W8 Innenleuchte falsch geschaltet?

Diskutiere W8 Innenleuchte falsch geschaltet? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi, hab mir gestern die W8 Innenleuchte um- und eingebaut. Die Beleuchtugn hab ich in grün (Schalter) und blau (Ambiente) geändert. Bei meiner...
  • W8 Innenleuchte falsch geschaltet? Beitrag #1

will-andreas

Hi,

hab mir gestern die W8 Innenleuchte um- und eingebaut.
Die Beleuchtugn hab ich in grün (Schalter) und blau (Ambiente) geändert.

Bei meiner alten Leuchte hatte ich das Problem, dass eine der Leseleuchten (rechts) nicht abschaltbar war. Also ich konnte sie auf Dauerlicht schalten, oder aus, dann war sie aber trotzdem immer mit an wenn ich die Tür geöffnet hab. Also die Leuchte links schaltet sich nur ein wenn ich den Taster drücke. Die Leuchte rechts geht auch mit an wenn das normale Innenlicht an geht und dimmt dann auch mit aus.
Zuerst hatte ich gedacht es hängt an meiner alten Innenleuchte, da wäre was kaputt aber bei der neuen W8 Leuchte ist jetzt dasselbe wieder.

Woran kann das liegen? Kabelbruch? Wird das über ein Steuergerät geschaltet? An der Leuchte selbst kanns ja kaum noch liegen.

• W8 Innenleuchte falsch geschaltet? Beitrag #2

FrescoTDI

Punkte Reaktionen
1
Hi will-andreas,

die Leuchte selber scheint meines Erachtens nach bei Dir in der Tat nicht das Problem zu sein.
Ich habe mir mal bei dem Versuch, die Leselampen vom Türkontakt zu trennen die Leuchte zerschossen. Obwohl das Platinen-Layout nicht sonderlich kompliziert erschien. Allerdings bin ich dann ja doch nicht durch die Schaltung durchgestiegen :? . Immerhin habe ich die Ambiente-LED separat schaltbar ausführen können :razz: . Wobei - ich kann mir nicht vorstellen, bzw. wüßte nicht, das für die Leselampen ein separater Kontakt im Stecker vorhanden ist. Aber irgendwo muss ja auch geregelt werden, dass die Leselampe, wenn Du sie an hast und dann noch die Tür öffnest , nicht mit doppelter Spannung versorgt wird ... :?:

:nixweiss: FrescoTDI

• W8 Innenleuchte falsch geschaltet? Beitrag #3

will-andreas

Muss meinen ersten Post oben korrigieren, denn scheinbar verhält sich nicht die rechte Leuchte merkwürdig, sondern die linke Leseleuchte weil sie nicht mit dem Türkontakt schaltet und auch nicht mit abdimmt. Werd aber heute mittag die Leuchte nochmal ausbauen.

Kann mir eventuell jemand sagen wie die Kabelbelegung an der Innenleuchte ist? Wo welche Spannungen, Masse anliegen muss und in welchen Situationen (Tür offfen, Schalter betätigt etc).
Könnte man doch auch prima auf Marc's Seite ergänzen bei dem Bild für den W8 Adapter.

• W8 Innenleuchte falsch geschaltet? Beitrag #4

Trexis5

Punkte Reaktionen
0
Geschaltet minus = Adapterstecker 3-polig Pin 1 braun/weiß ---> Innenleuchte Stecker 6-polig Pin 3
---------------
Plus = Adapterstecker 3-polig Pin 2 blau/rot ---> Innenleuchte Stecker 6-polig Pin 5
-----------------
Dauer Minus = Adapterstecker 3-polig Pin 3 braun ---> Innenleuchte Stecker 6-polig Pin 4
---------------
Lichtschalter Pin 17 grau/blau --> Adapter 1polig --> Innenleuchte Stecker 6-polig Pin 1
--------------------
Doppelt Spannung gibts nicht.
Also keine Angst.
Eigentlich kann man die Elektrik der Lampe nicht zerstören, auch wenn man plus und minus vertauscht.

• W8 Innenleuchte falsch geschaltet? Beitrag #5

Trexis5

Punkte Reaktionen
0
Eigentlich war es schon imer bei VW so dass Drähte wo einfarbig sind immer entweder dauer-minus oder dauer-Plus sind und waren.
Dann kann man das schon besser eingrenzen.

• W8 Innenleuchte falsch geschaltet? Beitrag #6

FrescoTDI

Punkte Reaktionen
1
Trexis5 schrieb:
(...) Eigentlich kann man die Elektrik der Lampe nicht zerstören, auch wenn man plus und minus vertauscht.

Hab´ ich ja auch gar nicht ;( . Das durchtrennen einer Leiterbahn zog das nicht-mehr-funktionieren des Türkontaktpins nach sich. Eigentlich dachte ich: wenn es da keine Verbindung mehr gibt, dann bekommt die Leselampe keinen Saft mehr vom Türpin und brennt somit nur noch auf Knopfdruck :irre: . Dachte ich ... . Naja, war ´ne Idee, da ich keine Flutlichtbeleuchtung vorne beim Einsteigen haben wollte. Konnte ja nicht ahnen, dass die W8 Leuchte trotz Reflektoren und mehr Birnen nicht übermäßig hell ist.

:intrigant: FrescoTDI

• W8 Innenleuchte falsch geschaltet? Beitrag #7

Trexis5

Punkte Reaktionen
0
>da ich keine Flutlichtbeleuchtung vorne beim Einsteigen haben wollte.
:D :D :D
Das ist gut.
:lol: :lol: :lol:
----------
Ja das stimmt, die ist extrem hell.
Ich finde es aber gut.

• W8 Innenleuchte falsch geschaltet? Beitrag #8

will-andreas

@Trexis5

Danke für die Kabelbelegungen :)

Eine Frage hätte ich dann dazu noch. Es müsste ja dann eigentlich doch an der Leuchte liegen, oder? Weil es kein separates Kabel für die Leseleuchten gibt, bzw wenn eine der beiden Leseleuchten funktioniert kann es an den Kabeln nicht mehr liegen.

• W8 Innenleuchte falsch geschaltet? Beitrag #9

Trexis5

Punkte Reaktionen
0
Ja, es kann nur an der Leuchte liegen.
Ich habe mir das Teil noch nie genau angeschaut.
Werde ich aber mal.
Der rote ist der Plus und die gedimmte Dauermasse, der braune ist meines Erachtens der, der den Stromkreis schließt wenn man die internen Schalter der Leuchte betätigt und somit den Türkontakt überbrückt(aber nur in der Leuchte, sonst würden die hinteren ja auch angehen.).

• W8 Innenleuchte falsch geschaltet? Beitrag #10

will-andreas

Mist... naja ich bau das Teil heute mittag mal auseinander dann guck ich mir mal den Schalter an. Danke schonmal für die Hilfe.

Thema:

W8 Innenleuchte falsch geschaltet?

Oben Unten