperaturanzeige spinnt. Habe bereits den Temperaturfühler und den Thermostaten getauscht...
  • Wassertemperatur spinnt trotz tausch von Fühler und Thermost Beitrag #1

rotax650

Punkte Reaktionen
0
hallo,

fahre einen 1,8er mit Automatic.
Meine wassertemperaturanzeige spinnt.
Habe bereits den Temperaturfühler und den Thermostaten getauscht.
Weiß keinen Rat mehr.

Folgendes Problem habe ich.
Wenn ich z.B. längere Zeit im Schiebebetrieb bin z.B berg runter; oder über kick down hohe Drehzahlen habe und dann wieder rollen lasse fällt meine Temperaturanzeige auf 75C° ab und kommt dann wieder langsam hoch.
Auch im Sommer manchmal!!!
Karre braucht min. 5km um halbwegs auf Temperatur zu kommen.

Kann es mir eigendlich nur durch einen zu großen Kühler erklären.
Hat jemand Erfahrungen?

Mit was kann ich den Kühler evtl. Teilweise abdecken und wie viel?
Denke so 1/3 ist ok oder?

Gruß Rotax

• Wassertemperatur spinnt trotz tausch von Fühler und Thermost Beitrag #2

knox

1. Beim Schiebebetrieb (Fuß vom Gas bei mehr als Leerlaufdrehzahl) wird die Spritzufuhr gestoppt (Schubabschaltung), so dass keine Verbrennung stattfindet. Ergo: keine Wärme vom Motor! Die Kühlung bleibt ja bestehen.

2. Thermostat richtig herum eingebaut? Es soll möglich sein, ihn "falsch herum" einzusetzen (gemäß eines Beitrags hier im Forum). Im Übrigen ist das Thema ist hier schon häufiger behandelt worden! Schon mal die Suche genutzt?

• Wassertemperatur spinnt trotz tausch von Fühler und Thermost Beitrag #3

rotax650

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Fühler sitzt richtig rum.
ist schon richtig mit der Schubabschaltung aber das sollte sich nicht direkt so markant auf die Kühlmitteltemperatur auswirken.

Klar habe ich alles abgegrast im Forum aufgrund dessen habe ich ja auch beides getauscht.
hat nur nichts geholfen!!!!!

Gruß Rotax

• Wassertemperatur spinnt trotz tausch von Fühler und Thermost Beitrag #4

knox

Von jetzt an dürfte es in den Bereich der Vermutungen abwandern - der Automatic hat ja den großen Kühler, und bei den momentanen Außentemperaturen erscheint es nicht ganz so abwegig, das das Wasser kühler bleibt. 5 km zum Warmwerden auf 90 Grad sind meines Erachtens normal, besonders, wenn man mit wenig Drehzahl, also auch wenig Spritverbrauch fährt.
Und bei kickdown wird der Wasserumlauf wegen der hohen Drehzahl ja kurzzeitig extrem hoch. Der Kühler wird dann auch im unteren Bereich heiß und es wird mehr Wärme an die Luft abgegeben. Wenn sich danach alles wieder normalisiert, scheint's ja soweit OK zu sein. Oder weiß hier jemand tatsächlich eine mögliche Ursache, die auf einen Defekt hindeutet?

Thema:

Wassertemperatur spinnt trotz tausch von Fühler und Thermost

Wassertemperatur spinnt trotz tausch von Fühler und Thermost - Ähnliche Themen

Kühlerabdeckung Automatic Passat: Hallo, habe mit meinem Automatic-Passi erhebliche Temperaturschwankungen wie sich immer mehr rausstellt ist der große Kühler beim Automatic...
Oben Unten