Wassergeräusch beim 1.9 tdi 85 kw bj 99 vom Motorraum

Diskutiere Wassergeräusch beim 1.9 tdi 85 kw bj 99 vom Motorraum im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Passat. (1.9tdi 85 kw bj 99 automatik 116 tsd km gelaufen. Er hat nun bereits seit einiger Zeit ein...
  • Wassergeräusch beim 1.9 tdi 85 kw bj 99 vom Motorraum Beitrag #1

Leafar

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Passat. (1.9tdi 85 kw bj 99 automatik 116 tsd km gelaufen.

Er hat nun bereits seit einiger Zeit ein komisches Wassergeräusch vom Motorraum her kommend..., dieses Geräusch scheint in der mitte, bzw. evtl. auch etwas weiter rechts zu sein..., es hört sich an, wie ein Wassergluckern..., als ob in einem Schlauch Luft wäre und das Wasser mit der Luft durchfließt...

Dieses Geräusch ist nur bis ca. 50 km/h da und auch nicht immer..., im Stand ist es auch nur, wenn ich im Leerlauf Gas gebe...

Die VW Werkstatt hat es sich nichtmal richtig angeguckt und hat direkt gesagt Zylinderkopfdichtung ist kaputt und ca. 900€... aber was mir komisch vor kommt..., der Wagen hat immer noch seine Leistung und fährt sich ganz normal...

Habt ihr vielleicht eine Idee dazu?

Danke schonmal

Grüße
Rafael

• Wassergeräusch beim 1.9 tdi 85 kw bj 99 vom Motorraum

Anzeige

• Wassergeräusch beim 1.9 tdi 85 kw bj 99 vom Motorraum Beitrag #2

Didi

Punkte Reaktionen
0
Hast Du mal in den Wasserkasten geschaut, ob da was steht?

• Wassergeräusch beim 1.9 tdi 85 kw bj 99 vom Motorraum Beitrag #3

Leafar

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Wasserkasten? Wo ist da ein Wasserkasten?

Vielen Dank dir schonmal

Grüße
Rafael

Edit:
So, hab den Wasserkasten gefunden, du meinst unter der Batterie..., dort ist es trocken wie in einer Wüste :)

Grüße
Rafael

• Wassergeräusch beim 1.9 tdi 85 kw bj 99 vom Motorraum Beitrag #4

icke_aus_Berlin

Punkte Reaktionen
0
tach

hatte die gleichen symptome.

irgendwo ist gas im kühlsystem. da der wärmetausche im innenraum die höchste stelle ist, sammelt sich das gas dort. du hört das dann als gluckern innen, wenn das wasser dort strömt und die gasblasen bewegt.

ich hatte auch keinen leistungsverslust o.ä. erst später kamm dann minimal wasserverlust dazu, aber auch nur auf langen autobahnfahrten.

ergebnis:

vw hat erst die zylinderkopfdichtung getauscht, problem war immer noch da.
dann die wasserpumpe getauscht, problem immer noch da.
dann den gesamten zylinderkopf getauscht....problem behoben.

war also wohl ein riss im kopf...kosten des spasses: knapp 4000,-

zum glück hatte ich eine lifetime garantie sonst wär ich amok gelaufen.

gruß,

icke

• Wassergeräusch beim 1.9 tdi 85 kw bj 99 vom Motorraum Beitrag #5

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
Ja, Drehzahlabhängiges Glucksen im WT ist definitiv eine defekte ZKD oder ein defekter ZK.
Die Dinger reißen gern zwischen Düseneinlass und Ventilsitz, wo direkt der Wasserkanal dahinter sitzt. Im Extremfall ist dann sogar der obere Kühlmittelschlauch mit Luft gefüllt, weil dermaßen viel durchgablasen wird.

Tipp zum Prüfen: bei demontiertem ZK die Bereiche um die Düsenenlässe gründlich reinigen, dann den ZK ins Backrohr oder den Teilewäscher und auf ca. 50 - 80°C erhitzen. Da werden auch kleinste Risse sichtbar.

In meinem Fall waren teilweise sogar 2 Risse pro Zylinder drin.
Wasserverlust hatte ich aber kaum.

(1.9tdi 85 kw bj 99 automatik 116 tsd km gelaufen.

Und das meine ich, ist wohl die Bestätigung - einer der ersten AJM :roll:

• Wassergeräusch beim 1.9 tdi 85 kw bj 99 vom Motorraum Beitrag #6

Leafar

Punkte Reaktionen
0
Hi, :-(

könnt ihr keine Preisgünstigere Alternatie anbieten :lol:

Naja..., dann werd ich den wohl an jemanden der den noch gebrauchen kann verhöckern..., eigentlich echt schade um das Teil...
hab gedacht, dass ein Diesel die 400TSD Km Marke locker ohne größere Motorprobleme knacken kann, aber bei 116 tsd km schon sowas...

Hab jetzt erstmal einen Termin zum Untersuchen bei eienr Werkstatt gemacht...

Grüße
Rafael

Thema:

Wassergeräusch beim 1.9 tdi 85 kw bj 99 vom Motorraum

Oben Unten