was schließe ich wo an? ablagefach- / fußraumbeleuchtung ?

Diskutiere was schließe ich wo an? ablagefach- / fußraumbeleuchtung ? im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); hallo ich will am we meinen schönen schwarzen passat ein wenig erhellen ;-) undzwar will ich mein bereits beleuchtetes ablagefach einbauen, und...
  • was schließe ich wo an? ablagefach- / fußraumbeleuchtung ? Beitrag #1

jaeger

Punkte Reaktionen
0
hallo
ich will am we meinen schönen schwarzen passat ein wenig erhellen ;-)

undzwar will ich mein bereits beleuchtetes ablagefach einbauen, und eine fußraumbeleuchtung.

das ablagefach will ich über das radio beleuchten, sobald ich bilder hochladen kann schick ich eins hoch, da ich mir nciht sicher bin an welches ich dran muss.

so und jetzt zur fußraumbeleuchtung. ich habe einen taxischalter, nur da habe ich das problem das dieser bei leds, nicht gelb wird, also habe ich es mit kathoden versucht und siehe da es geht. stimmt es das es daran liegt, das die leds keinen strom verbrauchen, und deshalb die statusleuchte im schalter nciht gelb wird? reicht es einen hochohmigen widerstand einzusetzen?
und schließe ich die fußraumbeleuchtung am besten an? auch hinten am kabel fürs radio? verkraftet das die sicherung, also ablagefachbeleuchtung (3 leds, und fußraumbeleuchtung 6 leds) ??

vielen dank jaeger.

da ich noch keine bilder hochladen kann, vielleicht hat ja jemand auch ein blaupunkt radio mit dazugehöriger anleitung. ich habe das miami cd72.
hinten in der anleitung ist ja ebi der einbauhilfe die steckerbelegung.

sehe ich das richtig, das ich den taxischalter an Pin 7 und 8 hängen muss? also das er mit der zündung angeht?

und kann ich pin 4 und 6 für mein ablagefach nehmen, dass es mit der instrumentenbeleuchtung angeht?

vielen dank, jaeger

• was schließe ich wo an? ablagefach- / fußraumbeleuchtung ? Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
die gelbe Kontrolllampe des Schalter wird gelb sobald Du mit ihm 12 Volt schaltest, egal ob Du LEDs, Glühlampen, oder gar nix dran hast

ich vermute das Du da was falsch angeklemmt hast... :roll:

• was schließe ich wo an? ablagefach- / fußraumbeleuchtung ? Beitrag #3

jaeger

Punkte Reaktionen
0
nee, ich habe es beides mal gleich angeschlossen. und bei den leds hat der schalter nciht geleuchtet, selbst wenn ich 14 volt hab drüberlaufen lassen.
und die leds sind paralell mit 430 ohm angeschlossen, eine led benötigt 3,4V 20ma. das sind 12Volt. oder?

• was schließe ich wo an? ablagefach- / fußraumbeleuchtung ? Beitrag #4
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
ich meinte damit eigentlich wie Du die Verbraucher an den Taster angeschlossen hast....

wieso hast Du die LEDs parallel ? bei 3,4 Volt je LED kannst Du bis zu 3 Stück in Reihe löten dann kommst Du auf 10,2 Volt, dann brauchst Du dazu nur noch 100 Ohm in Reihe

• was schließe ich wo an? ablagefach- / fußraumbeleuchtung ? Beitrag #5

jaeger

Punkte Reaktionen
0
naja ich hatte die leds zusammen mit den widerständen gekauft, und daher habe ich für meine 50 leds 50 widerstände ;-)

aber was eigentlich viel wichtiger ist:
blaupunkt.jpg

der stromanschluss.

sehe ich das richtig, das ich den taxischalter an Pin 7 und 8 hängen muss? also das er mit der zündung angeht?

und kann ich pin 4 und 6 für mein ablagefach nehmen, dass es mit der instrumentenbeleuchtung angeht?

• was schließe ich wo an? ablagefach- / fußraumbeleuchtung ? Beitrag #6
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
also:

Pin 6 vom Radio an Pin 1 vom Taster und Plus fürs Ablagefach
Pin 7 vom Radio an Pin 5 vom Taster
Pin 8 vom Radio an Pin 2 vom Taster, Minus fürs Ablagefach und LEDs
Pin 6 vom Taster an Plus der LEDs

• was schließe ich wo an? ablagefach- / fußraumbeleuchtung ? Beitrag #7

jaeger

Punkte Reaktionen
0
@ marc

DANKE !!!! :D

wenn alles drinnen ist lade ich mal ein paar bilder hoch.

jaeger

• was schließe ich wo an? ablagefach- / fußraumbeleuchtung ? Beitrag #8

will-andreas

Hab den Schalterumbau mit Fussraumbeleuchtung erst vor kurzem gemacht. Es geht genauso wie es auf http://www.passatplus.de beschrieben ist.
Anstatt der roten LED hab ich noch eine grüne eingelötet (habe grüne Instrumentenbeleuchtung), die gelbe hab ich drin gelassen. An den Widerständen brauchst du nichts zu ändern.

Und der Schalter leuchtet definitiv grün (bzw. rot) im ausgeschalteten Zustand und gelb im eingeschalteten Zustand und das ohne (bis auch die andersfarbige LED) Änderungen an dem Schalter gemacht zu haben.

• was schließe ich wo an? ablagefach- / fußraumbeleuchtung ? Beitrag #9

jaeger

Punkte Reaktionen
0
SORRY

hab nen riesen fehler gemacht. ich hatte den schalter bei nen kumpel an EIN netzteil angeschlossen, aber an verschiedene ausgänge. normalerweise hängen die ausgänge paralel an einem trafo, kann aber auch umgeschaltet werden, falls man größere lasten dranhängt. dieser dumme kleiner schalter war leider umgelegt, so das über den schalter 2 verschiedene stromkreise gelaufen sind =(

sorry sorry sorry, ihr hattet recht

trotzdem nochmals danke an alle, vorallem an marc der mir alles idiotensicher aufgeschrieben hat ;-)

jaeger

Thema:

was schließe ich wo an? ablagefach- / fußraumbeleuchtung ?

Oben Unten