Holzbrett
Hallo,
da es hier ja auch einige TipTronic Fahrer gibt, die ne Menge Erfahrung haben, dachte ich mir mal, poste ich einfach mal mein Problem... (Auch wenn das AG mit TT im Passat wohlmöglich nicht von Jatco ist)
Mein Problem:
Vor einiger Zeit bemerkte ich ein seltsames Rasseln nach dem Ausschalten des Motors, welches eigentlich nur von Aussen bzw. bei geöffneter Motorhaube zu hören ist und aus der Richtung des Wandlers kam. Anhören tut es sich so (ps: nur das rasseln, davor kommt halt noch das Geräusch vom Luftfilter) http://home.arcor.de/adlerchen/temp/rasseln.wav
Nach ca. 10tkm bemerkte ich dann, dass dieses geräusch in ähnlicher form auch beim Schalten vorkommt, es also beim Schaltvorgang krächzt. Außerdem fing das Getriebe an, manchmal die Gänge einfach so beim Fahren reinzuprügeln, dass es sich so anfühlte, als würde man bei nem Schaltwagen die Kupplung springen lassen.
Des Weiteren bermerkte ich, dass dieses Rasselgeräusch nicht kommt, wenn ich den Wagen im rückwärtsgang abstellt. Ach ja, und wenn man den Wagen im ausgeschalteten Zustand im Leerlauf "N" vorzieht, kommt dieses rasselgeräusch gleichmäßig wieder - schiebt man ihn rückwärts ist's still.
Da ich letztendlich bei ungefähr 99tkm war, beschloss ich, das Getriebe von VW tauschen zu lassen. Diese gewährten mir 70% Kulanz. Letztendlich sogar 80% / 80%. Sodass mich der spaß "nur" ca. 750€ gekostet hat.
Das Ergebnis: Neues Getriebe. Schaltet butterweich. Ausser vom 3. in den 4. Gang. Da ruckt er entweder gummibandartig oder er geht sanft rein, dafür jault dann aber der motor kurz auf. Und das Rasseln ist immernoch da. Zwar etwas anders, aber immernoch da.
Nun also meine Fragen: Woran kann das rasseln liegen? Da muss ja nunmal irgendwas nachlaufen. Mit dem Motorstethoskop hat der
herausgefunden, dass es aus dem Wandler kommt - der ist nun allerdings "neu" im Austausch mit dem AG.
Und wieso macht das Getriebe im Austausch das Rasseln immernoch? Und vorallem stört mich halt die Sache mit dem 3. auf den 4. Gang. Hat da einer ne Ahnung was da los sein kann?
Vielen Dank!
da es hier ja auch einige TipTronic Fahrer gibt, die ne Menge Erfahrung haben, dachte ich mir mal, poste ich einfach mal mein Problem... (Auch wenn das AG mit TT im Passat wohlmöglich nicht von Jatco ist)
Mein Problem:
Vor einiger Zeit bemerkte ich ein seltsames Rasseln nach dem Ausschalten des Motors, welches eigentlich nur von Aussen bzw. bei geöffneter Motorhaube zu hören ist und aus der Richtung des Wandlers kam. Anhören tut es sich so (ps: nur das rasseln, davor kommt halt noch das Geräusch vom Luftfilter) http://home.arcor.de/adlerchen/temp/rasseln.wav
Nach ca. 10tkm bemerkte ich dann, dass dieses geräusch in ähnlicher form auch beim Schalten vorkommt, es also beim Schaltvorgang krächzt. Außerdem fing das Getriebe an, manchmal die Gänge einfach so beim Fahren reinzuprügeln, dass es sich so anfühlte, als würde man bei nem Schaltwagen die Kupplung springen lassen.
Des Weiteren bermerkte ich, dass dieses Rasselgeräusch nicht kommt, wenn ich den Wagen im rückwärtsgang abstellt. Ach ja, und wenn man den Wagen im ausgeschalteten Zustand im Leerlauf "N" vorzieht, kommt dieses rasselgeräusch gleichmäßig wieder - schiebt man ihn rückwärts ist's still.
Da ich letztendlich bei ungefähr 99tkm war, beschloss ich, das Getriebe von VW tauschen zu lassen. Diese gewährten mir 70% Kulanz. Letztendlich sogar 80% / 80%. Sodass mich der spaß "nur" ca. 750€ gekostet hat.
Das Ergebnis: Neues Getriebe. Schaltet butterweich. Ausser vom 3. in den 4. Gang. Da ruckt er entweder gummibandartig oder er geht sanft rein, dafür jault dann aber der motor kurz auf. Und das Rasseln ist immernoch da. Zwar etwas anders, aber immernoch da.
Nun also meine Fragen: Woran kann das rasseln liegen? Da muss ja nunmal irgendwas nachlaufen. Mit dem Motorstethoskop hat der
Und wieso macht das Getriebe im Austausch das Rasseln immernoch? Und vorallem stört mich halt die Sache mit dem 3. auf den 4. Gang. Hat da einer ne Ahnung was da los sein kann?
Vielen Dank!