Faunus666
- Beiträge
- 4
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
ich möchte die Drehzahl bei meinem Passat 12/98 VR5 (JJ 110kw AGZ) mit 5-Gang DUT-Getriebe senken.
Die Drehzahl erscheint mit für Hubraum/PS etwas hoch.
Drehzahlen
Tempo 80 90 100 110
5. Gang 2.175 2.400 2.700 3.000
4. Gang 2.600 3.000 3.400 3.800
Ich fahre überwiegend gemächlich und viel Autobahn (keine Anhänger). Cruise gern und sparsam mit eingeschalteter GRA. Fahre eigentlich fast nie über tempo 120. Selbst in der Stadt bei 50 in 5. Gang ruckelt der Motor nicht und schafft auch bei einer halbwegs ebenen Strasse ein leichtes Beschleunigen ohne Probleme. Ob die Endgeschwindigkeit dadurch um 10- 20 km/h sinkt wäre mit egal. Will einfach den Komfort beim Cruisen erhöhen und etwas Sprit sparen.
Ich habe gelesen, dass der Wechsel auf einen längeren 5. Gang sich vom Aufwand in Grenzen hält und möchte daher die Drehzahl im 5.Gang erheblich senken. (Evt. mit Anpassung des 4. Ganges).
Denke das Auto könnte eine Absenkung um 12,5% vertragen, so dass er beispielsweise bei 100 km/h 2.625 statt 3.000 Umdrehungen hat.
Oder denkt ihr dass noch eine größere Absenkung drin wäre? 2.500 statt 3.000 oder mehr?
Evt. zusammen mit einem längeren 4. Gang, der zwischen dem jetzigen 4. und 5. Gang liegt?
Einen Rat hinsichtlich „maximaler“ Absenkung wäre super.
Welche Teile bräuchte ich hierfür?
Grüße
Harald
ich möchte die Drehzahl bei meinem Passat 12/98 VR5 (JJ 110kw AGZ) mit 5-Gang DUT-Getriebe senken.
Die Drehzahl erscheint mit für Hubraum/PS etwas hoch.
Drehzahlen
Tempo 80 90 100 110
5. Gang 2.175 2.400 2.700 3.000
4. Gang 2.600 3.000 3.400 3.800
Ich fahre überwiegend gemächlich und viel Autobahn (keine Anhänger). Cruise gern und sparsam mit eingeschalteter GRA. Fahre eigentlich fast nie über tempo 120. Selbst in der Stadt bei 50 in 5. Gang ruckelt der Motor nicht und schafft auch bei einer halbwegs ebenen Strasse ein leichtes Beschleunigen ohne Probleme. Ob die Endgeschwindigkeit dadurch um 10- 20 km/h sinkt wäre mit egal. Will einfach den Komfort beim Cruisen erhöhen und etwas Sprit sparen.
Ich habe gelesen, dass der Wechsel auf einen längeren 5. Gang sich vom Aufwand in Grenzen hält und möchte daher die Drehzahl im 5.Gang erheblich senken. (Evt. mit Anpassung des 4. Ganges).
Denke das Auto könnte eine Absenkung um 12,5% vertragen, so dass er beispielsweise bei 100 km/h 2.625 statt 3.000 Umdrehungen hat.
Oder denkt ihr dass noch eine größere Absenkung drin wäre? 2.500 statt 3.000 oder mehr?
Evt. zusammen mit einem längeren 4. Gang, der zwischen dem jetzigen 4. und 5. Gang liegt?
Einen Rat hinsichtlich „maximaler“ Absenkung wäre super.
Welche Teile bräuchte ich hierfür?
Grüße
Harald