VW Passat 1,8T, Bj 98 dreht springt aber nicht an

Diskutiere VW Passat 1,8T, Bj 98 dreht springt aber nicht an im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen. Seit Gestern habe ich ein kleines Problem. Ich wollte nach einem Ligaspiel abfahren. Allerdings machte der Motor das typische...
  • VW Passat 1,8T, Bj 98 dreht springt aber nicht an Beitrag #1

cucumbercrush

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Seit Gestern habe ich ein kleines Problem. Ich wollte nach einem Ligaspiel abfahren. Allerdings machte der Motor das typische Drehgeräusch beim starten... aber angesprungen ist er nicht. Nachdem ich zwei Mitspieler zum Anschieben rief, sprang er nach 4 - 5 versuchen dann doch an.
Heute morgen keine Probleme, Heute mittag auch nicht. Als ich aber dann gerade Einkaufen wollte, sprang er wieder nicht an... erst nach mehreren Versuchen kam er dann. Man kann Benzingeruch wahrnehmen. Da ich leider keine Ahnung von Autos habe, erhoffe ich mir hier die ein oder andere treffende Antwort.
Ich sollte noch erwähnen, dass ich vor ein paar Monaten einen Chip hab einbauen lassen. Ich hab keine Ahnung, ob das als Auslöser in Frage kommt...

• VW Passat 1,8T, Bj 98 dreht springt aber nicht an

Anzeige

• VW Passat 1,8T, Bj 98 dreht springt aber nicht an Beitrag #2
Chefkoch

Chefkoch

Punkte Reaktionen
0
da ist einfach nach 11 Jahren der anlasser wohl kaputt. der Benzingeruch wird von deinen dauernden Zündversuchen in kombination mit dem Gaspedal kommen, jedenfalls wenn man sich deinen Text so durchliest.

• VW Passat 1,8T, Bj 98 dreht springt aber nicht an Beitrag #3

cucumbercrush

Punkte Reaktionen
0
Anlasser? obwohl er normal dreht? springt nur nicht an... werde morgen mal nen KFZ Mechaniker fragen... vielleicht nen Marderbiss

• VW Passat 1,8T, Bj 98 dreht springt aber nicht an Beitrag #4
Weezah

Weezah

Punkte Reaktionen
0
Naja kann schon Anlasser sein.
Der muss ja auch ne bestimmte Drehzahl bringen um den Motor zum starten zu bringen, wenn er das net schafft startet nix.

Allerdings klingt es nach deiner Aussage das es manchmal geht und manchmal nicht auch nach einem "Kontakt" Problem.
Entweder halt Elektrisch oder Mechanisch.

Dein Mechaniker wirds sicher finden. Kannst ja morgen nochmal reinschreiben wenn du das Problem hast oder nicht.

• VW Passat 1,8T, Bj 98 dreht springt aber nicht an Beitrag #5

alf3181

Punkte Reaktionen
1
Na ja erstmal FS fragen ob schon was drin steht.
Da der Anlasser ja dreht und es nach Benzin richt geh ich eher von fehlenden Funken aus.
Damit der Passi anspringt braucht er:
1. Funktionierender Anlasser
2. Sprit
3. Funke
4. Anbleiben der Motorelektrik

Laut beschreibung dreht der Anlasser und Sprit ist auch da.
Spritgeruch weil das Gemisch nicht gezündet wurde, daher Fehlender Funke.

• VW Passat 1,8T, Bj 98 dreht springt aber nicht an Beitrag #6
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Alf hats schon richtig erfasst: Die Kiste stinkt nach Sprit und der Anlasser dreht. Daher mal Zündspulen und je nach Motor Zündendstufe prüfen.

Grüsse
Matthias

• VW Passat 1,8T, Bj 98 dreht springt aber nicht an Beitrag #7
Weezah

Weezah

Punkte Reaktionen
0
Naja Zündspulen wär ja krass wenn da meherer gleichzeitig kaputt gehen!
Denk mal mit einer defekten springt der auch noch an oder?

Welche 1.8T hattn ne Zündendstufe? ^^

• VW Passat 1,8T, Bj 98 dreht springt aber nicht an Beitrag #8

alf3181

Punkte Reaktionen
1
Na der 98er 1.8T ist MKB AEB, Zündendstufe befindet sich auf den Luftfilterkasten und die Zündspuhlen sind direckt auf den Zündkerzen.

Thema:

VW Passat 1,8T, Bj 98 dreht springt aber nicht an

Oben Unten