Wassereinbruch beseitigen: was bringen diese Türgummis?

Diskutiere Wassereinbruch beseitigen: was bringen diese Türgummis? im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen, Ich habe ein speziales Wassereinbruchsproblem. Alle Wasserabläufe sind frei, Deckel des MSG ist zu und ich habe die...
  • Wassereinbruch beseitigen: was bringen diese Türgummis? Beitrag #1

Sansar

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe ein speziales Wassereinbruchsproblem. Alle Wasserabläufe sind frei, Deckel des MSG ist zu und ich habe die Wasserkastenabdeckung des 3BG. Trotzdem ist das Teppich von unten nass (oben aber ganz trocken). Es handelt sich nur um die Fahrer- und Beifahrerseite vorne.

Das Wasser steigt über die Türdichtungen hinaus und läuft zwischen Dichtung und Einstiegsleiste unterm Teppich.

Ich vermute mal dass meine Türe nicht gut anliegen und somit das Wasser an der Unterseite nicht richtig weglaufen kann. Es steigt immer und immer bis es ins Fahrzeuginnere strömen kann.

Jetzt habe ich im Forum was gelesen von Türgummis die unten am Tür geclipst werden sollen. Mein Auto hat sowas aber gar nicht. Laut AKTE sind das aber keine Zubehörteile, sondern es sieht so aus ob das ab Werk da hingehört.

Hier mal ein Bild (es sind die Teile 10 und 11):

tr6kv.jpg

Ich bin gespannt ob die Nachrüstung (eigentlich Reparatur wenn die Gummis ab Werk montiert waren) meine Probleme vorübergehend beseitigen kann. Natürlich muss ich die Türe mal vom :) neu einstellen lassen, aber ich möchte mich natürlich schon vorher schlau machen.

Der Fox aus dem Forum hat die Gummis auch schon montiert, guckt bitte hier: http://doeb.at/fox/vw_passat/umbau/mod_tuergummi.html

An dieser Stelle möchte ich natürlich den Fox bedanken für die Genehmigung diesen URL hier zu posten :top:

Fazit: Werden diese Gummis dafür sorgen dass die Türe ein wenig nach aussen gedrückt werden damit das Wasser abläufen kann oder ist es weggeschmissenes Zeit und Geld?

• Wassereinbruch beseitigen: was bringen diese Türgummis?

Anzeige

• Wassereinbruch beseitigen: was bringen diese Türgummis? Beitrag #2
FISCHI

FISCHI

Punkte Reaktionen
0
glaube mal hier im Forum gelesen zuhaben das daß nur Montagehilfen sind

• Wassereinbruch beseitigen: was bringen diese Türgummis? Beitrag #3

OTTO

Punkte Reaktionen
3
Das ist meine schnelle Lösung zum Wassereinbruch.
Das Wasser kommt vermutlich zwischen Aggregateträger und Tür herein und kann nicht nach aussen ablaufen, da die Türdichtung gut schliesst. Also hab ich ein paar Magnete an die Tür geheftet damit das Wasser an der Dichtung vorbei kann. Wenns wärmer wird, mach ichs richtig dicht.

• Wassereinbruch beseitigen: was bringen diese Türgummis? Beitrag #4

Sansar

Punkte Reaktionen
0
OTTO schrieb:
Das Wasser kommt vermutlich zwischen Aggregateträger und Tür herein und kann nicht nach aussen ablaufen, da die Türdichtung gut schliesst.

Entweder das oder das Wasser kommt vom Bereich der Scharniere (dort hat es die kleinste Wiederstand).

OTTO schrieb:
Also hab ich ein paar Magnete an die Tür geheftet damit das Wasser an der Dichtung vorbei kann. Wenns wärmer wird, mach ichs richtig dicht.

Was genau meinst Du da? Es ist schon spät und ich blicke nicht ganz durch, sorry :oops:. Was haben die Magnete für eine Funktion?

• Wassereinbruch beseitigen: was bringen diese Türgummis? Beitrag #5

agenius

Punkte Reaktionen
2
Die Teile 10 und 11 sind dafür da das die tür bei schnellen Lastwechseln nicht knarrt.

Such mal einen Beitrag von Fox, da ist alles beschrieben.

Auf jeden Fall mit einem Schweißdraht oder einer Fahrradspeiche die Ablauflöcher überprüfen ob die frei sind.
Eventuell Spaltmaße der Tür kontrollieren und auf starke Windgeräusche achten und ggf. VOM FREUNDLICHEN die Tür einstellen lassen.

• Wassereinbruch beseitigen: was bringen diese Türgummis? Beitrag #6

OTTO

Punkte Reaktionen
3
Sansar schrieb:
Was genau meinst Du da? Es ist schon spät und ich blicke nicht ganz durch, sorry :oops:. Was haben die Magnete für eine Funktion?

Als ich den Wassereinbruch bemerkt habe, hab ich einfach die Magnete angeheftet damit die Dichtung zurückgedrückt wird. Das Wasser läuft jetzt neben den Magneten nach unten und nicht mehr über die Dichtung in den Innenraum. Ist also nur ein Abstandshalter.

Der eigentlichte Fehler ist damit natürlich noch nicht beseitigt. Fahre nun schon einige Wochen ohne Probleme damit rum. Wenn es wieder wärmer wird wirds richtig repariert.

• Wassereinbruch beseitigen: was bringen diese Türgummis? Beitrag #7
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Ich habe das selbe problem :(

• Wassereinbruch beseitigen: was bringen diese Türgummis? Beitrag #8

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Ach, echt?

Ich nicht. :lol:

Ne, jetzt mal im Ernst: Beschreib mal, was du schon alles durchgeführt hast.

Gruß WarLord

• Wassereinbruch beseitigen: was bringen diese Türgummis? Beitrag #9
MasterKobeBryant

MasterKobeBryant

Punkte Reaktionen
0
diese türgummis hab ich schon lange rausgeschmissen(das gab immer so hässliche streifen auf den einstiegsleisten).
bei mir ist noch nie wasser rein gelaufen(ob das dran liegt,dass ich nur bei sonnenschein fahre :lol: )

• Wassereinbruch beseitigen: was bringen diese Türgummis? Beitrag #10
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Was heißt durchgeführt?

Vor bei der batterie is nix verstopft. Die Abflusslöcher sind auch frei.

Die gummidinger hatte ich schon dran.

Meine leidensgeschichte mit fotos:
http://www.meinpassat.de/forum/t35751.html

Thema:

Wassereinbruch beseitigen: was bringen diese Türgummis?

Wassereinbruch beseitigen: was bringen diese Türgummis? - Ähnliche Themen

Wassereinbruch bei den Einstiegsleisten: [@Mods, bitte verschieben wenn dieser Thread hier nicht hingehört] An alle, Jedes mal als es geregnet hat, fällt mir folgendes auf: Wenn ich...
Oben Unten