Was passiert wenn man die WFS deaktivieren läßt?

Diskutiere Was passiert wenn man die WFS deaktivieren läßt? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo! Mich würde mal interessieren was passiert wenn man die WFS deaktivieren läßt. Kann man den Tacho dann in jeden Passat einbauen und den mit...
  • Was passiert wenn man die WFS deaktivieren läßt? Beitrag #1

webandre

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Mich würde mal interessieren was passiert wenn man die WFS deaktivieren läßt. Kann man den Tacho dann in jeden Passat einbauen und den mit jedem x-beliebigen Schlüssel starten oder wie läuft das dann ab? Außerdem würde mich auch mal interessieren wie es z.B. die Autoknacker schaffen die WFS zu überlisten. Die knacken ja 'nen Auto mittlerweile innerhalb von ein paar Sekunden und machen sich damit über'n Acker. Wie schaffen die es innerhalb so kurzer Zeit die WFS zu deaktivieren? Bauen die schnell 'nen Tacho ein wo die WFS deaktiviert ist oder wie läuft das dann? Nicht dass ihr denkt ich habe irgendwelche kriminellen Sachen vor, es interessiert mich nur einfach mal. :wink:

MfG

Andre

• Was passiert wenn man die WFS deaktivieren läßt?

Anzeige

• Was passiert wenn man die WFS deaktivieren läßt? Beitrag #2

ralf0311

Punkte Reaktionen
0
Nur wird das hier hoffentlich keiner schreiben. wie man an der WFS vorbei kommt. Das wäre ja kollektiver Selbstmord. Ich weiß auch nicht, ob man die so einfach deaktivieren kann.

Gruß Ralf

• Was passiert wenn man die WFS deaktivieren läßt? Beitrag #3
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Wenn du die WFS deaktivieren läßt geht der Tacho trotzdem nur bei dir.
Da die WFS vom Tacho nur ausgewertet wird und zusätzlich noch im MSG vorhanden ist.
Deswegen muß sie auch beim Wechsel vom MSG neu angelernt werden.

Ich habe zwar keine Ahnung wie das die Auto Diebe machen.
Aber ich hab da so eine Vermutung.

• Was passiert wenn man die WFS deaktivieren läßt? Beitrag #4

webandre

Punkte Reaktionen
0
Also Tachoprofi hat mal geschrieben dass man die WFS deaktivieren kann, um z.B. einen grün beleuchteten Tacho gegen einen blau beleuchteten austauschen zu können. Aber warum muss man den Tacho dann trotzdem anlernen damit er funktioniert? Ich dachte anlernen muss man den Tacho nur wegen der WFS. Ich finde jedenfalls keine kompetente VW-Werkstatt die meinen grün beleuchteten Tacho gegen einen ebenfalls grün(!) beleuchteten Tacho mit großer MFA austauschen kann. Jedesmal bei der WFS-Anlernung bricht das blöde Programm ab. Deshalb habe ich mir überlegt die WFS deaktivieren zu lassen. Aber die Optimallösung ist das natürlich auch nicht. Und wenn ich den dann trotzdem noch anlernen muss nützt mir das ohnehin nichts. :(

• Was passiert wenn man die WFS deaktivieren läßt? Beitrag #5
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Die Wegfahrsperre kannst du ja auch deaktivieren lassen um bei dir ein Anderes KI zum laufen zu bringen.

Ich meinte nur damit das wenn ich dann z.B. Dein KI mit ausgeschalteter WFS in meinem Passi einbauen würde trotzdem nicht fahren kann da im MSG auch noch mal Ne Sperre ist. (die währe dann bei dir auch ausgeschalten.

Wenn du deine WFS Deaktivieren lässt mußt du dieses aber deiner Versicherung melden da die WFS anerkannt ist.

• Was passiert wenn man die WFS deaktivieren läßt? Beitrag #6

webandre

Punkte Reaktionen
0
Ach so ist das! Also müßte ich zum Deaktivieren der WFS mit dem Auto ankommen, da im MSG auch die WFS deaktiviert werden muss? Dachte dass die WFS nur im Tacho deaktiviert werden muss und ich den evtl. einschicken kann. Na dann wird das ja eh nichts. Ist mir auch zu heikel, die Geschichte. Da wird die Versicherung doch eh nicht mitmachen oder zumindest saftig die Preise erhöhen. Das Problem ist dass ich einfach niemanden finde der mir meinen Tacho anlernen kann. VW kriegt es einfach nicht auf die Reihe, war schon in mehreren Werkstätten. Die haben allesamt überhaupt keinen Plan. Und Tachoprofi wohnt ewig weit weg von mir. Ach man, alles Mist! :cry: Habe endlich den lang gesuchten Tacho und niemand kann ihn mir einbauen.

• Was passiert wenn man die WFS deaktivieren läßt? Beitrag #7
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Welche Nummer, Bj usw ist der Tacho?

• Was passiert wenn man die WFS deaktivieren läßt? Beitrag #8
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Hast du den LogIn Code vom Tacho?

Vielleicht wohnt ja in deiner nähe jemand mit VAG Com und kan dir die WFS anlernen.

• Was passiert wenn man die WFS deaktivieren läßt? Beitrag #9

webandre

Punkte Reaktionen
0
Also Teilenummer ist 3B0 919 890 A, und verbaut ist i.M. 3B0 919 880 A. Sind beides grün beleuchtete Tachos, der eine mit kleiner MFA links unten und den ich einbauen will mit großer MFA in der Mitte und analoger Uhr links. Wenn man den anschließt funktioniert soweit auch alles, nur läßt sich natürlich der Motor wegen der WFS nicht starten. Leider habe ich keinen Login-Code und VW kriegt den auch nicht raus. Finde aber auch niemanden in meiner Nähe der sich damit auskennt und den Login-Code rausfinden kann.

• Was passiert wenn man die WFS deaktivieren läßt? Beitrag #10

Gast7762

Ohne Login-Code wird das auch schwierig...

Mein neuer Tacho war auch ohne Logincode, hab das Teil dann an den tachoprofi geschickt und hatte innerhalb einer Woche meinen Tacho genullt und mit Login zurück. Der Einbau war dann problemlos. :top:

Grüße
Marcus

• Was passiert wenn man die WFS deaktivieren läßt? Beitrag #11

webandre

Punkte Reaktionen
0
Ja, wenn's mal wieder Geld gibt werde ich das so machen müssen mit dem Einschicken an Tachoprofi. Muss dann nur noch jemanden finden der mir den Tacho mit VAG-COM anlernt. Aber i.M. gibt's erst mal andere Probleme. Die Vorderachse poltert höllisch und meine ZV spinnt auch total. Hoffe mal dass ich kein neues KSG benötige, da es schon mal abgesoffen war. Ist auch ein günstig gelegener Einbauort für das KSG, direkt im Fußraum! Besser hätten die VW-Techniker das nicht platzieren können. :evil:

• Was passiert wenn man die WFS deaktivieren läßt? Beitrag #12

Gast7762

"Normal" iss da ja auch trocken... dass da auch mal nen cm hoch das Wasser drinstehen kann, hab ich ja auch leidlich erfahren letzte Woche... :(

• Was passiert wenn man die WFS deaktivieren läßt? Beitrag #13
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
webandre schrieb:
Ja, wenn's mal wieder Geld gibt werde ich das so machen müssen mit dem Einschicken an Tachoprofi. ...

Hallo!

Wieso Geld!? Das geht auch ohne ganz einfach! Lasst Euch nicht abzocken!

• Was passiert wenn man die WFS deaktivieren läßt? Beitrag #14
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Dann plauder mal aus dem Nähkästchen :)

• Was passiert wenn man die WFS deaktivieren läßt? Beitrag #15
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Es ist kein Promlem an den LogIn der Passat KIs zu kommen.

Alles Weitere bitte per PN! ;)

• Was passiert wenn man die WFS deaktivieren läßt? Beitrag #16

Gallier

Ich will meinen Tacho einschicken zum umlöten. (97er mit grüner Beleuchtung und WFS1)
Allerdings brauch ich das Auto die paar Tage trotzdem.
Auto ist nur Haftpflichtversichert.

Kann ich die WFS selbst deaktivieren (VAG Com vorausgesetzt), den Tacho ausbauen und solange ohne Tacho fahren bis mein Tacho wieder da ist?
Dann wieder einbauen, WFS wieder aktivieren und fertig?

Oder kann man ohen Tacho beim 3B gar ned fahren wegen der WFS?

Gallier

• Was passiert wenn man die WFS deaktivieren läßt? Beitrag #17
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Nö. WFS kann man mit VCDS nicht deaktivieren. Vag-Com gibt es seit Jahren nicht mehr.

Und umlöten muss man auch nichts, ein original blaues einbauen, anlernen - OK!

• Was passiert wenn man die WFS deaktivieren läßt? Beitrag #18

Gallier

Ich möchte kein neues Tacho einbauen weil sonst der Tachostand nicht mehr stimmt und ein anderer Tacho inkl. anlernen usw mehr kostet als das umlöten meines grünen Tachos.

Angenommen jemand hätte noch VAG Com, würde das dann funktionieren so wie ich es geplant hätte?

• Was passiert wenn man die WFS deaktivieren läßt? Beitrag #19
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
zum 2. mal

es geht NICHT mit VCDS!!!!

Desweiteren, Km-Stand kann angepasst werden und so nen stino Tacho kost keine 20€.... Egal. Muss jeder selber wissen ;)

• Was passiert wenn man die WFS deaktivieren läßt? Beitrag #20
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
@gallier,
wenn sich jemand mit diesem Thema auskennt, dann unser schorni.
bei mir hieß es auch immer, geht kein blau/roter, er kann es und hat es bei meinem auch incl. KM-anpassung etc eingebaut nachdem mein eigentlich grüner langsam kaputt ging.

Thema:

Was passiert wenn man die WFS deaktivieren läßt?

Oben Unten