Verbrauchsanzeige spinnt, oder doch nicht ?????

Diskutiere Verbrauchsanzeige spinnt, oder doch nicht ????? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, hab heute folg. festgestellt: Ich hatte in der MFA1 den Durchschnittsverbrauch eingestellt. Bin dann bei uns auf Arbeit vom Hof gefahren...
  • Verbrauchsanzeige spinnt, oder doch nicht ????? Beitrag #1
kalkreiber80

kalkreiber80

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hab heute folg. festgestellt:

Ich hatte in der MFA1 den Durchschnittsverbrauch eingestellt. Bin dann bei uns auf Arbeit vom Hof gefahren und der Verbrach ging in den ersten 10-20 sek. nur zwischen 15-16L hin und her, obwohl ich gar net viel Gas gegeben habe. Aber das ist am Anfang bestimmt normal denke ich, dies gibt sich dann auch und alles Pegelt sich wieder ein.

Aber als ich dann an der Kreuzung stand und warten mußte stieg die Durchschnittsverbrauchsanzeige leicht an, alles 5-10sek. ca. 0,1Liter.

(z.B.: 6,7 - 6,8 - 6,9 - 7,0 ......) Wie kann das sein wenn die Leerlaufdrehzahl nur 800 beträgt und in der Momentananzeige auch nur irgendwas zwischen 2,3 und 3L drin steht ???

Ist das normal ?

Achja ich hab nen Chip drin (1998er 1.8T)

Danke
MfG Jan

• Verbrauchsanzeige spinnt, oder doch nicht ?????

Anzeige

• Verbrauchsanzeige spinnt, oder doch nicht ????? Beitrag #2
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
Das ist bei kurzen gefahrenen Strecken normal, weil der zurückgelegte Weg noch nicht reicht, um den im Standgas vertuckerten Treibstoff in der Rechnung "verschwinden" zu lassen.

Bye
pax

• Verbrauchsanzeige spinnt, oder doch nicht ????? Beitrag #3

kiki_bec

Punkte Reaktionen
0
Meiner schluckt trotzdem laut Anzeige, ca. 10-12 Liter im Stadtverkehr (105 PS TDI).

• Verbrauchsanzeige spinnt, oder doch nicht ????? Beitrag #4

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
das hat mit dem Chip nix zu tun.

Sobald in der Anzeige ein Verbrauch angezeigt wird (wie bei dir 2,3-3Liter), wird das immer weiter dazugerechnet.

Also sollte das normal sein.

• Verbrauchsanzeige spinnt, oder doch nicht ????? Beitrag #5
kalkreiber80

kalkreiber80

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

aber komischerweise wenn er rollt (im Leerlauf) zählt die Durchschnittsverbrauchsanzeige runter, nur wenn er steht geht sie wieder nach oben. Wie kann die das merken ob der steht oder rollt ???

Danke
MfG Jan

• Verbrauchsanzeige spinnt, oder doch nicht ????? Beitrag #6

Gast7762

Am Tachosignal logischerweise. Eben dieses wird ja auch herangezogen zur Wegeberechnung. Das KI macht nichts anderres, als die Aufsummierten Verbrauchsinformationen durch die zurückgelegte Wegstrecke zu teilen (und auf 100km umzulegen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Verbrauchsanzeige spinnt, oder doch nicht ????? Beitrag #7
artur84

artur84

Punkte Reaktionen
0
das erkennt der luftmengenmesser glaub ich.wenn das auto fährt braucht es ja mehr luft für die verbrenung weil der motor belastet wird

• Verbrauchsanzeige spinnt, oder doch nicht ????? Beitrag #8

Gast7762

Im LMM ist auch ein neuronales Netz zur Erkennung von Verkehrsschildern zur Geschwindigkeitsbegrenzung... deswegen sinkt die VMax ja auch ab, wenn der kaputt ist... :lol:

• Verbrauchsanzeige spinnt, oder doch nicht ????? Beitrag #9

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
@artur84:

wenn der Wagen rollt läuft der Motor doch normalerweise im Leerlauf, also nix mit mehr Belastung.
So wie "fireball2k" ist das schon sinnvoll oder?

• Verbrauchsanzeige spinnt, oder doch nicht ????? Beitrag #10

knox

Wenn (warme) der Motor im Leerlauf ist, verbraucht er immer dieselbe Spritmenge, egal, ob der Wagen rollt oder steht. Das bedeutet, der Durchschnittsverbrauch steigt im Stand, weil ja trotz null Wegstrecke Kraftstoff gebraucht wird. Rollt der Wagen, wird dieselbe Menge für eine mehr oder minder weite Strecke "benötigt". Je länger der Weg ist, desto geringer ist eben der Durchschnittsverbrauch...

Thema:

Verbrauchsanzeige spinnt, oder doch nicht ?????

Oben Unten