Was ist das für ein Teil.... Lösung klappern gefunden!!!

Diskutiere Was ist das für ein Teil.... Lösung klappern gefunden!!! im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo! Bei mir klappert was seit kurzen hinten irgendwo im Heck. Bin aber auf der Suche. Dabei bin ich auf ein Teil gestoßen was mir merkwürdig...
  • Was ist das für ein Teil.... Lösung klappern gefunden!!! Beitrag #1

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Bei mir klappert was seit kurzen hinten irgendwo im Heck. Bin aber auf der Suche. Dabei bin ich auf ein Teil gestoßen was mir merkwürdig vorkommt. Es ist ein schwarzes Kunsstoffteil direkt unter der Edelstahlleiste (Ladekantenschutz Variant) an der Karosserie ungefähr in der Mitte der Reserveradmulde und läßt sich ein paar cm hin und herschieben und ist sehr locker (klappert). Wofür ist das Teil? Hält das Teil die Edelstahlleiste (war schon finster, konnte also nichts genaues erkennen)? Die Leiste wollte ich eigentlich ausbauen, aber es ist schon daran gescheitert weil das Ding wie festgeschweißt sitzt. Sind das wirklich 'nur' die 4 Clips? Ich dachte schon ich reiß die Leiste ab.

Aber meine primäre Frage gilt dem Plastikteil unter der Leiste. Wofür ist das, und ist das bei euch auch so locker?

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist das für ein Teil.... Lösung klappern gefunden!!! Beitrag #2
blondbe

blondbe

Punkte Reaktionen
0
Ja, die sitzt so fest... Musst Gewalt anwenden. Dosierte Gewalt...

Und wenn es das Plastikding ist, an das ich grad denk (auf der einen Seite mit ner Rundung), dann ist das bei mir schon lang Geschichte...

Grüßle

bb

• Was ist das für ein Teil.... Lösung klappern gefunden!!! Beitrag #3

MikeF

Punkte Reaktionen
1
naja, eigentlich sitzt sie nicht fest :D Sie wackelt waagrecht leicht hin und her, aber wenn man sie nach oben abziehen will rührt sie sich keinen mm. Vorher schneidet die Leiste mir die Finger ab :lol: Muß mal Handschuhe holen :wink:

Es ist eh nur das eine schwarze Teil dort unter der Leiste gleich neben dem Schloß (sonst ist dort ja nur Blech). Hat das außer "Wackeln" auch noch eine andere Funktion?

Grüße

• Was ist das für ein Teil.... Lösung klappern gefunden!!! Beitrag #4
blondbe

blondbe

Punkte Reaktionen
0
Waagerecht wackelt sie deshalb, weil die Pins austauschbar sind und nicht fest sitzen ;-)

Mußt wirklich mit viel Kraft senkrecht nach oben ziehen (evtl mal mit nem Hebel versuchen)

Und ich hab keinen Sinn gesehen, evtl stützt es die Abdeckung aber die hab ich eh nimm drin..

grüßle

bb

• Was ist das für ein Teil.... Lösung klappern gefunden!!! Beitrag #5

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hi,
ja danke, das wars! Unglaublich wie schrottig man diese "Stütze" nur montieren kann. Eigentlich kann man von montieren gar nicht reden :lol:
Ich habe jetzt Schaumstoff untergelegt und neu eingehängt. Jetzt ist sie fest und still. Allerdings ist das eigentliche Rappel-Problem noch immer da. Muß halt weiter suchen. Danke jedenfalls.

Greetz

• Was ist das für ein Teil.... Lösung klappern gefunden!!! Beitrag #6

kiss

Punkte Reaktionen
0
guck mal in die reserveradmulde slbst und in die hohlräume rechts und links unter den rücklichtern, eine kleine schraube da drin und es klingt wien bass wegen den hohlräumen.

• Was ist das für ein Teil.... Lösung klappern gefunden!!! Beitrag #7

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Danke für den Tip! Aber in der RR-Mulde kann nichts drinnen lose rumrappel, denn die ist zu 100% mit dem Woofer "befüllt" :D
Den Krimskrams hatte ich auch schon draußen und die Klappbaren Lehnen habe ich auch vorgeklappt, aber es ist immer wieder zu hören. Wenn warm wird geht fast immer zu 100% weg. In der Früh, wenn der Innenraum kalt ist ist am lautesten. Ist ein hohl klingendes Geräusch, welches länger nachschwingt. So ein "Prrrrrrrrr" in etwa. Also muß das Teil sehr locker irgendwo anliegen. Ich sehe es schon auf mich zukommen. Ich muß das Heck wohl komplett leerräumen. Aller Verkleidungen müssen wohl runter.

Grüße

• Was ist das für ein Teil.... Lösung klappern gefunden!!! Beitrag #8

Gladius

Punkte Reaktionen
0
Hi, habe in meinem Variant das gleiche Problem. Beim "durchfedern" nach einer Bodendelle oder einer Erhöhung (z.B. beruhigte Zone), kratschte es hinten. Das komische: je kälter desto lauter :gruebel:
Trotz intensiver Suche hab ich noch nicht die Ursache gefunden :cry:

Grüße

• Was ist das für ein Teil.... Lösung klappern gefunden!!! Beitrag #9

soundislife

Punkte Reaktionen
0
hi leutz,

will ja nich klugscheißen, aber:
könnte möglicherweise einfach nur n flatterndes kennzeichen sein? :eek:
war früher mal bei meinem 2er gti so... einfach n stücke kork o.ä. unter's kennzeichen packen und das klappern hat ein ende

rock'n'roll

• Was ist das für ein Teil.... Lösung klappern gefunden!!! Beitrag #10

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Danke, guter Tip, aber soweit bin ich schon. Das war nämlich das erste was ich gedämmt habe bevor die HiFi-Analge noch fertig eingebaut war :D

Greetz

• Was ist das für ein Teil.... Lösung klappern gefunden!!! Beitrag #11

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Nachdem ich schon ALLES, auch die HiFi-Anlage :evil: , draußen hatte und es immer noch klapperte habe ich jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und mir einen Helfer organisiert. Habe das Klappern gestern gefunden :!: Daddy ist gefahren und ich hinten drin im Kofferraum gelegen. Ich bin schockiert WELCHES Teil das Klappern verursacht hatte. Es war der rechte hintere Gasdruckdämpfer der Heckklappe :eek: Wenn die Heckklappe geschlossen ist ist der Dämpfer scheinbar völlig entlastet und klapperte vor sich hin. Habe den Dreck erstmal ausgebaut und seit dem ist wieder absolute Stille. Hole mir heute einen neuen und somit ist das Thema auch erledigt. Zuerst dachte ich es liegt an den beiden Kugelgelenken, aber die sitzen recht stramm. Also klappert die Dämpferstange im Dämpfergehäuse locker vor sich hin. Reparieren nicht möglich :flop:

So long

• Was ist das für ein Teil.... Lösung klappern gefunden!!! Beitrag #12

Shantyman

Punkte Reaktionen
0
Unfassbar, darauf muss man erst mal kommen.
Ich möchte auch nicht mit manchem Mechaniker tauschen, zu dem die Kunden kommen: "Da klappert was, mach watt!" 8)

Thema:

Was ist das für ein Teil.... Lösung klappern gefunden!!!

Oben Unten