Warum geht der kat kaput ?

Diskutiere Warum geht der kat kaput ? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo an alle. :( Habe da mal ein Problem ,mir ist vor kurzem auf der Autobahn der Wagen abgestorben da sich unerklärlicher Weise der Stecker...
  • Warum geht der kat kaput ? Beitrag #1

karsten3b

Hallo an alle. :(

Habe da mal ein Problem ,mir ist vor kurzem auf der Autobahn der Wagen abgestorben da sich unerklärlicher Weise der Stecker von der Zündspule gelöst hat !!! 5Tage danach erfahre ich das der Kat im Eimer ist ! kann der Kat durch das absterben des Motors sich verabschiedet haben? Laut Werkstatt waren die nie an der Zündspule gewesen! Letztes Jahr wurde die Ventildeckeldichtung erneuert ,und tage vor der Autobahn fahrt war der wagen zum TÜV/AU,und zur 90.000 inspektion ohne mängel. Also laut einer Fremdwerkstatt kann der Stecker sich wohl nicht von selbst lösen,ich habe den Verdacht das meine Werkstatt mist gebaut hat und alles abstreitet ! Liege ich da vielleicht richtig :evil:

P.S. der spass hat mich mal locker 900 Euros gekostet.......... :cry:

• Warum geht der kat kaput ? Beitrag #2

Gast

Wenn das Zündkabel abrutscht, wird weiter Sprit gefördert und eingespritzt. Dieser gelangt unverbrannt (weil nix Zündung) in den Auspuff / Kat... Dadurch kann er zerstört werden ja. Spätestens wenn das unverbrannte Zeug nach Reparatur dann abfackelt im Auspuff.... Von daher ist es möglich.. Früher haben wir so die Kats "leergebrannt" oder Stichflammen aus Auspuff erzeugt... :D Kommt besonders im dunkeln klasse rüber :wink:

• Warum geht der kat kaput ? Beitrag #3

dogwalker

Punkte Reaktionen
0
Ist bei der Inspektion Kompression geprüft worden????
Wenn ja, wird normalerweise der Zündspulenstecker abgezogen damit man keine Funken an den Kabeln hat (so wars auf jedenfall früher).

Frag doch mal nach, sind sicherlich auch die Kerzen gewechselt worden.

Viele Grüße, Alex

• Warum geht der kat kaput ? Beitrag #4

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
Da hab ich auch gleich mal ne Frage!
Mir is damals der Turbo verreckt.Dabei ist Öl in den Auspuff geblasen worden.Kann das nicht auch schädlich für den Kat sein??Nun klappert mittlerweile mein Kat.Und ich könnte mir vorstellen das der Turboschaden schuld daran ist.
Wenn ich nämlich den Warnhinweis bei Öleinfüllen sehe "bei zuviel Öl=Schaden am Kat möglich" (oder so ähnlich)
Könnte man da nicht was auf Kulanz versuchen????

Danke!

• Warum geht der kat kaput ? Beitrag #5

karsten3b

:eek: ja son geräusch gab es bei mir auch,und bei der überprüfung stellte sich herraus "kat im ar..."

• Warum geht der kat kaput ? Beitrag #6

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
@karsten3b
Moin...
Das klappern ist so metallisch...und rasselt wie blöde?Tritt es auf wenn der Motor warm ist?Dann dürfte es so sein.Wenn du den austauschen solltest...nimm lieber einen Metallkat!Mit dem haste dahingehend keine Probleme mehr!

Ciao

Ps;für meinen gibts so einen Kat nicht mal....traurig! :cry:

• Warum geht der kat kaput ? Beitrag #8

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
@Matthias
Ich danke dir dafür!
Aberrrrr...da hab ich schon mal angerufen.

Beim ersten Mal sagte er die hätten was für mich.
Bei einer 2. Nachfrage...meldete sich niemend mehr bei mir.(wir rufen zurück)Also...LMAA :evil:

Dann war ich auf ner anderen Seite.Die waren zwar kompetent...aber da mein Passi ja so selten ist mit PD/TT (oh man wie selten )gibt es keinen Metallkat für Meinen!! Keramic-Kats kann er anbieten.Auf die hab ich keinen Bock mehr(350€)
Einschweißen...davon riet er ab. Der Grund....bei meinem ist sehr wenig Platz...schon garkeiner zum einschweißen des Kats!Naja..zumindest ists eine sch*** Arbeit.
Es gibt Hoffnung...er sagte mir das ein Metallkat für meinen in Vorbereitung sei...also...abwarten! :?

• Warum geht der kat kaput ? Beitrag #9
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
@ pumpedose

Hast Du das klappern nicht schon seit geraumer Zeit?? Mir war so, als ob wir uns darüber schon letztes Jahr unterhalten hättten.

• Warum geht der kat kaput ? Beitrag #10

Gast

Pumpedose schrieb:
Wenn Du den austauschen solltest...nimm lieber einen Metallkat! Mit dem haste dahingehend keine Probleme mehr!

Haste bei den neuen auch nicht. Die sind verstärkt da tritt dieses Problem nicht mehr auf. Oder kloppste raus und lässte weg und gut is.. :wink:

Thema:

Warum geht der kat kaput ?

Oben Unten