
dbsof
- Beiträge
- 600
- Punkte Reaktionen
- 1
Nach Mitteilung der AMS
http://www.auto-motor-und-sport.de/d/63455
sind seit heute alle VW Steuergeräte nach Auslieferung aktualisierbar.
Weis da jemand was genaueres?
Trifft das auf Komfort-, Getriebe- und Motorsteuergeräte zu?
Ist das jetzt das Ende von Chiptuning? Beim Tuner teuer einstellen lassen, kurz zu Inspektion beim Freundlichen - der dann im Rahmen der Inspektion mal eben ein Update fährt - und schwubs ist das Tuning wieder weg?
Was ist mit den normalen Updateproblemen? Ich erinnere da nur an das Mainboardflashen beim Computer.
Einmal Stromausfall zwischendurch, oder eine sonstige kleine Störung und das Steuergerät ist im Eimer!! :evil:
Da wird sicherlich kein Freundlicher auf seine Kosten das Teil tauschen.
Ich sehe dann schon den neuen standard Rechnungsposten "Austausch des Motorsteuergerätes inklusive Material 500 Euro + X". Ist doch auch lohnender als immer nur die Waschwasserflüssigkeit für 15 Euro
MfG
Dirk
http://www.auto-motor-und-sport.de/d/63455
sind seit heute alle VW Steuergeräte nach Auslieferung aktualisierbar.
Weis da jemand was genaueres?
Trifft das auf Komfort-, Getriebe- und Motorsteuergeräte zu?
Ist das jetzt das Ende von Chiptuning? Beim Tuner teuer einstellen lassen, kurz zu Inspektion beim Freundlichen - der dann im Rahmen der Inspektion mal eben ein Update fährt - und schwubs ist das Tuning wieder weg?
Was ist mit den normalen Updateproblemen? Ich erinnere da nur an das Mainboardflashen beim Computer.
Einmal Stromausfall zwischendurch, oder eine sonstige kleine Störung und das Steuergerät ist im Eimer!! :evil:
Da wird sicherlich kein Freundlicher auf seine Kosten das Teil tauschen.
Ich sehe dann schon den neuen standard Rechnungsposten "Austausch des Motorsteuergerätes inklusive Material 500 Euro + X". Ist doch auch lohnender als immer nur die Waschwasserflüssigkeit für 15 Euro
MfG
Dirk