Warum so ein schlechtes Fahrverhalten?

Diskutiere Warum so ein schlechtes Fahrverhalten? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo! Ich hab auf meinem Passat die 19´BBS noch nicht lange drauf. Jetzt hab ich gemerkt, daß das Auto bei Schlaglöchern versetzt wird, ganz...
  • Warum so ein schlechtes Fahrverhalten? Beitrag #1

SIXPACKER

Hallo! Ich hab auf meinem Passat die 19´BBS noch nicht lange drauf. Jetzt hab ich gemerkt, daß das Auto bei Schlaglöchern versetzt wird, ganz schlimm ist es bei nasser Strasse. Wenn man da auf der Autobahn fährt, noch Aquaplaning ist, ist ganz rum. Da wird man bei hundert schon regelrecht durchgeschüttelt. Ich habe vorne 8,5 und hinten 9,5x19 mit rundum 235/35 19, der Passat hat Allrad. Spur und Sturz sind einwandfrei. Was kann das sein? Danke für eure Hilfe!!!!

• Warum so ein schlechtes Fahrverhalten? Beitrag #2

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Entweder dein Passi ist zu tief oder die berühmte Abrollumfang Regel bei Syncro/4motion greift hier.

Da Du VA 8,5x19 mit 235 fährst und HA 9,5x19 mit 235 hast Du zwischen VA und HA einen nicht kleinen Unterschied im Abrollumfang.

Lass mal das Torsen prüfen, kann sein das Du da nen defekt hast.

Denn bei permanentem Allrad soll möglichst der Abrollumfang VA/HA gleich sein da es sonst zu Verspannungen im Antriebsstrang kommt!

• Warum so ein schlechtes Fahrverhalten? Beitrag #3

SIXPACKER

Mit den 19 Zoll ist er karosseriemäßig nicht so tief. Fahrwerksmäßig aber auf jeden Fall! Kann das sein, daß die Hinterräder wie bei BMW so einen Sturz an der Hinterachse bekommen, und sich bei einem Schlagloch bzw. Aquaplaning "frei" machen, und dann wieder Grip bekommen?

• Warum so ein schlechtes Fahrverhalten? Beitrag #4

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ich tippe nach wie vor auf Verspannungen im Antrieb zwischen VA und HA.

Bau mal 4 idente Räder an deinen Wagen und schau dann ob es besser wird.

• Warum so ein schlechtes Fahrverhalten? Beitrag #5

Silverbird

Punkte Reaktionen
1
Hallo

Zu dem was meine Vorgänger schon gesagt haben, kommt hinzu, dass ab eine gewissen Breite der Reifen und bei einer gewissen Tiefe fängt das Auto an sich die Spur zu suchen. Das heisst speziell bei Längsrinnen und bei nasser Strasse.
Aber im Grossen und Ganzen würde ich auch auf eine Verspannung tippen.
Normalerweise ist aber nicht die Felgenbreite für den Abrollumfang massgebend, sondern die Reifendimension und Felgengrösse.

Sind die Dämpfer und Federn noch in Ordnung?

Gruss
Silverbird

• Warum so ein schlechtes Fahrverhalten? Beitrag #6

SIXPACKER

Fahrwerk ist ca. ein Jahr alt. Wenn ich ja die selbe Reifengrösse rundum fahre, kann es das schon nicht sein. Und die Felgengrösse hat damit sicherlich auch nichts zu tun.

• Warum so ein schlechtes Fahrverhalten? Beitrag #7

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Sicher hat die Felgenbreite damit was zu tun..... Die Felgen sind doch verschieden breit !! Also werden die Reifen natürlich hinten auch breiter, da sie sich mehr über die Felge ziehen !

Ausserdem muss man bei einer 19 Zoll Felge bzw Reifen natürlich logischerweise mit einer Komfort Einbuße leben !!

Das ist nunmal so !

Thema:

Warum so ein schlechtes Fahrverhalten?

Warum so ein schlechtes Fahrverhalten? - Ähnliche Themen

3BG V6 TDI 4motion: Katastrophales Fahrverhalten: Hallo zusammen, Ich hab mit meinem eigentlich sehr zuverlässigen und robusten 3BG V6 2.5TDI 4motion Variant ein riesen Problem. Nach 240.000km...
Oben Unten