Was beachten wenn ich auf Gamma V umrüsten will???

Diskutiere Was beachten wenn ich auf Gamma V umrüsten will??? im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Habe IMOH noch den Gamma IV verbaut und will jetzt einen Gamma V verbauen ? Was muss ich beachten , wenn ich den orig. Wechsler behalten will...
  • Was beachten wenn ich auf Gamma V umrüsten will??? Beitrag #1
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Habe IMOH noch den Gamma IV verbaut und will jetzt einen Gamma V verbauen ?
Was muss ich beachten , wenn ich den orig. Wechsler behalten will? :gruebel:
Habe noch keinen Mini Iso! :evil:

Laut Steckebelegung ist ja nichts anders beim Gamma V oder? :?:
(Strom und Boxen mäßig!)

Ich habe den Gamma V heute mal angeschlossen nur er funzt net, Beleuchtung geht aber der Radio geht nicht an. :cry:

Vielleicht hat einer von euch ne Idee?

Bin für jeden Rat dankbar!

• Was beachten wenn ich auf Gamma V umrüsten will???

Anzeige

• Was beachten wenn ich auf Gamma V umrüsten will??? Beitrag #2
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Gamma V hat eine andere Steckerbelegung. Unter Navi FAQ findest Du die Steckerbelegung von beiden Radios.

Gruß Lutschi

• Was beachten wenn ich auf Gamma V umrüsten will??? Beitrag #3
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Hallo Lutschi!

Ja danke für die genaue Auflistung! :top:

Ich habe mir die gestern schon ausgedruckt, nur habe ich ein kleines Problem und zwar: :?
Stecker I da bekomme ich morgen einen Adapter vom :) mal sehen ob der passt!
Stecker II braun am Gamma IV und V sind gleich!

Stecker III Schwarz: sind identisch bis auf Pin 3 und 5

Gamma V hat bei Pin 3 die Eigendiagnose und bei Pin 5 den Save Kontakt
und beim Gamma IV wird Pin 3 nicht genutzt und der Pin 5 ist geschaltetes Plus das ich für meinen Verstärker benutze!

Vielleicht kannst du mir noch sagen was es mit der Eigendiagnose auf sich hat, muss ich die auch anschließen und vorallem wo?

Danke Ralph

• Was beachten wenn ich auf Gamma V umrüsten will??? Beitrag #4
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Hat keiner eine Idee?

• Was beachten wenn ich auf Gamma V umrüsten will??? Beitrag #5
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Eigendiagnose wird nicht benötigt, Save Kontakt auch nicht. Geschaltetes Plus für die Endstufe kommt auf den Gelben Mini ISO.

Gruß Lutschi

• Was beachten wenn ich auf Gamma V umrüsten will??? Beitrag #6
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
So jetzt hab ich die Lösung! :D

Gelb war mir klar, ist für den Verstärker! :D

Am Schwarzen Stecker III lag das Problem: :evil:

und zwar war bei meinem Gamma IV der Pin 5 (Motorantenne) nicht angeschlossen, den hab ich jetzt beim Gamma V mit angesclossen und siehe da er funzt!

Also wenn einer von euch mal auf Gamma V umrüsten will und auch noch einen Gamma IV verbaut hat dann kann ich ihm gerne helfen!

Achja für den Blauen Mini Iso (Wechsler) gibt es vom 10 poligen Stecker einen Adapter, Teilenummer habe ich irgendwo wenn die wer brauchen sollte!

Grüsse Ralph

• Was beachten wenn ich auf Gamma V umrüsten will??? Beitrag #7

Oli T.

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

du hast doch jetzt an dein Gamma V den Wechsler vom Gamma IV , oder? Also wenn das sorum geht müsste es doch auch andersrum gehen? Halt nur mit anderem Adapterkabel für den Wechsler. Wo hast du das Kabel her?

MfG Oli

• Was beachten wenn ich auf Gamma V umrüsten will??? Beitrag #8
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
@ Oli

Ich habe den Adapter vom :) der ist vom 10 pol. auf Mini Iso, ich weiß leider nicht ob es da in umgekehrter Reihenfolge auch etwas gibt!

Frag einfach mal deinen :) !

Grüsse Ralph

• Was beachten wenn ich auf Gamma V umrüsten will??? Beitrag #9
passi150

passi150

Punkte Reaktionen
0
Ich wollte das Thema mal wieder auffrischen.
Habe nähmlich auch gerad vor von Gamma 4 auf Gamma 5 umzurüsten,
hauptsächlich damit ich die original Lautsprecher auch für die FSE nutzen kann. Mich nervt dieser extra Lautsprecher für die FSE.

Nun zu meiner Frage, was benötige ich alles um auf Gamma 5 umzurüsten?
Habe mir schon die passenden Mini ISO Stecker gekauft. Nur was benötige ich sonst noch?

Die Eigendiagnose (Pin 3) und der Save Kontakt (Pin 5) beim Gamma 5, hab ich gelesen, muss man nicht unbedingt anschließen. Wenn ich diese aber doch anschließen will wo werden die angeschlossen?

Wenn ich die original Lautsprecher auch für die FSE nutzen will benötige ich doch noch die passenden Kabel. Nur wo schließe ich die an? An der Blackbox oder wo? Liegen die vllt schon and er Blackbox an?

Sonst muss ich nur die Pin`s an den Mini ISO Steckern ändern, richtig?

Schonmal Danke für eure Hilfe

• Was beachten wenn ich auf Gamma V umrüsten will??? Beitrag #10

Didi

Punkte Reaktionen
0
Ich habe von Gamma IV auf Skoda Symphony und jatzt VW Rhapsody, keine Pins geändert und trotzdem läuft da alles normal. Das Radio funktioniert auch mit der Zündung wie das Gamma.

• Was beachten wenn ich auf Gamma V umrüsten will??? Beitrag #11
passi150

passi150

Punkte Reaktionen
0
Ich habe jetzt das Gamma 5 und wollte es ausprobieren.
Soweit so gut, nur ich konnte den Code nur eingeben wenn ich den Motor gestarte hab. Liegt das jetzt an dem fehlenden Save Kontakt oder ist das normal?
@Didi: Hast du einen CD-Wechsler? Wenn nicht muss man glaub ich auch keine Pins ändern da die oberen Stecker ja gleich bleiben.

• Was beachten wenn ich auf Gamma V umrüsten will??? Beitrag #12

Didi

Punkte Reaktionen
0
Normalerweise sind zwischen Gamma IV und V die Anschlüsse für dauerplus und Zündungsplus vertauscht. Bei meinen Symphony / Rhapsody hat das aber nichts ausgemacht.

• Was beachten wenn ich auf Gamma V umrüsten will??? Beitrag #13
passi150

passi150

Punkte Reaktionen
0
Jetzt bitte nochmal für ganz dumme wie mich :oops:
Was muss ich denn jetzt genau umändern, also welchen Pin wo anschließen? Muss ich da was neu verlegen? Was hat denn eigentlich die Eigendiagnose zu tun?

• Was beachten wenn ich auf Gamma V umrüsten will??? Beitrag #15

andy77de

Punkte Reaktionen
0
Hi,

erstmal ein halloooo ins Forum geschmissen.

Kann cih mein Beta 5 gegen ein Gamma 5 tauschen? Passen da alle anschlüsse?

Danke und Gruß
Andy

Thema:

Was beachten wenn ich auf Gamma V umrüsten will???

Was beachten wenn ich auf Gamma V umrüsten will??? - Ähnliche Themen

Fragen zum Umbau Gamma IV auf Gamma V + Audiolink: Hallo liebe Community, ich habe einige Anliegen zum Umbau meines Gamma IV auf ein Gamma V bzw. würde es gerne umbauen. Beim Fahrzeug handelt es...
Gamma V + DSP Nokia ausbauen. Keine Lautsprecherkabel vorne.: Hallo Leute, habe mir einen neuen (gebrauchten) Passat 3BG von 2003 gekauft. In diesem ist so ein DSP Soundpaket mit Gamma V radio verbaut. Ich...
Gamma IV Vorverstärkerausgang aber wie?????: hallo! Die Suche hat mir leider nicht geholfen,darum wende ich mich an euch! Mein :) sagt es geht nicht :evil: Wie bekomme ich beim Gamma IV...
alter Wechsler (Gamma IV) an Gamma V: Hallo Shep! Rein theoretisch dürfte das kein Problem sein. Der Wechsler wird bestimmt in den original Einbaurahmen passen. Zum Anschluss des...
Des gibts net, CD Wechsler Kabel, was geht???: :cry: :cry: :cry: Leuts ich brech gleich zusammen, ich hatte schon einmal nen Thread eröffnet, da ging es um die Telenummer, Naja, die Nummer...
Oben Unten