Warum funktioniert der Lichtschalter nicht ?

Diskutiere Warum funktioniert der Lichtschalter nicht ? im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Leute ! Neulich bin ich beim Stöbern im Teileproggie auf einen Lichtschalter beim A4 gestossen, der die Schaltfunktion "automatisches...
  • Warum funktioniert der Lichtschalter nicht ? Beitrag #1
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Hallo Leute !

Neulich bin ich beim Stöbern im Teileproggie auf einen Lichtschalter beim A4 gestossen, der die Schaltfunktion "automatisches Fahrlicht" hat.

dsc04.jpg

dsc12.jpg

dsc16.jpg

dsc17.jpg

dsc18.jpg

Also habe ich die Teilenummer mit der des Passat verglichen und festgestellt, dass sie im Kern identisch ist und somit passen müste.

Ich hin zu VW und habe so einen Schalter bestellt. Zu meiner Freude, die Kontaktbelegung und die Einbauform sind identisch.

Also, meinen Schalter raus, den vom A4 rein - und - sofort geht das ganze Licht aussen an, aber innen keine Beleuchtung. Nichts ! Egal welche Schalterstellung man wählt !!!
Es geht auch nicht mehr aus

Wie schon gesagt - die Kontaktbelegung im Schalter ist identisch, welche zusätzlichen Kabel müsste ich anschliessen ?

Warum geht das verdammte Ding nicht wenigstens mit den normalen Funktionen ?
Was muss ich machen, damit das geht ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum funktioniert der Lichtschalter nicht ? Beitrag #2

KombiBlue

Punkte Reaktionen
0
Hallo, also irgendwo muss der Audi dafür ja einen Lichtsensor haben! Und der muss angeschlossen werden!

Aber wo?

Ich hätte auch angenommen, das das Licht wenigstens normal funzt!

Das Ergebnis interessiert mich auch. Da bin ich mal gespannt.

• Warum funktioniert der Lichtschalter nicht ? Beitrag #3
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Anstelle des Lichtsensors hätte ich dem Schalter Kontakt 86 gegeben, das hätte dafür gesorgt, dass ab Laufen des Motors das ganze Licht angeht, wenn der Schalter auf "Auto" steht, das aber nur mal am Rande.
Warum gehen die normalen Funktionen nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum funktioniert der Lichtschalter nicht ? Beitrag #4
powertoni

powertoni

Punkte Reaktionen
5
Hi, das ist leicht erklärt, der Schalter wird halt ein anderes Innenleben und anders angeordnete Kontakte haben, nehme ich mal an.
Noch witziger ist das beit Touran. Wenn man das Licht einschaltet, und den Schalter absteckt, bleibt das Licht trotzdem brennen. Wenn man nun die Zündung ausschaltet und anschließend wieder anmacht, leuchter es wieder.

• Warum funktioniert der Lichtschalter nicht ? Beitrag #5

KombiBlue

Punkte Reaktionen
0
Demnach dürfte das Licht beim Touran von einem Steuergerät geschaltet werden.
Und der Schalter ist zum Befehlsgerät für das Steuergerät mutiert.

• Warum funktioniert der Lichtschalter nicht ? Beitrag #6
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Ich muss mich korrigieren.

Beim Anstecken geht das Parklicht der linken Seite sofort an.

Dann bei Auto passiert nichts, links bleibt an.
Bei Standlicht wird das Standlicht angeschaltet, das Licht geht auch an. Bei Licht bleibt das Hauptlicht an, aber das rechte Standlicht wieder aus.

Wenn das nun innen anders beschaltet ist, warum steht die identische Belegung hinten drauf ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum funktioniert der Lichtschalter nicht ? Beitrag #7
powertoni

powertoni

Punkte Reaktionen
5
Hi, möglich, das die Kabel alle gleichgeblieben sind, jedoch ein neues Steuergerät im Einsatz ist. Beim Audi z.b. muß erst bei der Übergabe das Steuergerät freigeschaltet werden,sonst funktioniert im Innenraum überhaupt nichts.

• Warum funktioniert der Lichtschalter nicht ? Beitrag #8
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Audi hat ein Licht Zentralsteuergerät. Laut Pläne geht es teilweise über CAN. Deswegen sehe ich da schwarz.

Gruß Lutschi

• Warum funktioniert der Lichtschalter nicht ? Beitrag #9
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
@einarmiger

kannst mal beide Schalter aufmachen und die Elektronik vergleichen

• Warum funktioniert der Lichtschalter nicht ? Beitrag #10
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

@Einarmiger:
Welche Teilenummer hat der Audi-Schalter genau? Ich kanns auf den Fotos nirgends erkennen.

Gruß

s_heinz

• Warum funktioniert der Lichtschalter nicht ? Beitrag #11
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Die obere Nummer:

schalter.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum funktioniert der Lichtschalter nicht ? Beitrag #12

stab23

Punkte Reaktionen
1
Du könntest höchstens noch den Drehknopf in deinen Passischalter umbauen, siehe Ville's passat.

• Warum funktioniert der Lichtschalter nicht ? Beitrag #13
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
@stab23, das hatte ich auch schon überlegt - aber dafür gebe ich keine 60 € aus ....

Edit:

Ich habe es endgültig aufgegeben, nachdem noch nicht mal der normale A4-Lichtschalter funktioniert hat.

Thema:

Warum funktioniert der Lichtschalter nicht ?

Warum funktioniert der Lichtschalter nicht ? - Ähnliche Themen

Lichtschalter - sporadisch Defekt ?: So ein Ärger... habe letzlich festgestellt das mein linkes ( Fahrerseite ) Rücklicht, weder Stand- noch Fahrlicht und vorne Links das Standlicht...
Oben Unten