Versicherung + Nicht typisiert (Österreich)

Diskutiere Versicherung + Nicht typisiert (Österreich) im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Hey Leute! (betrifft in diesem Fall speziell meine Österr. Kollegen) Weiß jemand wie das ist, wenn man div. Sachen an seinem Auto verändert hat...
  • Versicherung + Nicht typisiert (Österreich) Beitrag #1

MichiWu

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute! (betrifft in diesem Fall speziell meine Österr. Kollegen)

Weiß jemand wie das ist, wenn man div. Sachen an seinem Auto verändert hat (Tieferlegung, Felgen, Rücklichter, ...) und man hat nix typisiert und es passiert ein Unfall!! Steigt einem da die Versicherung aus?? Oder gibts da eine genaue Regelung??

MichiWu

• Versicherung + Nicht typisiert (Österreich)

Anzeige

• Versicherung + Nicht typisiert (Österreich) Beitrag #2
Hawk

Hawk

Punkte Reaktionen
1
bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das läuft so ab:

wenn du unerlaubt etwas am fahrzeug verändert hast muss die versicherung vorerst trotzdem zahlen (wahrscheinlich um den unfallgegner nicht unnötig lange auf das geld warten zu lassen)
allerdings holt sie sich das geld dann wieder von dir zurück wenn sich herausstellt das dein fahrzeug so nicht zugelassen war !!

• Versicherung + Nicht typisiert (Österreich) Beitrag #3

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Wenn du die Teile nicht typisiert hast,erlischt deine Betriebserlaubnis.

Also dürftest du mit diesem Wagen nicht mehr fahren,und bei einem Unfall,wird sich die Versicherung wie Hawk schon geschrieben hat sich das Geld wiederholen.

Ich nehme aber mal an,das du am Unfall schuld haben musst,und das die veränderten Teile am Unfall mitschuld sein müssen.

Bei meinem letzten Wagen ist mir einer hinten draufgeknallt,da war auch nichts typisiert,und auch nach Begutachtung hat das niemand interessiert.

• Versicherung + Nicht typisiert (Österreich) Beitrag #4
powertoni

powertoni

Punkte Reaktionen
5
Hi, problematisch wird es nur, wenn bei einen Unfall Personenschaden oder gar mit Todesfolge ist. Dann bleibst sicherlich übrig.

• Versicherung + Nicht typisiert (Österreich) Beitrag #5

Sascha1979

Punkte Reaktionen
0
na ich sollte es ja wissen als versicherungsmakler:

es sieht folgendermaßen aus:
wenn ein fahrezeug nicht typisiert ist, das heisst - eigentlich ohne betriebserlaubnis auf öffentlichen straße unterwegs ist - darf es am verkehr nicht teilnehmen. sollte dann auch noch ein unfall (egal ob mit oder personenschaden passieren) hat die versicherung das recht sich die schadenersatzforderungen des gegener per regreß auf cent und euro zurückzuholen (bis aber maximal ca. 11.000,-- euro) bei nur einer obliegenheitsverletzung. selbstverständlich kann diese summe auch vel höher sein, wenn mehrere vergehen nachgewiesen werden.

aus meiner erfahrung mit kunden und schäden, wird es in österreich aber so gehandhabt, dass über kleine veränderungen, die nicht unbedingt ursache des unfalls sind, hinweggesehen wird. kann sein - muss aber nicht sein. d.h. sollte der sachverständige wirklich was von kfz verstehen kann er dir sehr wohl die hölle heiss machen - also bitte in eurem interesse - alles typsieren - man fährt sicherer und ruhiger!!!

Thema:

Versicherung + Nicht typisiert (Österreich)

Versicherung + Nicht typisiert (Österreich) - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
18Zoll Felgen auf Passat Variant 3C B6 mit StandartFahrwerk?: Hallo, ich habe vor 18Zoll Felgen auf meinen Passat Variant 3C (B6) zu montieren. Jetzt weiß ich nicht ob das geht. Habe mich mit einem Kollegen...
19" felgen gleiches ergebnis wie tieferlegung?: hey leute.... ich weis die überschrift hört sich ein bisschen merkwürdig an... ist aber meine ernste frage.... und zwar... wir fahren jedes jahr...
Versicherung fordert Reparaturnachweis dringend!!: Hallo! ganz kurz und knapp vielleicht weiß hier jemand bescheid und kann mir helfen. ich hatte vor weihnachten eine kleine unfall.schuldfrage...
Meine Versicherung verweigert Zahlung des Mietwagens: Hallo Leute, ichhabe ein kleines Problem nit der AVIS-Autovemietung. Was vorher war: Ich habe mit meinem Zweitwagen einen anderen von der Straße...
Oben Unten