Wasser hinterm Handschuhfach / Endstufe geschrottet

Diskutiere Wasser hinterm Handschuhfach / Endstufe geschrottet im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen, auch mich hat das Wetter erwischt. Heute auf der Rückfahrt von Bremen nach Osnabrück, kam ich in einen Regenschauer rein, der es...
  • Wasser hinterm Handschuhfach / Endstufe geschrottet Beitrag #1

Stephan

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

auch mich hat das Wetter erwischt.

Heute auf der Rückfahrt von Bremen nach Osnabrück, kam ich in einen Regenschauer rein, der es in sich hatte. Bin auf der Autobahn nur noch max. 80 gefahren und war noch einer der schnelleren.
Nach 10 min. beruhigte sich alle wieder. Dann plötzlich ein pfeifen und knattern auf allen Lautsprechern. Radio aus gemacht, ging aber trotzdem noch weiter.
Sicherung raus gemacht und nach Hause gefahren. Da das Handschufach ausgebaut und gesehen das die Endstufe, die dort eingebaut ist, tropfte.
Super!
Ich hab die Endstufe zwischen weggenommen und die Lautsprecher wieder normal angeschlossen. Von 4 Hoch und Tieftönern jeweils 3 im Eimer.

Anruf bei meinem Freundlichen, war natürlich keiner mehr im Haus. Die nette Dame am Telefon kannte mich und sagte, das sie den Meister zuhaus anrufen würde und der mich dann zurückruft. Das geschah auch prompt :top: .

Ich schilderte ihm mein Leid und teilte ihm mit, dass ich vor 3 Wochen auch eine neue Winschutzscheibe bei ihm bekommen hab.
Er meinte, damit hätte das nichts zu tun. Bei solchen starken Regenfällen (und der war wirklich nicht ohne) könnte es sein, dass auf der Beifahrerseite im Wasserkasten "irgendwas" (hab nicht verstanden was er meinte) nicht mehr genug Wasser abführen könnte und dann Wasser in den Innenraum kommen könnte.
Ist da was dran?

Bezahlt mir irgendjemand den Schaden?
Versicherung, VW ?
Hat schon jemand ähnliches erlebt?

Gruß
Stephan

• Wasser hinterm Handschuhfach / Endstufe geschrottet

Anzeige

• Wasser hinterm Handschuhfach / Endstufe geschrottet Beitrag #2
Gopaman

Gopaman

Punkte Reaktionen
0
:eek: Das ist ja wohl das oberletzte da zahlt mein ein Schweinegeld für so einen "Volkswagen" und muss damit rechnen, dass bei starken Regenfällen Wasser in den innenraum gelangen kann????? :evil:

Von mir ein ganz klares :flop: :flop: :flop: :flop: :flop:

mfg Benjamin

• Wasser hinterm Handschuhfach / Endstufe geschrottet Beitrag #3

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Naja, die Abflusslöcher des Wasserkastens sind unter der Batterie. oder zumindest eines davon.

Wenn da was verstopft ist, kanns schon sein das es in den Innenraum kommt.

• Wasser hinterm Handschuhfach / Endstufe geschrottet Beitrag #4
Gopaman

Gopaman

Punkte Reaktionen
0
Nenene da hamse bei VW wohl net mitgedacht :D

@mailman hab ich was verpasst??? oder hast Du ein neues Avatar :lupe:

mfg Benjamin

• Wasser hinterm Handschuhfach / Endstufe geschrottet Beitrag #5

Stephan

Punkte Reaktionen
0
Kann mir keiner was über die Haftung sagen?

Kommt meine Teilkasko dafür auf?
Oder gar VW?

Gruß
Stephan

• Wasser hinterm Handschuhfach / Endstufe geschrottet Beitrag #6
Tortsch

Tortsch

Punkte Reaktionen
0
also ich wuerde nochmal mit denen reden und das probieren auf den einbau der neuen scheibe zu schieben was ich persönlich auch glaube der fahler ist ..... aber lass dir doch mal zeigen wo er meit das da wasser reinkommt

viel glück :!:

• Wasser hinterm Handschuhfach / Endstufe geschrottet Beitrag #7
dbsof

dbsof

Punkte Reaktionen
1
Wie soll denn nach VW-Meinung das Wasser hinters Handschuhfach kommen???

Wenn der Ablauf verstopft ist, hat das Wasser mehrere theoretische Möglichkeiten in den Innenraum zu kommen.

Auf der Fahrerseite über die Kabelzuführungen und über den Steuergrätkasten (siehe Suche). Dann schwimmt der Teppich auf der Fahrerseite und hinter dem Fahrersitz.

In der Mitte über die Zuführung des Kühlwassers zur Heizung (sehr unwahrscheinlich, wenn da nicht rumgepfuscht wurde)

Wenn ernsthaft rechts über den Klimakasten / Lufteinlass Wasser reingekommen sein sollte, so hat der Wasserkasten eine eigene Entwässerung!!!! Da läuft auch von der Klima das Wasser raus und da dann direkt unters Auto. Da kommt nichts aufs oder hinter das Handschuhfach!

Ansonsten kann natürlich auch die Schiebedachentwässerung verstopft sein. Dann sollte das Wasser aber auch von oben seine Spuren hinterlassen haben (z.B. entlang der A-Säule, oder am Dachhimmel).

Ich sehe abgesehen von einer verpfuschten Scheibenklebung keine echte Möglichkeit, das in Handschuhfachnähe bei starkem Regen Wasser hinkommt.
Wenn über die Spritzwand/ Batteriefach Wasser reingekommen ist, so müsste auch nach dem Regen da noch Wasser stehen.

Mal ganz abgesehen davon sollten die gegen Pfusch versichert sein!

MfG
Dirk

• Wasser hinterm Handschuhfach / Endstufe geschrottet Beitrag #8

wimoh

Punkte Reaktionen
0
Habe am Donnerstagabend das gleiche Erlebnis gehabt: Wassereintritt Beifahrerseite hinter dem Handschuhfach. Bei meinem 3B/BJ2000 wurde eine zusätzliche Kabelführung für ein Vorheiz/Innenheizgerät (Waeco o.ä.) gelegt. Oberhalb des Wasserkastens (rechte Seite neben der Batterie) wurde diese duch eine Gummimanschtette geführt, welche bereits den Durchgang von zweil Metallleitungen (Klima ??) abdichtet, die ebenfalls in den Innenraum führen. Durch die zusätzliche Leitung schließt die Manschette nicht mehr so gut ab. Falls entsprechen viel Wasser im Wasserkasten steht oder von der Winschutzscheibe in großen Mengen nach unten strömt (es hat gegossen wie Sau) wird möglicherweis ein Teil davon in die Manschette gelangt sein und damit unmittebar in den Innenraum. Selbst ohne zusätzliche Kabelführung kommt diese Stelle als potentielles Leck in Frage.

Ich habe die Manschette nun weiter vorgezogen, fixiert und hoffe, dass es jetzt trocken bleibt. Außerdem ist es ratsam - wie ich es nun auch wieder gemacht habe - den Abfluss unterhalb der Batterie zu reinigen.

Gruß

Wimoh

• Wasser hinterm Handschuhfach / Endstufe geschrottet Beitrag #9
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
hatte auch schon wasser im innenraum weil eine neue winschutzscheibe vom freundlichen schlampig eingeklebt wurde, bei mit lief es von oben an der a-säule herunter.

• Wasser hinterm Handschuhfach / Endstufe geschrottet Beitrag #10

Stephan

Punkte Reaktionen
0
So,

heute bei meinem Freundlichen gewesen.
Der hat sich die ganze Sache angesehen und erst mal alle Möglichkeiten offen gelassen, was ja auch nachvollziehbar ist.

Ca. 2 Std. später der Anruf, Fehler gefunden. Ich war in der Nähe und bin auch gleich vorbeigefahren.
Der Mechaniker zeigte mir den Kasten, wo der Pollenfilter drinsitzt. Unten an diesem Kasten ist eine Dichtung. Die ist völlig aufgebröselt.
Bei dem Regen muss das Wasser so hoch gestiegen seni, das davon was in diesen Kasten kam. Und die Dichtung konnte keinen Tropfen mehr halten. Absolut inkontinenz.

Naja, der Kasten kostet 11 € + Lohn (da werd ich mich mit denen schon einig)
Folgeschäden für Endstufe + Lautsprecher mehrere 100 €

Kulanz VW bei einem 33 Monate altem Wagen.
Dichtung + Kasten + Lohn 0 %
Folgeschäden 0 %

Super Freitag!

Das Positive: Es ist mal endlich nicht gleich etwas teures was am Auto kaputt geht (abgesehen von den Folgekosten)

Gruß
Stephan

PS was für Lautsprecher könnt ihr empfehlen?

• Wasser hinterm Handschuhfach / Endstufe geschrottet Beitrag #11
dbsof

dbsof

Punkte Reaktionen
1
Wieso zerbröselt eine Dichtung, die keinerlei mechanischen Belastungen ausgesetzt ist, und die keiner direkten UV-Strahlung ausgesetzt ist :?:

MfG
Dirk

• Wasser hinterm Handschuhfach / Endstufe geschrottet Beitrag #12
AlexB

AlexB

Punkte Reaktionen
0
dbsof schrieb:
Wieso zerbröselt eine Dichtung, die keinerlei mechanischen Belastungen ausgesetzt ist, und die keiner direkten UV-Strahlung ausgesetzt ist :?:

MfG
Dirk

Hi !

Entweder minderwetiges (sprich : billiges) Material oder Kontakt mit Chemikalien (halte ich in dem Bereich aber für sehr unwahrscheinlich !)

Gegen minderwertiges Material spricht aber auf der anderen Seite, dass dieser Fehler wohl noch nicht wirklich bekannt ist (oder war ;) !)
Wen VW minderwertige Dichtungen in diesem Bereich eingebaut hätte, hätten doch schon mehere Forum User Probleme mit Wasser gehabt, oder ??

Gruß Alex

• Wasser hinterm Handschuhfach / Endstufe geschrottet Beitrag #13

Franky-boy

Punkte Reaktionen
0
Das scheint eine Sollbruchstelle zu sein (diese Dichtung).....

Ich hatte das Vergnügen etwa vor 6 Wochen, etwa 10 bis 15 Liter sind an dieser Stelle reingelaufen und haben sich hinter dem Beifahrersitz gesammelt. Wasserablauf war frei.

Nach ner Weile suchen habe ich dann auch diese Dichtung unter dem Pollenfilter gefunden, zerbröselt und durchgerissen. Das Wasser staut sich scheinbar auch bei freiem Ablauf an der Kante des Pollenfilterkastens (Das Blech ist ein wenig "wellig" da), ist die Dichtung nicht OK dann läuft immer bei Regen ein wenig Wasser rein und dann ausserhalb des Luftkastens in den Fussraum. (Der Klimaablauf nützt daher nix)

Ich hatte bisher gedacht ich wäre ein Einzelfall, nun würde euch mal empfehlen, dort nachzusehen (Scheibenwischer runter, Wasserablauf aus Plastik unter der Scheibe rausnehmen -vorsicht das Ding zerbricht gerne - am Pollenfilterkasten 4 Schrauben lösen, raus das Ding und schwarze Schaumgummidichtung kontrollieren (nicht mit der Dichtung im Luftfilterkasten verwechseln)

@ Stephan : Auch wenn der Fussraum vorne trocken ist, kontrollier mal den hinteren Bereich, da sammelt sich das Wasser an der tiefsten Stelle. Wie gesagt, bei mir waren es über 10 Liter...

Grüsse, Frank-boy

EDIT : Meiner ist jetzt auch gerade 3 Jahre alt 07/2001, also genauso wie bei Stephan (33 Monate)

• Wasser hinterm Handschuhfach / Endstufe geschrottet Beitrag #14
dbsof

dbsof

Punkte Reaktionen
1
Na Prima :(
Gratulation zum Auffinden eines neuen Serienfehlers beim Passat.

Wieder was neues zum regelmäßigen überprüfen.
Die Liste wird wohl nie ein Ende nehmen.

Wieweit waren wir in Europa jetzt mit der Produktmängelhaftung?

MfG
Dirk

• Wasser hinterm Handschuhfach / Endstufe geschrottet Beitrag #15
Kiff

Kiff

Punkte Reaktionen
0
Das gleiche Problem hat sogar schon der Passat 35i :roll:
Die Schaumstoffdichtung unter dem Halter für den Pollenfilter hat sich über die Jahre so zusammengedrückt, dass sie nicht mehr stark genug auf das Blech drückt. Dadruch kann dann Wasser eindringen.
Abhilfe gab es hier auch nur durch einen neuen Halter samt Dichtung (die Dichung gabs einzeln nicht mehr) oder man mußte unter die Schaumstoffdichtung noch Silikon schmieren.

Thema:

Wasser hinterm Handschuhfach / Endstufe geschrottet

Oben Unten