Was versteht man unter ET??

Diskutiere Was versteht man unter ET?? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi, Ich hab da mal ne Frage, für ein paar vielleicht unverständlich aber naja! Ich hab schon hier überall mal rum gesucht, ich will lediglich...
  • Was versteht man unter ET?? Beitrag #1

V5-4motion

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Ich hab da mal ne Frage, für ein paar vielleicht unverständlich aber naja!

Ich hab schon hier überall mal rum gesucht, ich will lediglich nur mal wissen wie man die , der oder das ET berechnet.

Bzw.: wie weit oder umgekehrt guckt die Felge raus bei ET35, wieviel cm sind das. Oder wie muss ich mir das vorstellen??

Und bei ET40 ET45 usw. etc.???

besten Dank im voraus, Thomas!!!

• Was versteht man unter ET??

Anzeige

• Was versteht man unter ET?? Beitrag #2
airmax

airmax

Punkte Reaktionen
1
habe dieses hier gefunden bei google
hoffe es hilft einwenig

Hier mal mein Versuch "ET" - also die Felgeneinpresstiefe einfach zu veranschaulichen.

Rechenbeispiel:
Einige Dinge muss man bei der Berechnung wissen bzw. berücksichtigen.

Alle Maßangaben bei der Felgengröße sind in Zoll.
1" entspricht 25,4 mm.
Die Einpresstiefe "ET" wird dagegen in mm angegeben.
Die Felgenbreite 7" (Breite) x 15" (Durchmesser) bezieht sich immer auf die lichte Weite zwischen den Felgenhörnern
Deshalb muss man die zwei Felgenhörner von je ca. 12 mm Breite dazu addieren
Eine ET von 0mm bedeutet, dass der Flansch genau in der Mitte zwischen den Felgenhörnern sitzt.
Nur eine MINUS (-) ET wird mit dem Negativ (-) Vorzeichen gekennzeichnet.
Eine Plus ET bedeutet das die Felge MEHR nach innen hin Baut, also zur Fahrzeugmitte.
Eine Minus ET lässt die Felge mehr nach außen kommen, wirkt also Spur verbreiternd.
ALSO - Je geringer die ET bei jeweils gleicher Felgenbreite ist um so mehr wirkt sich das Spur verbreiternd aus.

http://www.querlenker.de/einpresstiefe_et.htm

• Was versteht man unter ET?? Beitrag #3
Hawk

Hawk

Punkte Reaktionen
1
mal ganz einfach ausgedrückt:
wenn du eine felge mit ET45 hast dann steht das rad weiter im radkasten drin als wenn du eine felge mit ET 35 nimmst.
die differenz zwischen 45 und 35 ist also 10mm, das rad steht also bei 35 um 10mm weiter heraus, ist eine leichte spurverbreiterung.

Die beim Passat normalerweise üblichen Et´s liegen zwischen 45 (serie) und 35 (viele alufelgen für den passi haben diese ET)

• Was versteht man unter ET?? Beitrag #4
DIDA

DIDA

Moderator
Punkte Reaktionen
5
schau mal hier:

Felge_Q.jpg
[/img]

Thema:

Was versteht man unter ET??

Was versteht man unter ET?? - Ähnliche Themen

ET 45 8x18 vorne fahrbar ?: Hallo Passatfreunde, leider habe ich nix mit der Suche gefunden auch der Beitrag mit den "fahrbaren Reifenkombinationen" gab nix über die...
Div. Motoren auf BABs bzg. Vmax/Nm - Kaufberatung: Hi Leute Nachdem unter "Passat Allgemein" die meisten Fragen nach Kaufberatung gestellt werden, dachte ich mir, dass ich hier vielleicht mal...
Oben Unten