War 90000km Inspektion zu teuer?

Diskutiere War 90000km Inspektion zu teuer? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); ich habe heute meinen in auftrag gegeben bei a.t.u. bin aus allen wolken gefallen. 870 euronen :eek: dafür ist aber auch alles drin. auch der...
  • War 90000km Inspektion zu teuer? Beitrag #21

HHPassat

Punkte Reaktionen
0
ich habe heute meinen in auftrag gegeben bei a.t.u.

bin aus allen wolken gefallen.
870 euronen :eek:

dafür ist aber auch alles drin.
auch der bremsflüssigkeitswechsel.

trotzdem hatte ich mit dem geld für meinen überstunden was anderes vor :?

gruß
olli

• War 90000km Inspektion zu teuer? Beitrag #22
derChris

derChris

Punkte Reaktionen
0
zahnriemen, keilriemen un öl für 340€. das ma echt günstig.

zahle bei freier werkstatt 420€ für ZR, wapu un die beiden keilriemen....

das wohl auf jeden fall i.o.

P.S. 180.000km----ich könnte heulen....

• War 90000km Inspektion zu teuer? Beitrag #23

helmut

Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich bin seit rund 2 jahren bei einem super vw-audi originalautohaus in domazlice, das liegt ungefähr 15 km hinter furth im wald und da kostet die stunde satte 15 (i.w. fünfzehn) euros mit deutschsprchigem personal und innen- und außenreiigung.
für tschechische verhältnisse allerdings ziemlich teuer, eine hinterhofwerksatt in grenznähe nimmt etwa die hälte.
teile und öl kosten ungefähr soviel wie in d
bin bisher absolut zufrieden

gruß helmut

• War 90000km Inspektion zu teuer? Beitrag #24

Bash

Punkte Reaktionen
0
mein guter hat am Montag 7:00 Uhr n Termin beim "Arzt" :D

Hab 86.700 auf der Uhr, die FIS schreit schon seit Wochen "SERVICE JETZT" und die 90.000er Inspektion steht an. Zahnriemen is bei meinem Modelljahr auch noch bei der 90.000 fällig.... :?

Naja ich lass mich überraschen und schreib am Montag abend mal wie es "uns" ergangen ist :D

Inspektion findet in einer VW-AUDI Werkstatt statt.

• War 90000km Inspektion zu teuer? Beitrag #25

bernd.haak

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bei meinem Passat 3BG Variant, 130PS TDI, Ez. 09/2004, ist die Inspektion (90.000) fällig; was muss da denn ganz konkret alles gemacht werden? Kann leider mein Service-Heft nicht lesen, da ich kein französisch kann (Reimport aus FR)...der Zahnriemen muss nach Angaben von VW erst bei 120.000 gemacht werden, das hat VW mir vor längerer Zeit auf Anfrage mitgeteilt (hing von Fahrgestellnummer ab)...was muss denn sonst noch alles gemacht werden?

Bei der Suche bin ich nicht konkret fündig geworden; ich suche nach einer Liste mit den Dingen, die VW standardmäßig machen muss...

Danke,

Bernd

• War 90000km Inspektion zu teuer? Beitrag #26
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Moin Bend,

Longlife oder feste Intervalle?
Willst Du es selbst machen oder machen lassen?

Ich habe die Service-Hefte für beide Serviecearten vorliegen. Leider steht zu den zu den Arbeiten nicht viel drin. Wenn man die Inspektion machen läßt bekommt man eine Checkliste mit abgehakten Punkten. Dort stehen sehr viel mehr Punkte drauf. Allerdings auch Dinge, die man sowieso immer zwischendurch macht, wie z. B. Luftdruck, Profiltiefe und Wischerblätter prüfen.

Allgemein kann man sagen, daß man bei jeder zweiten Inspektion (alle 30.000 km, die 90.000er wäre ja so eine) neben dem Ölwechsel immer alle Filter (ÖL-, Diesel-, Luft- und Pollenfilter) austauscht. Dazwischen wird eigentlich, nur neben dem obligatorischen Ölwechsel, nur der Ölfilter getauscht.

Natürlich werden bei Bedarf alle Scharniere usw. geschmiert/nachgefettet.
Immer werden alle Füllzustände und der Zustand der Bremsen geprüft. Außerdem wird immer ein Fehlerprotokoll ausgedruckt.
Alle 2 Jahre Bremsflüssigkeitswechsel.

Gruß aus W.O.L

Rudi

• War 90000km Inspektion zu teuer? Beitrag #27

bernd.haak

Punkte Reaktionen
0
Hallo Rudi,

grundsätzlich möchte ich das schon selbst erledigen; die Bremsen sind eh komplett neu (Scheiben u. Beläge); dann brauche ich mir doch sicherlich nur so ein Inspektionskit kaufen (bei eBay für ca. 60 Euronen), oder? Oder stellt der Wechsel der Filter ein Problem dar? Hab ich beim Passi noch nicht gemacht bzw. weiß auch nicht wo VW die alle so versteckt hat...

Gruß aus Westoverledingen

Bernd

• War 90000km Inspektion zu teuer? Beitrag #28
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernd!

Bei ebay würde ich nichts fürs Auto kaufen. Bei multi z. B. bekommst Du alle Filter und das passende Öl auch sehr günstig.

Wo die einzelnen Filter stecken und wie sie gewechselt werden, ist hier im Forum mehrfach beschrieben worden.

Viel Spaß dabei!

PS: Ich habe bei meinem Reimport zum Glück alle Inspektionen bei VW machen lassen und so mehrfach das ausgegebene Geld, durch von VW zu 100% übernommene Reparaturrechnungen, mehrfach verdient. Schließlich ist Dein Auto noch jung, da würde im Falle eines Falles VW noch zahlen. Bei mir sogar noch vor kurzem und meiner ist fast fünf.

Thema:

War 90000km Inspektion zu teuer?

Oben Unten