Vibrationen wenn Motor von 1200- 900U/min dreht

Diskutiere Vibrationen wenn Motor von 1200- 900U/min dreht im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Wenn ich mit meinem Wagen unterwegs bin, und mit eingelegten Gang auf eine Ampel zurolle und die Drehzahl 1200- 900U/min passiert vibriert oder...
  • Vibrationen wenn Motor von 1200- 900U/min dreht Beitrag #1

Manuel A4 TDI

Wenn ich mit meinem Wagen unterwegs bin, und mit eingelegten Gang auf eine Ampel zurolle und die Drehzahl 1200- 900U/min passiert vibriert oder ruckelt mein Wagen leicht! Zu spüren ist das am Schalthebel und am Popometer!

Das gleiche auch im Stand, wenn ich den Motor kurz auf 2000U/min beschleunige und die Drehzahl dabei abfällt! Im Stand kann ich in diesem Bereich auch noch ein leichtes Blechscheppern hören!

Ich bin mit meinem Latein am Ende! Alles ist im Motorraum fest, und der Motor läuft ansonsten auch 100%ig!

Es ist ein AFN BJ 1996 gechippt und mit 214.000km Laufleistung in einem AUDI A4!

Ich habe vor kurzen die Kupplung machen lassen, aber damit kann das ja nichts zutun, oder?

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen!

Nachtrag:

Habe gerade mit der Hilfe meiner Frau herausgefunden, das dieses Scheppern genau bei 1000U/min am lautesten ist, und von der Lichtmaschine kommt!

Ich rechne nun nach einen Keilrippenriemenvorschaden damit das die Lichtmaschine hinüber ist!

Aber kann die Lichtmaschinen über den Keilrippenriemen einen solchen Einfluß auf den Motor nehmen?

Gruß und Danke

Manuel

• Vibrationen wenn Motor von 1200- 900U/min dreht Beitrag #2

Joker82

Punkte Reaktionen
0
also ich vernehme stärkeres rütteln wenn ich die Klima an habe.

Vielleicht ist es das?

• Vibrationen wenn Motor von 1200- 900U/min dreht Beitrag #3

Manuel A4 TDI

Nein, keine Klima!

Es ist schwer zu erklären, es ist kein richtiges Ruckel, eher kleine Vibrationen!

Da das aber erst seit ca. 3000km ist, und meine Lichtmaschine Laufgeräusche macht, die schon fast lauter als der Motor sind, denke ich das das Problem daher rührt!

Zur Vorgeschichte:

2001 gab ich meinen Wagen zum Wasserkühler wechseln in eine AUDI Vertragswerkstatt, und bekam den Wagen wieder zurück mit einem abgebrochen Viscolüfterflügel!

Hat man mir natürlich nicht gesagt, und der Mechaniker hat sich wohl nicht getraut diese von ihm verursachte Beschädigung zu melden, und ein 20€ Ersatzteil einzubauen.

Keine 10.000km später stand der Wagen wieder in der Werkstatt, weil durch die Unwucht des Viscolüfters alle Lager die durch den Keilrippenriemen angetrieben wurden ausgeschlagen waren!

Es wurde alles erneuert, bis eben die Lichtmaschine, da die damals noch für gut befunden wurde!

könnte der Keilrippenriemen so Einfluß auf den Motor nehmen?

Gruß

Manuel

Thema:

Vibrationen wenn Motor von 1200- 900U/min dreht

Vibrationen wenn Motor von 1200- 900U/min dreht - Ähnliche Themen

3b5 2.3 v5 Drehzahl schwankt bei Hitze 1000 - 1200: Hallo Leute, seit März habe ich einen Passat 3b5 Variant, 2.3 v5 syncro. Tolles Auto soweit... Leider war der Verbrauch phasenweise sehr hoch (bis...
Einige Probleme: Hallo Freunde, Mein Wagen startet beim kaltem zusatand schlecht bzw. mit hohe Drehzahl. Es geht sofort an, aber wie gesagt Drehzahl ist immer bei...
Passat 1,9 TDI plötzlich schaltet das Getriebe nicht mehr: Hallo Ich habe mich in die verschiedenen Thema eingelesen, konnte aber nicht die gleichen Symtome finden. Daher möchte ich sie hier noch einmal...
Oben Unten