VW Steuergeräte ab 1.7.04 online aktualisierbar

Diskutiere VW Steuergeräte ab 1.7.04 online aktualisierbar im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Nach Mitteilung der AMS http://www.auto-motor-und-sport.de/d/63455 sind seit heute alle VW Steuergeräte nach Auslieferung aktualisierbar. Weis...
  • VW Steuergeräte ab 1.7.04 online aktualisierbar Beitrag #1
dbsof

dbsof

Punkte Reaktionen
1
Nach Mitteilung der AMS

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/63455

sind seit heute alle VW Steuergeräte nach Auslieferung aktualisierbar.

Weis da jemand was genaueres?
Trifft das auf Komfort-, Getriebe- und Motorsteuergeräte zu?

Ist das jetzt das Ende von Chiptuning? Beim Tuner teuer einstellen lassen, kurz zu Inspektion beim Freundlichen - der dann im Rahmen der Inspektion mal eben ein Update fährt - und schwubs ist das Tuning wieder weg? :cry:

Was ist mit den normalen Updateproblemen? Ich erinnere da nur an das Mainboardflashen beim Computer. :eek:
Einmal Stromausfall zwischendurch, oder eine sonstige kleine Störung und das Steuergerät ist im Eimer!! :evil:
Da wird sicherlich kein Freundlicher auf seine Kosten das Teil tauschen.
Ich sehe dann schon den neuen standard Rechnungsposten "Austausch des Motorsteuergerätes inklusive Material 500 Euro + X". Ist doch auch lohnender als immer nur die Waschwasserflüssigkeit für 15 Euro :D

MfG
Dirk

• VW Steuergeräte ab 1.7.04 online aktualisierbar Beitrag #2

Gast

Die werden die Daten laden und speichern und dann flashen... Das machen die aber schon seit Anfang 2001 ab Beginn der ersten voll OBD2 tauglichen Autos mit den Datenständen in den Motorsteuergeräten... Diese mussten aber bisher immer angefordert werden und waren nicht einheitlich im Netzt verfügbar... Nach flashen ist das OBD-Chip-Tuning wieder überspielt ja... Diese "Probleme" sind aber des längeren bekannt... Man zwingt die Kunden zum Angeben des tunings und zum Eintragen... Dann wäre es offizell und der VW-Fritze haftet für das "Zerstören" des TuningDatenstandes... Ist es nicht eingetragen=Illegal kann man nicht mal meckern oder den VW Fritzen ans Hosenbein Puschen... :wink:

• VW Steuergeräte ab 1.7.04 online aktualisierbar Beitrag #3

felzi

Punkte Reaktionen
0
Hi,

alle Steuergeräte kann schon mal nicht sein. Vom Klimasteuergerät in unseren Passis weiss ich, dass es zwar ein Flash-ROM hat, aber definitiv nicht über CAN flashbar ist.

Zur Datensicherheit:
Automotive-Technik ist insgesamt deutlich robuster als Jux- und Jubel- und Computertechnik. Beim Flashen gibt es in der Regel segmentiertes Flashen. Wenn die Checksumme nicht stimmt, jemand die Bakterie abklemmt oder mit dem Schweißgerät nebenan rumbrät - kurz wenn irgendwas schief geht - zieht sich die Steuersoftware auf einen Bootloader zurück und fordert die Software neu an. Totflashen sollte eigentlich nicht möglich sein.

"Nicht legale Stände" überbügeln wird allerdings vermutlich schmerzfrei möglich sein.

Ciao
felzi

• VW Steuergeräte ab 1.7.04 online aktualisierbar Beitrag #4

bobbele

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe die Suche bemüht und dies gefunden. Aber meine Frage geht weiter.

Ich habe geschäftlich viel mit PCs zu tun und da ist das Updaten an der Tagesordnung. -> Nichts ist fehlerfrei!

Wird das Steuergerät eigentlich auch immer bei einem Kundendienst "upgedated" (bei Bedarf) , bzw. wird die Software überhaupt weiterentwickelt und bekommt der "Kunde" dann auch in den Genuss des "Updatens"?

Danke für das Aufklären!

Oli

PS: (Passat 3BG 1.9 TDI BJ 07/2001)

Thema:

VW Steuergeräte ab 1.7.04 online aktualisierbar

Oben Unten