W8, Motor läuft sehr unruhig, kein Eintrag im Fehlerspeicher

Diskutiere W8, Motor läuft sehr unruhig, kein Eintrag im Fehlerspeicher im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, ich war das WE ein bisschen unterwegs und bin gerade mit meinem W8 (Bj. 2002) wieder nach Hause gefahren. An der Autobahnabfahrt fängt der...
  • W8, Motor läuft sehr unruhig, kein Eintrag im Fehlerspeicher Beitrag #1

goofy79

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich war das WE ein bisschen unterwegs und bin gerade mit meinem W8 (Bj. 2002) wieder nach Hause gefahren. An der Autobahnabfahrt fängt der Motor an zu ruckeln und das Auto zieht nicht mehr richtig.
War zum Glück wenige Kilometer vor meinem Ziel. Der W8 steht jetzt also auf dem Hof, aber er läuft nicht mehr richtig.

Jetzt das komische, es ist kein Fehler im Fehlerspeicher und die Motorwarnleuchte ist aus!!!
Vom verhalten ist es, als wäre wieder eine Zündspule defekt und er läuft nicht auf allen Töpfen (ist ja nicht so, dass mir das nicht schonmal passiert ist bei nem W8), aber warum bekommt ich keinen Hinweis über VAG-COM?
So wusste ich wenigstens, welche Zündspule ich auswechseln musste.

Welche Möglichkeiten gibt es denn einzelne Zylinder zu testen?
Ich verwende VAG-COM Vs. 4.11.
Oder habt ihr eine Idee, was es sonst noch sein könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe,

goofy79

• W8, Motor läuft sehr unruhig, kein Eintrag im Fehlerspeicher

Anzeige

• W8, Motor läuft sehr unruhig, kein Eintrag im Fehlerspeicher Beitrag #2
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Wenn es eine Zündspule wäre, würde sich auch ein Eintrag im Fehlerspeicher befinden.

Eine Ferndignose ist schwierig.

Ich tippe auf NWV, genauer gesagt zerstörte Siebe, wovon Einzelteile die Proportionalventile verstopfen. Am Besten du nimmst mal die Mengensammler und Deckel der beiden Bänke runter, baust die Ventile aus und prüfst auf Freigängigkeit.

• W8, Motor läuft sehr unruhig, kein Eintrag im Fehlerspeicher Beitrag #3
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Helmi schrieb:
...
Ich tippe auf NWV, genauer gesagt zerstörte Siebe, wovon Einzelteile die Proportionalventile verstopfen. Am Besten du nimmst mal die Mengensammler und Deckel der beiden Bänke runter, baust die Ventile aus und prüfst auf Freigängigkeit.

Das ist auch mein erster Tipp, zumal dieser Fehler erst nach einiger Zeit im MSG-Speicher abgelegt wird. Defekte Zündspulen in der Regel unmittelbar.

• W8, Motor läuft sehr unruhig, kein Eintrag im Fehlerspeicher Beitrag #4

goofy79

Punkte Reaktionen
0
Danke schonmal für die ersten Diagnosen...

D.h. durch die "blockierten" Ventile hat er Fehlzündungen und läuft nicht mehr rund (und das ist identisch mit dem Verhalten bei defekter Zündspule)?
D.h. aber auch, lieber abschleppen lassen, als mit dem Auto zum nächsten :) zu fahren, oder?

Kann ich denn über VAG-COM sowas nicht auch messen, statt gleich loszuschrauben?
Also Zündspulen habe ich ja noch ausgewechselt, aber Ventile prüfen!

Danke und Gruß,

goofy79

• W8, Motor läuft sehr unruhig, kein Eintrag im Fehlerspeicher Beitrag #5

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Also erstmal habe ich keine Ahnung von dem W8, dennnoch solltest du das mit den Zündspulen nochmal prüfen:

Wenn du in der Motorelektronik die Messwerteblöcke 14, 15 und 16 ausliest weißt du, ob er Zündaussetzer hat.

MWB 14 steht ne Zahl bei 0 = 0 Zündaussetzer

Dann steht da noch aktiviert oder gesperrt. (Er zählt logischerweise nur bei aktivierter ZE)

MWB 15 = Zyl 1-3
MWB 16 = 4-6
MWB 17 = 7-8

Wenn da bei einem Zyl. zahlen stehen tausche die Zündspule mit nem anderen Zylinder wandert der Fehler --> Zündspule defekt.

• W8, Motor läuft sehr unruhig, kein Eintrag im Fehlerspeicher Beitrag #6

goofy79

Punkte Reaktionen
0
Hi der_dave,

vielen Dank für deinen Tipp.

Auf dem 5ten Zylinder zählt er die Fehlzündungen hoch.
D.h. morgen werde ich die Zündspüle mal austauschen und dann werden wir sehen, ob es des Fehlers Lösung ist oder nicht.

Gruß,
goofy79

• W8, Motor läuft sehr unruhig, kein Eintrag im Fehlerspeicher Beitrag #7

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Baue diese aber vorsichtig aus, die gehen gerne kaputt beim Ausbau.

[ot] Es ist komisch zu lesen, wenn andere Leute da noch 4 Zylinder mehr im Motorraum haben :)[/OT]

• W8, Motor läuft sehr unruhig, kein Eintrag im Fehlerspeicher Beitrag #8

Passat3BGTurbo

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

[ot] Es ist komisch zu lesen, wenn andere Leute da noch 4 Zylinder mehr im Motorraum haben [/OT]
:lol:

Über diese Tatsache hab ich mir zu meinen V8 Zeiten auch öfters einen Spass gemacht, aber diese sind leider vorbei :( und fahre jetzt mit einem "halben" Motor :lol:

Gruß
P3BGT

Thema:

W8, Motor läuft sehr unruhig, kein Eintrag im Fehlerspeicher

W8, Motor läuft sehr unruhig, kein Eintrag im Fehlerspeicher - Ähnliche Themen

Vibrationen im Motor und Ruckeln mit Aussetzern.: Hallo zusammen, Ich kann mir vorstellen, dass die Profis hier das nicht mehr lesen können, aber auch mein Auto ruckelt seit ca. 3 Wochen. Ich...
LMM defekt? Bitte um Hilfe! V*G-C*M Werte vorhanden! Update!: Greetz, habe folgendes Problem mit meinem Passi (1.8T, ANB, MJ.2000): nach dem starten des Motors läuft er wie eine EINS. Wird er warm, fängt er...
Oben Unten