Von manuellen Getriebe auf TT5 umbauen ?

Diskutiere Von manuellen Getriebe auf TT5 umbauen ? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi Leutz, Gibt es die Möglichkeit meinen 2000er PD (AJM) von manuellen Getriebe auf TT5 umzubauen ? Was braucht man alles dazu ? Gibt es grosse...
  • Von manuellen Getriebe auf TT5 umbauen ? Beitrag #1

GOLFMASTER

Punkte Reaktionen
0
Hi Leutz,
Gibt es die Möglichkeit meinen 2000er PD (AJM) von manuellen Getriebe auf TT5 umzubauen ? Was braucht man alles dazu ? Gibt es grosse Probleme bei diesem Vorhaben ? HAt das schon mal jemand gemacht ?

MFG Markus

• Von manuellen Getriebe auf TT5 umbauen ? Beitrag #2
dbsof

dbsof

Punkte Reaktionen
1
Hallo,
das mit den "großen Problemen" ist Definitionssache.

Ich habe gerade bei meinem 35i VR6 den umgekehten Weg hinter mir und die diversen Pläne beim 3B AEB "vor Augen"

1. gibt es diverse geänderte Unterdruckanschlüsse
2. gibt es am Gaspedal oder der Drosselklappe zusätzliche Geber für den Kickdown
3. gibts ein zusätzliches Steuergerät für die Automatik, das Motorsteuergerät muss zumindestens in einigen Paramtern umgestellt, eventuell sogar komplett geflasht werden (da gibt es hier bestimmt noch kompetentere Antworten aus der Elektronikfraktion)
4. fraglich ist, ob die Motor / Getriebehalterungen gleich sind
5. die Schwungscheibe wird gegen den Wandeler mit Anschluss getauscht, eventuell sind da auch noch Adapterstücke notwendig
6.!!!! beim AEB weis ich, das die Kurbelwelle anders gelagert wird!!!!! In wieweit das bei anderen Motoren auch so ist kann ich nicht beurteilen.
7. Bei meinem VR6 ist das Automatikgetriebe im Kühlkreislauf mit drin. Beim Schalter nicht!! Da kommen dann evtl. noch Kleinigkeiten wie Zusatzwasserpumpe und weitere Temperaturgeber und Ventile dazu
8. Die Schaltkulisse mit den Abdeckungen muss gewechselt werden (warum ist so Kleinkram bei VW nur so UNVERSCHÄMT TEUER)
9. Die Pedalerie wird mindestens Teilweise (Bremspedal wechseln, Kupplung raus) bearbeitet. Beim 35i gibt es entgegen der Folien zwei komplett unterschiedliche Träger!!!!
10. Die Kupplungshydraulilk muss raus (mindestens neuer Bremsflüssigkeitsbehälter); Beim 35i musste eine komplett neue Grundhalterung für den Bremskraftverstärker rein!
11. Eventuell sind die Gelenkwellen anders??

Das sind so die wichtigsten Punkte die mir bei meinem VR6-Umbau und diversen Arbeiten beim AEB untergekommen sind.
Die Liste ist mit Sicherheit nicht vollständig.

Freiwillig würde ich diesen Umbau nicht beginnen. Höchstens im Rahmen eines Komplettumbaukits mit Motor und allen Steuergeräten und Nebenteilen (z.B. nach einem Motorschaden)

MfG
Dirk

• Von manuellen Getriebe auf TT5 umbauen ? Beitrag #3

big_earl

Punkte Reaktionen
0
Mich würde gern rein interessehalber wissen ob es möglich wäre meinen Passat BJ 12.98 1.9TDI 110PS Automatik (4 Gang) auf ein 5 Gang TT Getriebe umzurüsten.

Was würde benötigt? (Getriebe mit Stuergerät und den Schalthebel)

Was würde mich das Schätzungsweise kosten (gebraucht).

• Von manuellen Getriebe auf TT5 umbauen ? Beitrag #4

Dauerschrauber

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wie schaut es denn in umgekehrter Richtung aus? Ich habe einen 2000er V6TDI
Variant (3B, AKN) mit TT5 (frisch gewechseltes ATF incl. Filter, 140.000 km
Laufleistung, Getriebekennung "00103" bzw. "01103" mit Sportmodus)
und würde es gerne gegen ein 6-Gang-Schaltgetriebe ersetzen, da ich
ohnehin nur Bundesstraße und Autobahn fahre (Pendler, 90 km zur Arbeit)
und mich somit fast ausschließlich im Bereich zwischen 90 und 160 km/h
bewege, so daß die TT5 nie im Einsatz ist (alles im 5. Gang). Um die Umbau-
kosten im Rahmen zu halten, will vielleicht jemand den umgekehrten Weg
gehen, so daß wir einfach die Teile untereinander tauschen könnten? Das
Schaltgetriebe sollte aber ähnliche Laufleistungen haben, also keine
400.000 km Kurzstreckeneinsatz :wink:

Viele Grüße,
Matthias

• Von manuellen Getriebe auf TT5 umbauen ? Beitrag #5
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Dauerschrauber schrieb:
"00103" bzw. "01103" mit Sportmodus)

Das ist die Codierung, der GKB ist ein 3-Stelliger Code. Steht im Service-Heft oder im Kofferraum auf dem Datenträger.

• Von manuellen Getriebe auf TT5 umbauen ? Beitrag #6

V12Biturbo

Punkte Reaktionen
0
GOLFMASTER schrieb:
Hi Leutz,
Gibt es die Möglichkeit meinen 2000er PD (AJM) von manuellen Getriebe auf TT5 umzubauen ? Was braucht man alles dazu ? Gibt es grosse Probleme bei diesem Vorhaben ? HAt das schon mal jemand gemacht ?

MFG Markus

Erzähl doch mal, warum dich dieser Umbau interessiert... schaltest du nicht mehr gerne?

• Von manuellen Getriebe auf TT5 umbauen ? Beitrag #7

Dauerschrauber

Punkte Reaktionen
0
Hallo Schorni,

Schorni schrieb:
Dauerschrauber schrieb:
"00103" bzw. "01103" mit Sportmodus)

Das ist die Codierung, der GKB ist ein 3-Stelliger Code. Steht im Service-Heft oder im Kofferraum auf dem Datenträger.

demnach müßte der Code bei mir "ETZ" sein, falls ich den richtigen gefunden habe....

Viele Grüße,
Matthias (der immer noch auf einen Tauschpartner hofft)

• Von manuellen Getriebe auf TT5 umbauen ? Beitrag #8
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Ja, ETZ ist ein Automatik-Getriebe Typ 01V, verbaut von 11.99 bis 08.00 mit Daten-Bus.

• Von manuellen Getriebe auf TT5 umbauen ? Beitrag #9

Held321

Punkte Reaktionen
0
hi leute

ich kram das hier mal wieder von ganz unten raus...

allerdings will ichs andersrum machen...

im passat von meim kumpel hat ein lkw geparkt. 3B Variant AEB Handschaltung
er würde von seinem onkel den gleich 3B Variant allerdings als automatik bekommen.

ist es möglich in die automatikkarosse die pedalerie, den motor und das schaltgetriebe plug and play reinzubauen??
oder sind da größere umbauten an der karosse erforderlich??
ich denke doch mal das vw wenigstens die gleiche karosse verwendet hat da sollte ein komplett tausch doch einfach sein oder??

schonmal danke für die hilfe...

gruß
roman

• Von manuellen Getriebe auf TT5 umbauen ? Beitrag #10
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Habe ich schon gemacht. Karossen sind gleich, überflüssige Löcher mit Blindstopfen verschlossen.
Tausch gleich noch den Innenraumkabelbaum komplett, sonst müssen noch ein paar Kabel neu gezogen werden, andere sind dann überflüssig.

Grüsse
Matthias

• Von manuellen Getriebe auf TT5 umbauen ? Beitrag #11

Held321

Punkte Reaktionen
0
yes .. danke für die schnelle antwort..

Thema:

Von manuellen Getriebe auf TT5 umbauen ?

Von manuellen Getriebe auf TT5 umbauen ? - Ähnliche Themen

am 3BG GRA Tempomat von einem auf das andere Fahrzeug umbauen - Spezialistenfrage: Servus, habe schon viele Infos zum Thema Tempomatumbau zusammengesucht und auch eine Anleitung von VW dazu gefunden. Es bleiben aber noch...
Hilfe bei Kofferraumbeleuchtungsumbau: Hallo, Ich habe in meinem Passat die Kofferraumbeleuchtung von Glühbirne auf LED umgebaut. Laut meinem Buch "So wird's gemacht" ist die Lampe im...
Frage zum Motortausch von 1.6l auf 1.8l ohne Turbo: Nabend Mein Mann überlegt den ollen 1.6l 101 PS Gurkenmotor raus zu schmeissen und einen 1.8l 125PS der evtl. besser läuft rein zu ballern. nun...
Passat B3 Startprobleme: Hallo Leute. Bin neu hier und hoffe jemand von euch kann mir auf die Sprünge helfen. Vorab: Ich fahre einen Passat 3B Baujahr 97, Benziner mit 125...
Umbau Aussenspiegel von elektrisch auf manuell anklappbar: hi, ich hab bei meinem 2002er passat 1.8T 20v elektrisch anklappbare, beheizbare und einstellbare aussenspiegel... leider funtzt das anklappen...
Oben Unten